Wie funktioniert eine Diät mit Babybrei?

vom 19.05.2010, 18:42 Uhr

Wie schon sicher bekannt geworden ist, wird die Diät mir Babybrei in den USA und auch in Europa immer populärer und wird auch von vielen Promis ausprobiert. Ich selbst habe zwar auch schon einige Zeit lang hauptsächlich Babybrei gegessen, als ich meine Weisheitszähne gezogen bekam, aber ich konnte keine sonderlichen Gewichtsschwankungen bemerken. Mich würde daher interessieren, wie genau diese Babybrei Diät funktioniert. Geht es einfach nur darum, dass man auf man statt normaler Nahrung Babybrei isst (natürlich auch in Maßen) oder muss man auch noch andere Einschränkungen beachten? Ist es außerdem überhaupt nachgewiesen, dass eine solche Diät funktionieren kann oder ist das bloß wieder eine Mode.

Wie steht es außerdem mit dem Gerücht, dass man durch Babybrei sogar zunehmen könnte? Man kann sicher durch jede Nahrungsmittel zunehmen, wenn man es übertreibt und zu viel davon isst, aber stimmt es, dass es auf Babybrei zutrifft, sobald man sich hauptsächlich davon ernährt? Sicher muss man sich dieser Ernährung etwas anpassen, da Babybrei schließlich dazu gemacht ist Babys zu ernähren und daher schnell sättigend wirkt sehr energiereich ist. Kann eine solche Diät daher bei Erwachsenen überhaupt funktionieren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Je nach dem wie man funktionieren definiert, kann eine solche Diät wirklich funktionieren. Wenn man kein Problem mit dem darauffolgenden Jojo-Effekt, Heißhungerattacken und Essanfällen hat, kann diese Diät zu einer Gewichtsreduktion führen. Wenn man durch den Babybrei weniger Energie zuführt als man verbraucht, wird man infolgedessen abnehmen.

Wenn man sich ausschließlich von Babybrei ernährt wird man nicht plötzlich davon zunehmen, da man eben nur dann zunimmt, wenn die zugeführte Energie höher ist als die verbrauchte Energie und ich denke nicht, dass man seinen Gesamtenergieumsatz mit Babybrei überschreitet, da man diesen wahrscheinlich nach ein paar Tagen nicht mehr sehen, riechen und schmecken kann.

Auch werden die Kalorien von Babybrei nicht plötzlich mehr, wenn man sich hauptsächlich davon ernährt, das Gerücht ist also falsch begründet. Das Gerücht stimmt allerdings schon, da der Stoffwechsel langsamer wird, wenn man zu wenig Nahrung zuführt und man dadurch irgendwann auch bei der gleichen Kalorienzahl zunehmen wird.

Ich würde niemandem eine solch einseitige Ernährung empfehlen um abzunehmen, da man durch den verlangsamten Stoffwechsel danach mit dem Jojo-Effekt zu kämpfen hat und auch viele andere Mangelerscheinungen während der Diät auftreten können bzw. werden.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was soll denn das mit Babybrei zu tun haben, ob man zunimmt? Man nimmt zu, wenn man mehr Energie zu sich nimmt, als man verbraucht. Ob man die zusätzliche Energie also in Form von Schokolade oder Haferflocken oder Babybrei zu sich nimmt, dürfte so ziemlich Jacke wie Hose sein. Und da dieser Brei ja nun sicherlich einen Erwachsenen nicht sonderlich schnell sättigend wird, wird man sicherlich auch leicht über diese Grenze kommen und kann dann dadurch zunehmen - kommt halt immer darauf an, wie viele Gläschen man isst und welche (Frühkarotten sind ja kalorienärmer als diese Pampe aus Nudeln mit Sauce und Fleisch).

Ich denke schon, dass eine solche Diät bei Erwachsenen funktionieren kann. Wenn man unter seinem Energieumsatz isst, dann nimmt man ab, warum sollte das dann nicht mit Babybrei funktionieren? Man könnte zwar auch wesentlich gesünder unter seinem Energieumsatz essen, aber in Form von Babybrei geht das auch und dann nimmt man nach Adam Riese auch ab. Ich glaube, dass man bei dieser Diät entweder komplett auf Babygläschen umsteigt oder aber immer mal eine Mahlzeit damit ersetzt. Allerdings kommt es sicherlich auch darauf an, wie viel man wiegt und welche Gläschen man sich ausgesucht hat.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir erschließt sich die Logik dahinter auch nicht so wirklich, wenn ich ehrlich bin. Im Endeffekt spielt es doch keine Rolle, ob man eine Kalorienbombe in fester oder in pürierter Form zu sich nimmt, Kalorienbombe bleibt Kalorienbombe und wenn kein Kaloriendefizit vorhanden ist, nimmt man automatisch zu.

Mir erschließt sich die Logik in diesem Beitrag nicht so wirklich. Warum sollte man durch den Konsum von Babybrei abnehmen? Ein Baby nimmt doch auch nicht ab, wenn es ständig Babybrei zu essen bekommt. Warum sollte das bei Erwachsenen also anders sein, bei nicht vorhandenem Kaloriendefizit? Ein Defizit ist doch nicht von der Konsistenz der Nahrungsmittel abhängig. :wall:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es klappt dabei nur mit dem abnehmen, wenn ein erwachsener Mensch die Kalorienanzahl eines Babys zu sich nimmt. Wenn ein erwachsener Mensch also sagt, dass er 4 Mahlzeiten zu sich nimmt, aber immer nur ein Gläschen. Das ist dass, was ein Baby braucht um nicht abzunehmen, sondern um zu wachsen. Und dann nimmt man noch eine Mahlzeit weg und lebt quasi von 3 Babygläschen am Tag. Hardcore-Abnehmer reduzieren dann auf 2 Gläschen über den Tag verteilt.

Das ist so, als wenn man eben den ganzen Tag verteilt nur 400 Kilokalorien zu sich nimmt, da kann man Babygläschen nehmen oder eben auch andere Sachen, die nicht mehr Kalorien haben. Wenn man nur so wenig zu sich nimmt, dann nimmt man ab und ganz schnell wieder zu, wenn man dann wieder normal isst bzw. die Kalorien zu sich nimmt, die eigentlich der Körper braucht. Aber der Körper hat sich an so wenig gewöhnt, dass er sich bei mehr Kalorien sagt, dass er diese speichern muss, damit er überleben kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^