Wie schnell einem etwas unheimlich wird

vom 22.05.2010, 20:14 Uhr

Ich stelle das total oft bei mir fest. Ich gehe irgendwo lang und merke wie eine Person hinter mir langläuft. Nacht der zweiten Kurve wird mir dann so langsam unheimlich und ich schaue schon öfters über meine Schulter. Irgendwann biege ich dann sogar mal falsch ab und schaue ob die Person noch da ist. Natürlich ist sie irgendwann weg und ich bin halt erleichtert. Aber ich frage mich dann immer warum ich so schnell überreagiere. Doch es geht ja nicht nur mir so. In meinem Freundeskreis sind viele Mädchen so panisch.

Heute erst ist mir so etwas wieder passiert, aber in dem Fall hat mich eine Schnapsleiche verfolgt, naja nicht tatsächlich halt. Ich bin der Person nur mehrmals in einer Stunde über den Weg gelaufen und dann zum Schluss nochmal mitten auf einem verlassenen Waldweg. Erst kam der Mann angerannt, dann stoppte er und torkelte fröhlich voran. Ich bekam es wirklich mit der Angst zu tun und war kurz zuvor in die falsche Richtung zurück zu rennen. Bin dann allerdings doch normal weiter gegangen und es ist auch nichts passiert, aber das Ganze war mir halt total unheimlich.

Woran liegt das heutzutage? Ist es einfach nur die Tatsache, dass man ständig Meldungen wie "Mädchen wurde am Waldrand gefunden" liest und hört, oder sind Menschen heutzutage einfach distanzierter und trauen ihrem Gegenüber alles zu? Geht es euch manchmal vielleicht auch so, das ihr unangebrachte Panik bekommt wo es keine Veranlassung zu gibt? Es geht mir ja nicht jeden Tag so, aber wenn ich irgendwo ganz alleine bin und dann eine Person hartnäckig hinter mir bleibt, dann wir mir schon seltsam zumute.

Ich denke mir vor allem auch immer, dass es den vermeintlichen Verfolgern ja auch auffallen muss, denn man benimmt sich dann ja schon leicht seltsam. Der Mutter einer Freundin zum Beispiel ist es mal passiert, das der "Verfolger" von hinten rief: "Keine Sorge, ich bieg gleich ab." Das finde ich schon irgendwie cool, das der Mann auf die offensichtliche Panik der Frau so eingegangen ist, aber viele fühlen sich doch auch bestimmt beleidigt, das man vor ihren Schritten quasi Angst hat. Wie geht ihr mit solchen Situatuionen um, egal auf welcher Seite?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wahrscheinlich guckst du zu viele Filme oder liest zu viele Thriller. Da wird das Thema doch recht gerne aufgegriffen und vielleicht ist es da nicht weiter verwunderlich, dass du dich dann auch im "realen" Leben verfolgt fühlst?

Aber ich sage immer, besser einmal zuviel aufmerksam, als zu wenig. Ich denke, dass man durch die Medien auch eher den Eindruck haben könnte, als würde die Gewaltbereitschaft mancher Leute zunehmen. Ich bezweifle, dass das wirklich stimmt, aber im Vergleich zu ein paar Jahren zuvor, sind die Medien eben doch präsenter geworden.

Ich kann es nur nicht leiden, wenn am Abend irgendwer zu dicht auf mein Auto auffährt und dann auch noch den ganzen Weg fährt, den ich zu fahren habe. Da werde ich dann schon leicht nervös.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^