Was passiert mit nicht verkauften Waren?

vom 20.05.2010, 19:18 Uhr

Wie schon der Titel des Threads verrät, frage ich mich, was mit Waren passiert, die nicht verkauft werden? Bei Lebensmitteln ist es ja oft der Fall, dass sie weggeworfen werden, eben weil sie abgelaufen sind und viele Supermärkte geben die abgelaufenen aber eben noch nicht verdorbenen Produkte auch gerne an diverse Organisationen, die es dann für bedürftige Leute sehr günstig oder kostenlos weitergeben.

Aber wie sieht es zum Beispiel bei Kleidung aus? Bei Markenware denke ich, kommt die nicht mehr aktuelle und nicht verkaufte Saisonware zunächst zum Beispiel in ein Outletgeschäft, die die Sachen dann eben ein wenig günstiger verkaufen, da sie ja nicht mehr ganz aktuell sind. Aber was passiert mit den Sachen, die auch dort nicht verkauft werden?

Bei Bekleidungsdiskontern gibt es dann ja auch immer die sehr günstigen Schnäppchenangebote, damit sie wohl wenigstens noch ein wenig für die Kleidung bekommen, aber wird da wirklich immer alles verkauft? Ich kann mir schon gut vorstellen, dass da auch immer wieder einiges übrig bleibt. Bleibt die Ware dann einfach so lange hängen, bis sie verkauft wird? Oder werden Restposten dann weggeworfen oder werden die dann auch gespendet?

Bei vielen anderen Produkten ist es auch ein wenig rätselhaft für mich. Zum Beispiel Kleinmöbel oder technische Geräte? Ich kann mir auch da nicht wirklich vorstellen, dass immer alles bis zum letzten Stück verkauft wird. Werden da die Geräte dann weggeworfen oder eben wieder gespendet? Oder was macht man sonst damit?

Oder bleiben gar nicht so ewig viele Waren über und es geht in der Regel fast alles oder gar alles weg, weil eben doch alles eine Frage des Preises ist und man es dann eben wirklich fast geschenkt um einen minimalistischsten Preis verkäuft? Solche Angebote findet man ja auch immer wieder bei geschäftseigenen Flohmärkten oder dergleichen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich weiß nicht ob es bei allen Kleidungsherstellern so ist, aber ich habe im letzten Jahr einen Artikel gelesen, in dem geschrieben wurde, dass ein Kleidungshersteller seine nicht verkaufen Waren zerschneiden und entsorgen würde. Das ganze wurde von einer Kundin bemerkt und anschließend, zumindest im Radio, sehr viel diskutiert.

Warum man dies mit seinen Waren macht kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Schließlich hat man die Stoffe, die Herstellung, die Mitarbeiter und auch den logistischen Aufwand ja dennoch bezahlt. Deswegen finde ich es sehr schade, dass man die Kleider wieder zerstört hat und nicht zum Beispiel gespendet hat.

Dass man die Kleider so lange hängen lässt, bis sie wirklich noch verkauft wird, halte ich für nicht besonders wirtschaftlich. Denn noch einer gewissen Zeit gibt es einfach eine neue Kollektion, sodass die alte dafür Platz machen muss. Denn es wird wohl dennoch wirtschaftlicher sein, wenn man nicht alles verkauft, aber dafür schon wieder mehr Platz im Laden für die neuen Kleider hat, die dann wiederum besser verkauft werden können.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt verschiedene Möglichkeiten Kleidung, die nicht verkauft werden konnte weiterzuverarbeiten bzw. weiter zu veräußern. Erstmal versuchen die Geschäfte es an Sonderpostenmärkte billig abzugeben. Dort kann man unter viel Schund dann auch mal eine Markenhose finden für wenig Geld. Ich habe in einem solchen Sonderpostenmarkt mal eine Wrangler-Jeans für 3 Euro gekauft.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass diese Sachen gestiftet werden an Sozialkaufhäuser oder eben in die dritte Welt geschickt oder auch in andere Länder, wo Kriegsgebiete, Erdbebengebiete oder sonstiges ist. Davon habe ich auch schon gelesen. Eine weitere Möglichkeit ist, daraus Reißwolle zu machen und andere Sachen daraus zu weben um dann neue Kleidungsstücke daraus herzustellen. Oft werden diese Sachen dann in die asiatischen Länder zur Weiterverarbeitung geschickt.

Viel wird da sicherlich nicht weggeschmissen. Sonderpostenmärkte schießen ja aus dem Boden wie Pilze und dort gibt es immer Schnäppchen. Ich denke auch, dass Privatleute sich sowas kaufen, um auf Flohmärkten dann ihren Umsatz zu machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Teilweise werden auch einige Warenbestände vernichtet, vorwiegend im Elektronikbereich wird das so gehandhabt. Wir haben hier in der Gegend so eine Firma die sich mit solchen Dingen beschäftigt. Angeliefert werden zum Beispiel Unmengen an funkelnagelneuen Handys aus Überproduktionen oder weil sie schon nicht mehr verkäuflich sind. Da kommen dann schon mal ganze Lastwagenladungen in den Schredder.

Nicht jedes Unternehmen möchte seine Produkte verramscht sehen, deshalb wird dann dieser Weg gewählt. Allerdings läuft das meistens streng geheim ab weil es auch nicht gut für den Ruf ist wenn man wertvolle Waren einfach so vernichtet.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann schon verstehen, dass es Firmen vielleicht nicht so gerne sehen, dass ihre Produkte weit unter dem Marktwert verkauft werden. Hat vielleicht auch ein wenig damit zu tun, dass es vielleicht den Eindruck hinterlässt, dass eine Ware nichts wert ist, wenn etwas übrig bleibt.

Aber einfach zu Zerkleinern finde ich dann auch nicht richtig. Es gibt doch sicher irgendwelche sozialen Netzwerke oder Vereine, die sich darüber riesig freuen würden und denen könnte man das doch in irgendeiner Form spenden. So könnte sich die Firma vielleicht sogar noch zusätzlich positive Werbung einhamstern, weil das wird doch in der Regel gerne gesehen oder zumindest eben positiv gewertet.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


floko hat geschrieben:Ich habe zum Beispiel mal gehört dass bei McDonalds der Burger weggeschmissen werden muss, sollte er älter als 15 Minuten sein. In der Praxis habe ich sowas aber noch nie gesehen.


Das wirst Du auch kaum sehen, weil das nicht vor den Augen der Gäste gemacht wird, sondern im Küchenbereich, wo dafür extra Behälter stehen. Die Burger werden dann abgeschrieben und kommen in die Tonne.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke in Läden, in denen es Klamotten zu kaufen gibt werden die Waren danach weiterverkauft. Solche Kleidungsstücke finden sich meistens in Sonderpostenshops oder bei irgendwelchen Aktionen. So bekommt man beispielsweise eine Markenjeans für 50% weniger, aber nur in den bestimmten, noch vorhandenen Größen.

Bei Mc Donalds habe ich einmal gehört, dass alle Burger die länger als 5 Minuten irgendwo herumstehen einfach weggeschmissen werden. Ich halte davon nichts, schließlich gibt es genug Menschen die das Essen benötigen würden. Und diese würden sicher lieber einen noch lauwarmen Burger essen, anstatt aus der Mülltonne.

Ich fände es richtig, wenn die Firmen die Dinge die sie übrig haben spenden. Egal ob Kleidung oder Essen, viele Menschen benötigen beides.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also in Sachen Lebensmittel sehe ich oft in Läden hier in meiner Gegend, dass sie so und so viel Prozent günstige sind, wen sie circa zwei Wochen vor dem Verfallsdatum sind. Ich denke, wenn man beim Einkaufen sieht, das ist billiger als sonst, dann greift man vielleicht schon mal zu, obwohl der Artikel nicht auf der Einkaufsliste steht.

Dass Lebensmittel, die nicht mehr so lange haltbar sind and bestimmte Einrichtungen gespendet werden habe ich auch schon häufig gehör. Das finde ich persönlich auch sinnvoller als die Sachen einfach verfallen zu lassen und dann wegzuschmeisen.

Ich hab auch schon gesehen, dass bereist abgelaufene Lebensmittel in große Tonnen bei den Läden geworfen werden. Da bin ich abends auch schon das ein oder andere Mal auf Obdachlose gestoßen, die sich an den abgelaufenen Lebensmitteln bedienten.

Wie das mit Kleidung ist weiß ich nicht genau. Klar ist ja, dass es immer billiger gemacht wird wenn es entweder aus der Mode ist oder nicht verkauft wird. Bei uns in der Gegend gibt es dann noch einen Restpostenladen. Dort werden Sachen verkauft, die im Laden nicht verkauft wurden, und zwar zu einem super niedrigen Preis.

Sicher wird aber auch Kleidung, die überhaupt nicht verkauft wird irgendwann gespendet oder gestiftet.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei unserem KiK ist das so : Es gibt halt das normale Sortiment, dann gibt es so "abgelaufene" Artikel, die dann nochmal stark reduziert werden. Es ist sicherlich richtig, dass die Artikel dann irgendwann wieder zurückgeschickt werden. Allerdings habe ich so eine Boxershorts schon einmal vor einem halben Jahr gesehen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^