Mann lügt Freundin an

vom 19.05.2010, 12:23 Uhr

Ich habe eine Freundin, die mich um Rat gebeten hat. Sie sagte, sie habe das Gefühl, dass ihr Freund sie öfter anlüge. Dabei gehe es wohl um banale Sachen, also wieso er sich nicht gemeldet habe und so. Es geht dabei nicht um schlimme Sachen. Also er sagt jetzt nicht, dass er bei einem Freund ist und ist dann doch bei einer Freundin. Um so etwas geht es nicht. Aber sie fühlt sich manchmal ein bisschen verarscht von ihm. Ich kann zum Beispiel nicht nachvollziehen, wie jemand keine Zeit zum sms lesen hat, wenn er am PC sitzt. Könnt ihr das? Wie würdet ihr euch verhalten, wenn es dazu kommt? Ich weiß, dass sie nicht gerne mit ihm streitet, deswegen hat sie ihm nicht gesagt, dass sie eher denkt, dass er ihre sms als "unwichtig" abtut. Aber früher oder später wird er es doch eh erfahren, oder?

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was ich ihr raten soll? Sie erwartet jetzt von mir wieder so eine Art Musterlösung. Das findet sie einfacher, als sich selbst damit zu befassen, aber ich bin immerhin ihre Freundin.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine allgemeingültige Anleitung für Männer gibt es leider nicht, da wären wir glaube ich schon alle einen Schritt weiter, andererseits wäre es aber ja auch langweilig, wenn alle gleich wären - oder nicht?

Zu diesem Fall kann ich Dir allerdings auch mal eine Geschichte erzählen: Mein Freund ist auch einer dieser Menschen, die vorm Pc sitzen und dann nicht auf ihr Handy gucken bzw. nicht zurückschreiben weil sie es lesen, registrieren aber oft dann einfach nicht antworten. Das ist aber keine Böswilligkeit oder Ignoranz oder "ich nehm die Beziehung nicht ernst" sondern oft einfach nur ein "mir ist nicht klar, dass sie eine Antwort erwartet". Oder "ich guck nicht aufs Handy weil ich nich damit rechne, das mir jemand schreibt". Oder er liest es und vergisst es. Ich muss zugeben, das es mir auch nicht leicht fällt, aber ich weiß, das sich das nicht gegen mich richtet, da er das bei allen anderen genauso handhabt. Natürlich sollte man meinen, das die Freundin wichtiger ist, als "die anderen", aber wenn man beschäftigt ist, dann ist man beschäftigt - da kriegt auch der Papst keine Antwort.

Ich finde es auf jedenfall wichtig, mit ihm darüber zu sprechen, wenn nur so wird Deine Freundin sehen, womit sie es zu tun hat. Möglicherweise gibt er ihr nur fadenscheinige Antworten oder weicht ihr ganz aus - vielleicht redet er aber auch offen mit ihr und sie bemerkt, das es ihm vielleicht garnicht aufgefallen ist? Aber dazu muss sie mit ihm reden. Ach ja: wenn er sagt, das er bei einem Freund ist, dann aber doch bei einer Freundin ist; ist das dann immer dieselbe Freundin, bei der er nicht zugeben kann, das er dort hingeht? Denn da würde ich an ihrer Stelle dann schon eher kritisch werden.

Übrigens: Dich zu fragen findet sie einfach, als sich selbst damit zu befassen? Bitte? Ist das Dein Problem oder ihrs? Tritt ihr mal an den Hintern und sag ihr mal, das sie sich selbst Gedanken über ihre Probleme machen soll!

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke für eure Antworten. Also die beiden sind jetzt seit mehr als zwei Jahren zusammen. Sie ist 18 und er 21. Ich denke nicht, dass er denkt, dass er direkt eine bessere haben könnte. Wieso sollte er sonst mit ihr zusammen sein? Um sich die Zeit zu vertreiben? Ich denke nicht, dass er so ein Typ ist. Und ich merke auch an der Art wie er mit ihr sonst umgeht, dass er sie liebt. Er springt für sie über seine Schatten, kümmert sich um sie, umsorgt sie. Sie fühlt sich ja auch sonst wohl bei ihm. Sie macht sich eben nur Gedanken wegen der SMS.

Zu deinem Beitrag Punklady kann ich sagen, dass du richtig lagst. Ich habe ihr geraten mit ihm zu reden und sie hat es getan. Es ist ihr nicht leicht gefallen und er hat es erst falsch verstanden, weil sie nicht die Beste darin ist, die Sachen so zu verpacken, dass es nicht gleich wie ein Vorwurf klingt. Aber er hat es auch nicht absichtlich getan. Er war beschäftigt und hatte deshalb keine Zeit.

Ach ja: wenn er sagt, das er bei einem Freund ist, dann aber doch bei einer Freundin ist; ist das dann immer dieselbe Freundin, bei der er nicht zugeben kann, das er dort hingeht? Denn da würde ich an ihrer Stelle dann schon eher kritisch werden.

Genau das habe ich ausgeschlossen. Ich sagte ja, dass das eine schlimme Lüge wäre. Aber so etwas macht er nicht. Sie weiß eigentlich immer, wo er ist. Sie reden viel miteinander und vertrauen sich auch, das merkt man nach außen hin. Nur sie hat manchmal Probleme ihre Bedenken zu äußern.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Entschuldige, dann hatte ich das falsch verstanden. Es freut mich, das die beiden nun darüber geredet haben und die Dinge nun klären konnten! Natürlich ist es nicht immer leicht, bedenken zu äußern (vorallem wenn man versucht sie nicht als Vorwurf zu verpacken - seh ich immer an mir selbst), doch ist es oft leichter die Dinge zu bereden, als sie tot zu schweigen und sich das Leben im Endeffekt damit nur noch schwerer zu machen. :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es ziemlich blöd von deiner Freundin, dass sie nun scheinbar dir die Verantwortung für ihre Entscheidung übertragen hat. Natürlich spricht man über solche Probleme auch mit Freunden und ich finde das auch absolut richtig. Allerdings finde ich es nicht richtig, wenn jemand sich keine wirklichen Gedanken um seine eigenen Probleme macht, sondern von seinen Freunden erwartet, dass diese ihm die perfekte Lösung auf dem Silbertablett präsentieren. Das ist sicher einfach für denjenigen, der sich in der Problemsituation befindet, aber es ist eben eine ziemlich schwache persönliche Leistung von solchen Leuten, also in diesem Fall von deiner Freundin.

Du solltest natürlich für deine Freundin da sein und sie unterstützen. Dazu gehört sicher auch, dass ihr gemeinsam an der Problemlösung arbeiten könnte. Aber es geht eben nicht komplett ohne deine Freundin. Sie ist diejenige, die sich am meisten mit der Situation auseinandersetzen und herausfinden muss, was sie nun tun möchte. Vielleicht wäre das, was du ihr als Lösung anbieten könntest, gar nicht in ihrem Sinne. Auch wenn ihr Freunde seid, muss das ja nicht automatisch bedeuten, dass ihr in solchen Fragestellungen auch die gleiche Einstellung vertretet.

Ich finde sowohl die Haltung deiner Freundin als auch die ihres Freundes ziemlich lächerlich. Auf der einen Seite finde ich es albern, wegen irgendeiner SMS, die angeblich nicht schnell genug vom Empfänger gelesen wurde, direkt so einen Stress anzuzetteln. Auf der anderen Seite finde ich auch das Argument des Freundes, dass er keine Zeit hat, diese SMS zu lesen, ziemlich seltsam, zumindest wenn er zuhause ist. Falls sie ihm die SMS auf die Arbeit schickt, sollte sie froh sein, wenn diese überhaupt zeitnah von ihm gelesen werden. Aber auch wenn er nur zuhause sitzt, wird er doch sicher nicht ständig bereit sitzen, um sich mit dem Handy auseinanderzusetzen. Wenn ich gerade ein spannendes Buch lese, gehe ich manchmal nicht einmal ans Telefon. Für eine SMS würde ich eine interessantere Tätigkeit auch nicht direkt unterbrechen. Vielleicht übertreibt deine Freundin einfach ein bisschen. Gerade wenn es sich nicht um wichtige SMS handelt, sondern die typischen Smalltalk-SMS, würde ich mir an Stelle deiner Freundin keine Gedanken machen.

Deine Freundin sollte sich vielleicht einfach mal ein bisschen zurückhalten und nicht direkt die ganze Beziehung in Frage stellen, nur weil ihr Freund scheinbar nicht so Handy-süchtig ist wie deine Freundin selbst. Letztendlich spielt es doch keine Rolle, ob der Freund die SMS direkt oder erst nach ein paar Stunden oder gar erst in den nächsten Tagen liest. Man kann doch nicht erwarten, dass der Partner immer parat steht, um sich um die SMS und deren Beantwortung zu kümmern. Man schaltet sein Handy doch meistens zwischendurch mal aus. Für deine Freundin wäre das sicher direkt ein Trennungsgrund. Deine Freundin muss zudem aufhören, von dieser SMS-Geschichte auf die Qualität der Beziehung zu schließen, beziehungsweise darauf, dass ihr Freund sie vielleicht nicht mehr wichtig genug findet.

Wenn deine Freundin sich bei der ganzen Sache dennoch unwohl fühlt, sollte sie mit ihrem Freund offen darüber sprechen, wobei sie aber damit rechnen muss, dass er ihr Anliegen vielleicht nicht ganz nachvollziehen kann. Solche Gedankengänge und Dramatisierungen sind schon eher außergewöhnlich und eben eher Kindergartenverhalten als sonst irgendetwas.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^