Melone schimmelt auf der Schale - noch genießbar?

vom 26.05.2010, 09:42 Uhr

Ich habe mir am Freitag eine Honigmelone gekauft und leider nicht richtig gelagert in einem Obstkorb sondern einfach auf die Küchentheke gelegt. Zwei Tage später habe ich mir die Melone dann nehmen wollen, aber der Teil der Melone der auf der Theke gelegen hat, war leicht eingedrückt und hatte leichten Schimmelbefall. Es war eine sehr dünne und schwache weiße Schimmelschicht welche man nur durch das Abwaschen wegbekommen hätte.

Ich habe dann die Melone halbiert und die Schale entfernt. Vom Schimmel war innen keine Spur, nicht mal die ganze Schale bis zum Fruchtfleisch war betroffen. Es war nur oberflächlich auf der Außenseite. Ich habe die Frucht dann geschnitten und gekostet, auch hier war kein veränderter Geschmack wahrnehmbar. Ich habe also die Melone trotzdem gegessen.

Was ich nun wissen wollte ist, ist es schädlich eine Melone zu essen, wo die Schale vom Schimmel befallen ist? Sind schädliche Schimmelsporen auch im Fruchtfleisch oder dringen die durch die Schale gar nicht in das Innere? Wie geht ihr mit verschimmelten Obst oder Lebensmittel vor? Ist es eurer Meinung nach Lebensmittelverschwendung, wenn man dann die ganze Melone wegwerfen würde?

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi, schneide sie doch einfach mal auf, wenn du im Inneren der Melone Schimmel findest, kannst du sie gleich vergessen und wegschmeißen, ist dort jedoch nichts, kannst du die Schale großflächig und dick abschneiden, das Fruchtfleisch darunter ist wahrscheinlich noch genießbar.

Ich würde sie aber nicht mehr essen, da auch wenn im Inneren nicht sichtbar der Schimmel seine Fäden oder Wurzeln schon im Fruchtfleisch ausgebreitet hat, es kann sein, dass du trotz nicht sichtbarem Schimmel davon krank wirst.
:uebel:

Also lieber weg damit, und das nächste mal richtig aufbewahren, kleiner Tipp am Rande, Früchte nie in der gleichen Schale wie Bananen aufbewahren, dadurch werden sie nämlich schneller schlecht.

» Assasine » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,01 »


Also ich schmeiße angeschimmelte Lebensmittel immer gleich ganz weg. Meine Eltern machen das immer so, dass sie den befallenen Teil abschneiden und den Rest noch verwenden. Auch ich habe das früher immer so gemacht, aber jetzt tue ich das nicht mehr. Bei den meisten Lebensmitteln, vor allem bei den saftigen, bzw. Lebensmittel mit hohem Wassergehalt, ist das so, dass das sich die Schimmelsporen bereits in dem ganzen Lebensmittel verbreiten und der Schimmel dann erst an einer Stelle sichtbar wird. Man sieht natürlich nur die eine Stelle und die anderen Schimmelsporen nicht und denkt so, dass der Rest noch verschont geblieben ist. Das ist aber eben nicht der Fall. Besonders bei Tomaten muss man vorsichtig sein, dort ist der Schimmel sehr gefährlich. Wie gefährlich der Schimmel bei anderen Lebensmittelns ist weiß ich nicht genau zu sagen, aber besondere Krankheitsanzeichen scheinen sich meistens nicht zu zeigen, schließlich machen sehr viele Menschen es so, dass sie die Lebensmittel noch essen, nachdem sie angeschimmelt sind.

Ernsthaft schaden wird es einem daher wohl nicht, wenn man die Frucht trotzdem isst, aber wer weiß, ob sich nicht mit der zeit irgendwelche Krankheiten ihren Weg bahnen, wenn man es häufig so macht, dass man bereits von Schimmelsporen befallene Lebensmittel zu sich nimmt. Vielleicht ist es auch wirklich Lebensmittelverschwendung, wenn man die ganze Frucht wegschmeißt, obwohl nur ein Teil schimmelig ist, wenn die Schimmelsporen einem nicht ernsthaft schaden können. Aber das weiß man eben nicht mit Sicherheit zu sagen, ob Schimmelsporen wirklich so harmlos sind und letztendlich muss halt jeder selbst wissen, wie er damit umgeht.

.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^