Tipp: Garten/Terrassenpflanzen im Winter

vom 31.05.2010, 19:14 Uhr

Meine geliebte Rose, die ich in einem Kübel auf der Terrasse hatte, ist über den Winter eingegangen. Sie schlug jetzt im Frühjahr nicht aus und wurde sehr trocken in den Ästen. Ich habe die Rose heute eingepackt und bin zu einer Gärtnerei gefahren. Ich wollte wissen, ob sie eventuell doch noch zu retten ist und warum sie eingegangen ist.

In der Gärtnerei haben sie meine Vermutung, dass sie erfroren ist, nicht bestätigt. Der Gärtner meinte, dass die Pflanzen im Winter meist nicht erfrieren, sondern verdursten, weil sie durch den gefrorenen Boden kein Wasser ziehen könnten. Deswegen sollte man gerade Terrassenpflanzen im Kübel im Winter ruhig mal mit heißem Wasser gießen. Dann würde der Boden auftauen und sie könnten kurzzeitig Wasser ziehen und würden so den Winter auch überleben.

Leider konnte man meine Rose nicht mehr retten, aber demnächst weiß ich dann Bescheid, dass sie nicht unbedingt erfrieren und wenn der Winter noch so hart sein sollte. Kennt ihr das auch, dass Pflanzen im Winter eingehen und ihr glaubt, dass sie erfroren sind, Würdet ihr darauf kommen, dass die Pflanzen eher verdursten als erfrieren? Ich hätte es nie gedacht und hoffe, dass ihr mit dem Tipp im nächsten Winter was anfangen könnt und eure Pflanzen retten könnt, ehe sie verdursten. Wer hat schon mal Erfahrungen gemacht, dass man im Winter mit heißem Wasser gießen soll und hat es geholfen, dass die Pflanzen überleben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir sind auch schon einige Pflanzen im Winter eingegangen und regelrecht vertrocknet. Im nachhinein habe ich auch festgestellt, dass es weniger an der Kälte, sondern an der mangelhaften Wasserzufuhr lag. Ist ja eigentlich auch logisch, denn Wassermangel fördert die Austrocknung. Jetzt gieße ich die Pflanzen auch im Winter, aber nicht mit heißem, sondern mit lauwarmem Wasser, denn schließlich will ich die Pflanzen ja nicht verbrühen. Man muss es mit dem Gießen im Winter auch gar nicht übertreiben und 1 Tag in der Woche kann da schon ausreichend sein und dazu kann man sich ja auch mal eine frostfreie Tageszeit aussuchen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3764 » Talkpoints: 33,97 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@Pfennigfuchser, lauwarmes Wasser soll laut Gärtner nicht helfen. Das Wasser friert, ehe es zu den Wurzeln gelangt. Das Wasser soll ruhig heiß sein. Dann kann es sich abkühlen durch den Frost, ehe es bei den Wurzeln ankommt. Bei lauwarmen Wasser besteht die Gefahr, dass die Wurzeln erst Recht erfrieren, weil das Wasser schneller bzw. zu schnell abkühlt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^