Eisbergsalat - Löcher im Kopf?

vom 31.05.2010, 15:09 Uhr

Ich habe in diesem Jahr erstmalig Eisbergsalat im Gewächshaus angezogen. Jetzt geht es mit der Ernte los und ich habe festgestellt, dass alle äußersten und die obersten Blätter jede Menge Einschusslöcher haben. Das sieht nicht gerade appetitlich aus und ich frage mich, wie diese Löcher da hineinkommen. Ich hatte erst die Schnecken in Verdacht, aber dann hätte ich diese Biester schon irgendwann einmal oder zumindest ihre Schleifspuren im Gewächshaus sehen müssen.

Gibt es Käfer die solche Löcher produzieren? Was könnte sonst der Grund dafür sein? Brandflecken durch das Gießen und hohe Sonnenkraft würde ich ebenfalls mal ausschließen, der Sommer fand in dieser Intensität in diesem Jahr noch nicht statt und ich gieße auch nur abends. Bei der Anpflanzung im Freien habe ich diese Löcher bisher auch noch nicht bemerkt. Wer weiß etwas genaues?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das selbe Phänomen hatte ich mal bei anderen Salatsorten und da waren Erdflöhe dafür verantwortlich und das sind ja auch so eine Art Käfer. Bevorzugt gehen die immer an Jungpflanzen und die Blätter sehen dann meistens richtig durchlöchert aus. Viele Handlungsmöglichkeiten gegen diesen Befall sind mir nicht bekannt, außer dass man vielleicht Schutznetze über den Pflanzen anbringt.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3764 » Talkpoints: 33,97 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^