Wartenummer ohne die Nummer 13

vom 05.06.2010, 18:18 Uhr

Gestern wollte ich mein Auto ummelden und bin deshalb zum Landratsamt auf die KFZ-Zulassungsstelle gegangen. Dort angekommen musste ich eine Wartenummer ziehen und zunächst einmal Platz nehmen, da noch weitere Personen da waren, die ihr Fahrzeug entweder zulassen oder ummelden wollten.

Während ich dort vor den Zulassungsschaltern saß, beobachtete ich natürlich auch die Aufrufe der einzelnen Wartenummern auf der Anzeigetafel. Dabei stellte ich fest, dass die Angestellten jedes Mal persönlich noch einmal nachfragten, wenn eine neue Nummer aufgerufen wurde, sich aber niemand zum entsprechenden Schalter auf den Weg machte, ob denn jemand die angezeigte Nummer hätte.

Irgendwann wurde die Nummer 12 aufgerufen und danach gleich die Nummer 14. Ich dachte mir erst nichts dabei, aber als niemand nachfragte, ob jemand die 13 hätte und ich die 13 auch nicht auf der Anzeigetafel sah, wunderte ich mich schon ein wenig.

Wieso gab es keine Nummer 13? Ich weiß, dass es in Flugzeugen auch keine Sitzreihe mit der Nummer 13 gibt und dass das mit dem Aberglaube zusammenhängt, dass die Nummer 13 Unglück bringt und dass das Flugzeug abstürzen könnte. Aber wie ist das bei Wartenummern, wo es keine Nummer 13 gibt? Hängt das auch mit Aberglaube zusammen? Habt ihr schon einmal eine Nummer 13 auf einem Amt gezogen oder gibt es diese Nummer überall nicht?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als ich mit meinem Vater bei der KFZ-Zulassungsstelle war, erlebten wir die gleiche Situation, wir zogen die 14, ein Wartender hatte die 12. Nachdem er aufgerufen wurde, kam nicht die erwartende 13, sondern die 14.

Zuerst wunderten wir uns, wir fragten die Frau an der Rezeption. Diese antwortete nur, dass es mit dem Aberglauben der Unglückszahl 13 zusammenhängt, und sich viele gestört fühlen, wenn sie die 13 ziehen.

Ich finde diesen ganzen Aberglaubenfirlefanz einfach nur übertrieben und lächerlich. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich Pech habe, wenn ich im Flugzeug in Sitzreihe 13 sitze oder wenn ich auf der KFZ-Zulassungsstelle die Wartenummer 13 ziehe. Das ist alles nur gewaltiger Humbug und das mit der Zulassungsstelle und der fehlenden 13 finde ich einfach nur übertrieben und sinnlos.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das war mir bisher nicht bekannt, ich werde das nächste Mal darauf achten, wenn es mich wieder einmal ins Rathaus verschlägt.

Ich halte das für absoluten Humbug, den Aberglauben mit Freitag dem 13. kann man vielleicht noch durchgehen lassen, aber die Nummer 13 bei einer Behörde auszusparen, ist lächerlich. Das ist ein Stück Papier mit Druckerschwärze darauf, nicht mehr und nicht weniger.

Dass in manchen Regionen der Aberglaube sehr ausgeprägt ist, ist ja wohl bekannt, aber dass jetzt auch schon in Mitteleuropa sogar in Behörden dieser Aberglaube praktiziert bzw. toleriert wird, überrascht mich schon sehr. Ich finde das wirklich übertrieben und kann es nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das es in Flugzeugen vermieden wird (zumindest bei europäischen und nordamerikanischen Fluggesellschaften - in China (weiten Teilen) gilt ja wohl die vier als Unglückszahl), eine Sitzreihe mit der Nummer 13 zu haben ist ja bekannt. Ebenso das Fehlen einer Zimmernummer 13 in Hotels. Evtl überspringt man auch bei Stockwerken hier die Zählung.

Dass nun aber in der Software die Programme entsprechend geändert oder angepasst werden können, dass hier eine Nummer ausgelassen wird, ist mir wirklich neu und ringt mir schon Respekt ab. Denn wenn man aus rein technischer Sicht sich überlegt, wie so eine Anforderung zu formulieren wäre, dann muss man schon schmunzeln. ;)

Bei meinem nächsten Besuch auf einem Amt (wobei man in den DB Zentren mittlerweile auch eine Nummer zu ziehen hat) würde ich tatsächlich ab jetzt mal darauf achten. Leider wage ich aber die Prognose, dass ich nie in den Genuss kommen werde, eine Zahl zu bekommen, die so niedrig ist. Bei mir sind es eher die Dreistelligen. Und da ist mir noch nie eine Auslassung aufgefallen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Dass in Flugzeugen die Sitzreihe 13 fehlt, war mir bekannt. Aber dass es in Ämtern keine Wartemarke mit der Nummer 13 gibt, wusste ich bisher nicht. Wenn ich nächste Mal im Bürgerbüro oder beim Straßenverkehrsamt bin, werde ich auch mal darauf achten.

Ich hatte mir schon gedacht, dass die Ämter die Nummer 13 nicht auslassen, weil sie Angst haben, dass ein Flugzeug auf das Gebäude stürzen könnte oder so etwas in der Art. Das wäre auch wenig lächerlich. Die Begründung der Dame an der Rezeption, finde ich einerseits zwar mehr oder weniger nachvollziehbar, andererseits aber doch schon erstaunlich. Dass die Ämter die Nummer 13 quasi aus Rücksicht auf ihre Kunden nicht vergeben, passt meiner Meinung nach nicht so wirklich in das Gesamtbild von Ämtern.

Denn wenn ich mal zum Bürgerbüro musste, waren die Mitarbeiter dort immer total unfreundlich. Und das kann nicht daran gelegen haben, dass es Montag oder kurz vor Feierabend war. Die meisten Mitarbeiter dort sind generell unfreundlich. Deswegen finde ich es schon etwas erstaunlich, dass sie bei so einer Sache wie der Vergabe der Wartenummern, darauf achten, die Nummer 13 nicht zu vergeben, weil sich abergläubische Leute daran gestört fühlen könnten.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne dieses Phänomen, dass man eben die Zahl 13 auslässt ebenfalls nur aus Flugzeugen und auch von Hotels, wo es oft kein Zimmer mit der Nummer 13 gibt. Ich halte von dem Aberglauben auch nichts, das heißt mich würde es nicht stören, wenn ich im Zimmer Nummer 13 wohne oder eben die Nummer 13 bei einer Behörde oder dergleichen ziehen würde.

Ich werde aber in nächster Zeit auch aufpassen, wenn ich eine Nummer ziehe, allerdings komme ich gar nicht so häufig in Situationen, wo ich eine Nummer ziehen muss. Ich habe ein Jahr in Frankreich gelebt, und da war es zumindest damals häufig der Fall, dass man auch im Supermarkt oder dergleichen eine Wartenummer ziehen musste um zum Beispiel an der Käsetheke bedient zu werden. In dieser Zeit habe ich natürlich auch oft Nummern ziehen müssen und ich könnte mich nicht erinnern, dass dort die Zahl 13 ausgelassen wurde, aber ich habe auch nicht wirklich darauf geachtet.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Dass nun aber in der Software die Programme entsprechend geändert oder angepasst werden können, dass hier eine Nummer ausgelassen wird, ist mir wirklich neu und ringt mir schon Respekt ab.

Stellt sich die Frage, ob es wirklich so geändert wurde, oder ob nicht gleich so geplant wurde. Aber egal, was von beiden der Fall ist, so aufwändig ist es nicht, diese Nicht-Ausgabe bestimmter Zahlen zu berücksichtigen.

Allerdings kenne ich es auch aus unserem Straßenverkehrsamt, dass ich öfter mal heimsuche, auch so, dass da keine 13 als Wartenummer ausgegeben wird und insgesamt sind die Damen da eher abergläubisch. So habe ich es auch schon erlebt, dass man mich beim Wunschkennzeichen fragte, ob es wirklich die erste freie Zahl in dem Kennzeichenbereich sein soll, das wäre nämlich die 13 gewesen. Und natürlich ist dann die Wartenummer 13 aus Gründen des Aberglaubens auch nicht existent.

Klar ist das mit dem Aberglauben Humbug. Aber von mir aus, darf es so bleiben. Damit tut man keinem weh und die paar, die sich wirklich an der 13 stören würden, sind besänftigt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also dass es in Flugzeugen keine Sitzreihe mit der Nummer 13 gibt war mir auch bekannt, dass es aber auf der Zulassungsstelle genauso ist, dachte ich nicht.

Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Ich frage mich wieso eine normale Zahl einem Unglück bringen soll.Wenn einige Menschen ihr Unbehagen gegenüber der Angestellten geäußert haben - na gut. Aber ich persönlich finde es etwas übertrieben.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das mit dem Flugzeug hab ich irgendwann mal gehört, erstaunt mich aber jedes mal auf neue wenn es jemand erzählt! Für mich hat die Zahl 13 nämlich keine Bedeutung, weder positiv noch negativ.
Daher lasse ich mich durch sowas auch nicht beeinfluss. Mich würde es nicht stören, wenn ich im Flugzeug oder in der Warteschlange die Nummer 13 hätte.

Aber scheinbar gibt es genug Menschen, die sich über eine Zahl und deren negativen Einfluss Gedanken machen. Demnach finde ich es eigentlich ganz ok, dass Flugzeug-Hersteller und Ämter darauf eingehen.
Warum also nicht ;-)

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^