Shell-Tankstellen - Verwirrende Zapfsäulen?

vom 01.06.2010, 10:08 Uhr

Ich habe vorhin eine Shellstation angefahren, nur um mir die Zapfsäulen mal genauer anzusehen. Der Aufbau ist immer gleich, von links nach rechts gesehen kommt als erster der normale Dieselkraftstoff, danach der Diesel mit Zusätzen, gefolgt von Super, Super Plus und Super Plus mit Zusätzen. Normalbenzin war an dieser Station gar nicht mehr zu haben.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Julix hat geschrieben:Da haben wir wohl wieder mal jemanden erwischt der in der Fahrschule seinen Bücher nicht gelesen hat. eigentlich gehört es doch zum Grundkenntnis für den Führerschein dazu, zu wissen mit wie viel Oktan sein Auto fährt. Bei mir war es sogar einen Prüfungsfrage bei der praktischen Prüfung, mit wie viel Oktan mein Wagen betankt werden müsse.

Und was genau hat das mit V-Power zu tun? Du hast zwar Recht, dass man schon ein wenig über die Oktan-Zahl wissen sollte. Aber Shell hatte ja nicht nur Diesel, Benzin, Super und Super-Plus unter anderem Namen im Angebot, sondern eben zusätzlich auch noch son V-Power Krams. Zuerst nur für die Benziner, dann auch für Diesel und dazu eben nur unter Shell-Namen auch die normalen Kraftstoffe.

Ich hätte da auch schon einmal fast den falschen Diesel getankt, nämlich den V-Power-Diesel, statt ganz normalen Diesel. Allerdings ist dieser etwas teurer als normaler Diesel. Ich musste dann auch erstmal die richtige Zapfsäule finden, an der es auch normalen Diesel gab. Ich war da auch schon verwirrt.

Mittlerweile bietet Shell ja jetzt auch FuelSave-Produkte an, die die herkömmlichen Produkte ersetzen und das muss man auch erstmal wissen um nicht wieder falsch zu tanken oder zumindest zu teuer. Ich finde es jedenfalls nicht gerade kundenfreundlich, dass sie dauernd die Namen ihrer Produkte ändern um sich von den anderen Anbietern abzuheben. Gerade wenn Leute nicht oft bei Shell tanken, kann ich es schon verstehen, dass sie da Probleme bekommen können beim Tanken.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Julix hat geschrieben:Da haben wir wohl wieder mal jemanden erwischt der in der Fahrschule seinen Bücher nicht gelesen hat. eigentlich gehört es doch zum Grundkenntnis für den Führerschein dazu, zu wissen mit wie viel Oktan sein Auto fährt. Bei mir war es sogar einen Prüfungsfrage bei der praktischen Prüfung, mit wie viel Oktan mein Wagen betankt werden müsse.

Grob gesagt weißt Normalbenzin einen Oktanwert von 91 aus, Superbenzin kommt mit 95 Oktan daher, SuperPlus lag zuletzt bei 98 Oktan, wird inzwischen aber meist bereits mit 100 Oktan geführt.

Meine Fahrschulzeit ist zwar mittlerweile schon fast 14 Jahre her, aber ich kann mich beim besten willen nicht daran erinnern, dass wir da mal über Oktan und die für das Auto gebräuchliche Oktanzahl gesprochen hätten. Zudem habe ich mir auch noch nie beim Tanken Gedanken über die Oktanzahl gemacht, da die meist auch gar nicht angegeben ist auf den Zapfsäulen. Es mag aber auch daran liegen, dass ich bis auf eine kurze Zeit, immer nur dieselfahrzeuge gefahren bin.

Das einzige Mal, wo ich mal etwas über Oktan und Oktanzahl gehört habe, war im Chemieunterricht in der Oberstufe, im Kapitel Organische Chemie. Wenn ich mich nun noch recht entsinne, denn der Unterricht liegt etwa genau so lange zurück wie meine Fahrschule, dann hängt das irgendwie mit der Länge der Kohelnstoffkette und damit mit der Viskosität der Flüssigkeit zusammen, aber sicher bin ich mir da gerade nicht.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns in der Fahrschule gab es nie irgendwelche Hinweise zur Oktanzahl oder sonstwas und ich bin mir auch ganz sicher, dass in keinem einzigen Bogen jemals irgendeine Frage dazu stand. Das ist einfach gelogen. Ich hab' ein sehr gutes Gedächtnis und das war niemals auch nur eine einzige Frage in den Bögen und die sind ja bekannterweise in ganz Deutschland identisch - Wo stand das deiner Ansicht nach also?! Das hast du erfunden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wo bitte schreibe ich etwas von Fahrschulbögen? Die Bögen sind im Unterricht nur zur Kontrolle deines Lernvorschritts gedacht und sollen natürlich auf die theoretische Prüfung vorbereiten. wenn dein Fahrlehrer im Unterricht versäumt hat etwas über die verschiedenen Oktanzahlen zu erzählen, würde ich diesen nicht weiter empfehlen.

In unserem Begleitbuch wurden diese Punkte jedenfalls in einem Kapitel abgehandelt. Eventuell solltest du dein wissen in diesem Punkt mal auffrischen, um eventuelle Unannehmlichkeiten an der Zapfsäule auszuschließen. Schon mal selbstständig das Wasser für die Scheibenwaschanlage nachgefüllt, oder läuft du dann Gefahr deine Kühlflüssigkeit zu verwässern?

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist aber wirklich komisch, dass ich seit fast 10 Jahren schon tagtäglich Autofahre und jede Woche 4 Mal an die Tankstelle fahren muss und bisher noch nie mit Oktanzahlen in Kontakt kam - Wie kann das sein?! In der Fahrschule war das nie ein Thema. Welches Wissen sollte ich denn aber bitte auffrischen, wenn ich das bisher nicht hatte und auch nie brauchte?! Außerdem hat das ja mit dem Thema selbst und den unübersichtlichen Zapfsäulen relativ wenig zu tun. Mir ist auch klar, WAS ich tanken muss, wenn ich erkennen kann was draufsteht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dann würde ich an deiner stelle mal das benachbarte Ausland aufsuchen, in den Niederlande ist es zum Beispiel schon lange Gang und gebe nur die Oktanzahl an der Zapfsäule anzugeben, andere fadenscheinlichen Angaben wie 'Super' sind nun mal überflüssig. Sollte man spätestens an dem Beispiel ersehen, dass derzeit in der ganzen Bundesrepublik das Normalbenzin ausstirbt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Achso und jetzt ist das natürlich MEINE Schuld, dass ich bisher nicht in den Niederlanden getankt habe - Logisch. Dass das normale Benzin schon lange ausstirbt, weiss ich selbst, aber darum geht es doch auch überhaupt nicht. Es geht um die Unübersichtlichkeit an der Zapfsäulen einer Shell-Tankstelle an der Autobahn, die einfach vollgekleistert ist mit Werbung für V-Power und Ultimate und so weiter. Kapierst du überhaupt worum es geht?! Es geht nicht um die Niederlande und es geht nicht um das Aussterben von 'Benzin bleifrei' - Das ist doch an JEDER Tankstelle identisch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auf jeder gottverdammten Shellzapfsäule sind die Oktanzahlen aufgedruckt, an denen jeder halbwegs versierte Autofahrer ersehen kann um welchen Kraftstoff es sich handelt. Wenn du solche Lückenswissen aufweißt, schließe diese bitte und diskutiere hier nicht unnötig herum.

Was kann der international agierende Shellkonzern dafür, wenn du offenkundig faules deutsches Gewohnheitstier nicht mit dem einfachsten Nenner bei der Kraftstoffbezeichnung klar kommst. :lol:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nun kommt doch einfach mal wieder runter und beschränkt auch auf das Thema, bevor es hier noch weiter hochkocht. :P Ich bin mir nicht sicher, aber auch ich bin der Meinung, dass bei Shell nicht auf allen Zapfsäulen die Oktanzahl angegeben ist, sondern eben mehr nur solche Phantasiebegriffe wie V-Power oder Fuel-Save.

Dennoch meine ich mich aber zu erinnern, dass es mir in Belgien aufgefallen ist, dass dort wirklich nur die Oktanzahl auf den Zapfsäulen stand, was mich zwar ein wenig irritierte, aber für mich nicht weiter von Belang war, da ich ja Diesel tanke. :lol:

Sippschaft hat geschrieben:Das ist nicht wahr und das weißt du auch. Probiere einfach mal beim Thema zu bleiben (es geht nach wie vor um die Unübersichtlichkeit, bei der sonst kein anderer Konzern auch nur im Ansatz mithalten kann) und erfinde nicht immer irgendwelche Sachverhalte, von denen du selbst beim Schreiben schon weißt, dass sie gelogen sind.

Mir würde nun spontan noch Aral einfallen, wo ich auch schon einmal gestanden habe an der Zapfsäule und einen kleinen Augenblick überlegen musste, welchen Zapfhahn ich denn nun genau nehmen muss, um das zu kriegen, was ich haben wollte, nämlich den günstigen Diesel.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^