Raupen fressen Büsche auf kahl

vom 02.06.2010, 22:33 Uhr

Nachdem ich heute abend auf meiner täglichen Runde durch den Garten ziemlich erschrocken bin, brauche ich dringend eure Hilfe.

Ich habe an einem Busch (leider weiß ich den Namen nicht, dieser stammt noch von den vorherigen Hauseigentümern) tausende von kleinen weißen Raupen, ca. 1,5 cm lang gefunden. Der Busch ist an vielen Stellen vor allem im Inneren total eingesponnen und die Raußen sitzen sowohl in diesen Nestern oder in den Blättern darum. In den Nestern sind außerdem unzählige schwarze Punkte. Die betroffenen Blätter werden gelb, eigentlich hat der Busch dunkel grüne Blätter.

Bisher war ich immer stolz, dass ich meinen Garten ohne größere chemische Keulen gut im Griff hatte, Blattläuse oder irgendwelche Raupen und Käfer, die sich an meinem Gemüse vergriffen haben hielten sich absolut in Grenzen, deswegen habe ich absolut keine Ahnung, was das sein könnte. Ich habe schon diverse Suchmaschinen konsultiert, aber leider keine Antworten gefunden.

Heute abend habe ich so viel wie möglich von den Tieren abgesammelt, glaube aber nicht, dass ich auch nur annähernd alles erwischen konnte. Hat jemand eine ungefähre Vorstellung was das sein könnte und was ich dagegen tun könnte? Kann es sich um Schmetterlingsraupen handeln oder um einen Schädling?

Falls es sich um Schmetterlinge handelt, will ich nicht dagegen spritzen, allerdings habe ich Angst, dass sich die Raupen auf die restlichen Pflanzen ausbreiten, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar!

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe gelesen, man soll die Pflanze zunächst abspritzen mit ganz normalem Wasser und dann die Raupen einsammeln. Alternativ kann man auch Knoblauch anpflanzen oder diesen auf dem Feld verteilen, das mögen die Raupen nämlich nicht, ebenso wie Kräuter. So kann man da eine gute Lösung finden ohne Chemie zu verwenden oder den Tieren dauerhaft zu schaden. Bei wenigen Raupen könnte das Aufsammeln aber schon etwas bringen. Allgemein werden Raupen wohl oft von guten Gerüchen angezogen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 40340 » Talkpoints: 2,65 » Auszeichnung für 40000 Beiträge


Zurück zu Garten & Pflanzen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^
cron