Pferdefleisch: Delikatesse oder ungenießbar?

vom 29.05.2010, 16:00 Uhr

Schweine-, Rind- und Geflügelfleisch bin ich gewöhnt und kann es einordnen. Ich weiss, wie es schmeckt und kann da auch das Tier "ausblenden" und sehe es nicht vor mir. Würde ich das nicht tun, könnte ich wohl auch kein Fleisch mehr essen und zumindest auf Wurst- und Fleischwaren verzichten. Warum ich aber kein Pferdefleisch esse? Ich kenne es nicht und ich habe Probleme damit, mir unbekannte Fleischsorten zu probieren. Es liegt aber nicht nur am Tier, sondern bei mir ist es schon in den meisten Fällen so, dass ich das nicht esse, was ich nicht kenne.

Hier gibt oder gab es einen Metzger, der durchaus auch Pferdefleisch verarbeitet hat. Aber ich denke, dass auch viele Leute es nicht gewöhnt sind und es auch aus diesem Grunde nicht essen. Wäre man und auch ich damit aufgewachsen, sähe es unter Garantie auch anders aus. Andersherum wäre es auch bei mir so, würde ich Schweine- oder Rindfleisch nicht kennen, hätte ich nun auch Probleme damit, es zu probieren.

Gibt es in Deutschland Gegenden, wo Pferdefleisch noch gut konsumiert wird und es sozusagen zum Alltag mit dazu gehört? Werden Pferde zum Schlachten extra gezüchtet, so wie es hier mit Rind und Schwein ist?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich könnte niemals Pferdefleisch essen, weil ich selber aktive Reiterin war und Pferde liebe. Es wäre für mich ähnlich, als wenn ich Hund essen müsste. Für mich sind Pferde keine Nahrungsmittel, sondern "Freunde". Das man Schwein, Rind und Geflügel isst, habe ich von Kindesbeinen an gelernt und darum ist es für mich auch normal. Hätte ich als Kind auch Pferdefleisch bekommen, wäre es heute sicher auch normal, aber ich bin froh dass ich es noch nicht essen musste.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch nie gehört, dass erzählt wird, dass der Urin eines Pferdes durch das Fleisch wandelt... hmm, naja, was solls. Im Nachhinein kann es mir eigentlich egal sein, auch wenn das ziemlich eklig klingt, egal ob es nun tatsächlich der Wahrheit entspricht oder ob nicht.

Einmal in meinem Leben habe ich bis jetzt eine Pferdewurst vom Grill gegessen, das ist aber schon mehrere Jahre her. Naja, was heißt mehrere - da war ich ungefähr zehn! Ich muss aber sagen dass sie mir ganz gut geschmeckt hat. Ob das heute noch immer so ist, das kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich nochmal probieren, und da ich generell so eine Art Fast-Vegetarierin bin, ist das in nächster Zeit eher unwahrscheinlich. Es hatte einen recht eigenartigen Geschmack, muss ich noch hinzufügen.

Ich weiß nicht, woran es liegt, dass Pferdefleisch hierzulande so unbeliebt ist, aber vielleicht hat das ja damit etwas zu tun, dass dafür insbesondere Schweinefleisch bei uns sehr beliebt ist! Heutzutage wird doch bei uns fast alles aus dem Schwein hergestellt - ich sage nur Deutsches Schnitzel. Ist eben einfach Geschmackssache, und wenn den Deutschen das Pferdefleisch nicht schmeckt oder sie es nicht probieren möchten, weil wir hier ja doch recht viel mit Pferden zu tun haben und sie, wie du schon sagst, eher als Haustier ansehen... nun, dann ist das doch auch völlig okay. Man muss doch nicht alles essen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



porcelain hat geschrieben:Ich habe noch nie gehört, dass erzählt wird, dass der Urin eines Pferdes durch das Fleisch wandelt... hmm, naja, was solls. Im Nachhinein kann es mir eigentlich egal sein, auch wenn das ziemlich eklig klingt, egal ob es nun tatsächlich der Wahrheit entspricht oder ob nicht.

Ich komme aus einer Gegend, wo Pferdefleisch eine Delikatesse ist und dort wurde dieses Märchen auch erzählt. Pferdefleisch riecht beim Anbraten etwas streng. man könnte meinen, dass es nach Urin riecht. So, als wenn man Nierchen brät. Und bei Nierchen ist es ja auch so, dass alles abgemacht wurde, was mit Urin in Verbindung kommen könnte. Aber man bildet sich halt ein, dass es riecht. Ich weiß nicht, wer dieses Ammenmärchen in die Welt gesetzt hat. Aber da es nicht nur bei uns erzählt wurde, scheint ja vielleicht doch was wahres dran zu sein :) . Vorstellen kann ich es mir nicht, weil Pferde doch genauso Nieren haben wie andere Säugetiere auch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^