Freund geht bei Streit weg

vom 07.06.2010, 17:52 Uhr

Ich kann deinen Freund sehr gut verstehen. Er war sicherlich wütend über deine Äußerungen und deine Annahme, dass es ihm egal sei, nur weil er eben nicht entsprechend viele Worte darum gemacht hat. Für mich klingt deine Reaktion auf sein Verhalten einfach übertrieben.

Er scheint jemand zu sein, der etwas Zeit braucht, wenn er sich über etwas geärgert hat. Das finde ich vollkommen in Ordnung. Er hätte dir auch irgend welche Sachen an den Kopf werfen können, weil er in seinem Stolz verletzt war. Aber das hat er nicht getan, er hat sich einfach zurückgezogen, bis es ihm etwas besser ging und er die Dinge mit einem klaren Kopf betrachten konnte. Ich finde das besser, als sich im Streit in Diskussionen zu verstricken, die alles nur schlimmer machen. Deshalb ist er auch deinen Anrufen aus dem Weg gegangen.

Ich finde auch nicht gut, dass du dann überall versucht hast ihn zu erreichen. Du übst damit Druck auf ihn aus, den er in dem Moment nicht mag. Das hat er dir schon gezeigt, indem er sich zurück gezogen hat und auf keine deiner Nachrichten mehr reagierte. So etwas sollte eigentlich erstmal reichen, damit du siehst, dass er etwas Abstand braucht. Du müsstest ihn doch gut kennen, so dass du wissen müsstest, dass er sich schon wieder melden wird, sobald es ihm wieder soweit gut geht.

Der einzige Grund, warum ich irgendwie für dich Verständnis haben kann ist die Tatsache, dass du noch sehr jung bist und noch nicht so viele Erfahrungen hast. Das ist wohl auch der Grund für dein übertriebenes Verhalten, dass dich so hysterisch werden lässt, wenn er sich so verhält. Du wirst dich aber damit abfinden müssen. Wenn ein Mensch sich im Streit oder bei Diskussionen zurückzieht, macht man gar nichts besser, wenn man ihm seinen Willen aufzwingt. Dann sollte man Geduld zeigen, abwarten und wenn einige Zeit vergangen ist, kommt der andere auf einen wieder zu oder man selbst versucht es nochmal. Es geht doch vielen so, dass im ersten Moment die Aufregung oder Wut groß ist, man sich aber nach ein paar Augenblicken wieder besinnt und normal miteinander reden kann.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein damaliger Freund war leider genauso. Wann immer wir uns gestritten haben, ist er einfach abgehauen. Wenn er gerade bei mir war und wir Streit hatten, ist er einfach nach Hause gegangen und auch wenn ich bei ihm war, hat er mich entweder raus geschmissen oder er ist einfach zu Freunden gegangen. Auch wenn wir telefonierten und es zu einer Diskussion kam, hat er einfach aufgelegt und beim Chatten hat er den Chat dann einfach verlassen.

Damals habe ich immer genauso reagiert wie du. Mich hat es immer furchtbar fertig gemacht, dass ich nie wusste, was Sache ist und woran ich bin. Er ist immer wortlos gegangen und ich hatte keine Ahnung, was nun mit uns war. Im Normalfall hat sich mein Partner dann auch immer einige Tage nicht bei mir gemeldet und das war für mich natürlich besonders schlimm. Immerhin hatten wir auch oft irgendwelche Verabredungen, die in der Zukunft lagen und so wusste ich auch nie, ob wir uns dann auch treffen würden oder nicht.

Ich muss sagen, dass ich deine Situation nun nicht ganz schlimm finde, da sich dein Freund ja eine halbe Stunde später wieder bei dir gemeldet hat. Mein Partner war dann oftmals eine ganze Woche lang für mich unerreichbar und das war natürlich schrecklich. So ein Verhalten würde ich nie wieder akzeptieren. Ich finde, dass man einen Streit oder eine Diskussion immer gleich klären sollte und auch wenn man beleidigt auf jemanden ist, dann ist das noch lange kein Grund, seinen Partner einfach so im Ungewissen zu lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Möglicherweise verschwindet dein Freund nur solange, bis er sich wirklich abgeregt hat. Bei meinem Freund und mir ist es ähnlich, nur dass ich immer diejenige bin, die nach einem Streit ihre Ruhe haben will. Er rennt mir dann immer gerne hinterher und will alles sofort aus der Welt geschafft haben. Je nachdem worum es geht, reagiere ich sehr emotional. Es ist auch schon mal vorgekommen, dass wir uns gegenseitig "gepusht" haben, also dass sich die Gemüter erhitzen und wir uns gegenseitig hochschaukeln.

Ich hasse solche Situationen, und vermeide sie wenn es geht. Ich bin da besonders empfindlich, wenn es lauter wird, das stresst mich ungemein. Wenn ich merke, dass eine Unterhaltung nichts bringt, weil wir beide zu "erhitzt" sind, dann breche ich das Gespräch nach Möglichkeit ab und ziehe mich zurück. Je nach Ausgangslage brauche ich unterschiedlich lange, um wieder abzukühlen und mich abzuregen. Manchmal nur 15 Minuten, manchmal jedoch auch mehrere Stunden.

Nach dieser Phase sind wir beide soweit abgekühlt, dass wir sachlich und objektiv über alles reden können ohne dass es einer von beiden direkt persönlich nimmt. Möglicherweise hat dein Freund hier eine ähnliche Verhaltensweise wie ich. Meinen Partner hat das früher auch tierisch aufgeregt, weil er immer gedacht hat, ich würde vor Problemen davonlaufen. Er hat einige Zeit gebraucht, um zu realisieren, dass es nicht so ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ehrlich gesagt kann ich deinen Freund in dieser Situation besser verstehen, als dich. Um es nüchtern zu betrachten war die Situation doch diese: Du sagst ihm, dass er heute nicht zu dir kann, da deine Mutter deine Hilfe benötigt und er respektiert das. Und dir passt das dann wieder nicht, dass er es einfach so akzeptiert, weil du dann das Gefühl hast, dass er nicht so enttäuscht war. Ihr habt doch nur gechattet - da fehlt doch die Mimik und die Gestik und du kannst anhand des Chatten gar nicht sehen, ob er enttäuscht war oder nicht. Oder hat es dir gefehlt, dass er einen traurigen Smiley gemacht hat? Ich finde, dass man es daran zwar gut erkennen kann, aber für mich ist das keine Grundvoraussetzung, dass ich dann glaube, dass jemand traurig ist.

Ich denke, dass er zwar weiß, wie du dich fühlst, aber dann nicht drauf eingegangen ist, da es wohl schon öfter vorgekommen zu sein scheint. Ich kann irgendwie verstehen, dass er es als Art "emotionale Erpressung" ansieht, da ich mich wohl auch so fühlen würde. Wenn man versucht, durch die Tränendrüse etwas zu erreichen, finde ich das auch nicht fair. Du bist vielleicht ein wenig gestresst und emotional, solltest aber nicht alles so persönlich auffassen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^