Gutes billiges bis gratis Virenschutzprogramm gesucht

vom 18.05.2010, 22:23 Uhr

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Computer gekauft und da war als Testversion automatisch ein BullGuard Virenschutzprogramm vorinstalliert. Dieser Schutz wurde ein paar Wochen angeboten und ist leider vor 5 Tagen abgelaufen. Leider unterschätze ich immer wieder die Wichtigkeit solcher Programme und da ich mich auf diesem Gebiet so ganz und gar nicht auskenne, habe ich mich noch nicht nach einem geeigneten Schutzprogramm umgesehen, wohl auch deswegen, weil es bei mir finanziell äußerst knapp aussieht.

Kann mir jemand ein billiges Virenschutzprogramm empfehlen? Ich habe auch immer wieder gehört, dass man sich recht gute Programme vom Internet runterladen kann. Stimmt das? Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist, aber ich verwende den Internet Explorer und kann es sein, dass ich die Java-Version 6 habe? Zumindest hat sich in letzter Zeit eben ein Fenster geöffnet, indem das gestanden ist.

Es wäre auch gut, wenn es eine idiotensichere Variante zum Downladen wäre, weil ich mich diesbezüglich wie gesagt leider null auskenne. Wo kann man notfalls so ein Virenprogramm kaufen? Ein Computergeschäft gibt es in meiner Gegend weit und breit nicht, da müsste ich fürchte ich 70km nach Wien fahren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn Du Windows als Betriebssystem einsetzt und den Rechner privat und nicht gewerblich einsetzt, dann kannst Du wirklich einen eigentlich guten und zuverlässigen Schutz mit dem Programm "Avira AntiVir - Personal" haben. Das Programm gibt es eben für die private Nutzung kostenlos!

Du kannst es Dir hier herunterladen und gleich installieren. Die Updates werden da auch recht einfach und unkompliziert durchgeführt und man reagiert auf neue Gefahren recht schnell.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn es ein kostenloser Virenscanner sein soll, schlage ich AntiVir Personal von Avira vor (nur für private Nutzung kostenlos). AntiVir sollte aber nur von einer seriösen Homepage runtergeladen werden. Wenn man nicht aufpasst, kann man auf gefälschte Antivirenprogramme (Scareware) stoßen, welche in Wirklichkeit selbst ein Virus sind!

Seriöse Downloadquellen für kostenlose Programme sind zum Beispiel Seiten von bekannten PC-Zeitschriften wie www.chip.de oder www.pc-welt.de

Meistens bieten kostenpflichtige Programme jedoch einen besseren Virenschutz als Freeware. Vor allem haben kostenpflichtige Programme meistens eine bessere Ausstattung und bieten mehr Schutzfunktionen als Freeware.

Folgende kostenpflichtige Programme finde ich empfehlenswert:
GData Internet Security
Kaspersky Internet Security
Norton Internet Security
(Ich habe schon alle drei ausprobiert und war zufrieden)

Bevor man eine Internet Security kauft, ist es empfehlenswert einen aktuellen Test zu lesen. Bei Virenscannern zählt nicht nur der Preis, sondern die Qualität. Und gerade hier gibt es große Unterschiede. Aktuelle Tests von Virenscannern findet man häufig in PC-Zeitschriften.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich denke auch, dass du mit dem bereits genannten Avira AntiVir nicht viel falsch machen kannst. Damit bist du eigentlich gegen die aller meisten Gefahren zunächst einmal gut geschützt.

Ich persönlich nutze schon seit ein paar Jahren F-Secure. Das kostet zwar eine feste Jahresgebühr, jedoch habe ich derzeit eine kostenlose Lizenz bekommen, die in Zusammenarbeite mit der Computerzeitschrift Chip herausgegeben wurde. Wenn aber einmal den Namen F-Secure und Chip bei google eingibst, dann kommst auch auf die Seite, auf der du dir ein Lizenz hierfür besorgen kannst.

Wenn du das Programm aber erst einmal kennen lernen möchtest, dann kannst du dir auf der Seite des Herstellers zunächst einmal eine 30-Tage Version herunterladen und das Programm ausgiebig testen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze das Virenprogramm von Kaspersky. Dieses kann man über die Homepage von Computerbild herunterladen oder man lädt es von der CD der Computerbild, auf der ist das Programm auch immer mit dabei.

Das Kaspersky Virenprogramm benutze ich jetzt schon im dritten Jahr und es hat mir immer gute Dienste geleistet. Das Programm aktualisiert sich jeden Tag, es ist komfortabel und der Spam-Schutz funktioniert auch gut. Der einzige Nachteil ist, dass du alle drei Monate einen neuen Aktivierungsschlüssel über die Homepage anfordern musst. Dieser wird dann per E-Mail zugesendet und dann einfach im Programm eingegeben. Bei den Tests der Antivirenprogramme war es zwar nicht das Beste, dafür ist es eben umsonst.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


kengi hat geschrieben:Meistens bieten kostenpflichtige Programme jedoch einen besseren Virenschutz als Freeware. Vor allem haben kostenpflichtige Programme meistens eine bessere Ausstattung und bieten mehr Schutzfunktionen als Freeware.

Das ist so gesehen nicht richtig, denn in verschiedenen Vergleichstests, u. A. in der c´t als Referenz wurde festgestellt, dass der Unterschied zwischen den kostenpflichtigen Programmen und den kostenlosen verschwindend gering ausfällt. Alle Programme, egal ob gratis oder nicht, blocken zwischen 62 - 70 % aller Angriffe ab - Avira liegt da als kostenloses Programm genau im Mittelfeld.

Die Sonderfunktionen sind je nachdem auch völlig unterschiedlich einzuschätzen - von "nettes Extra" bis "systemschädigend" ist da alles dabei. Letzteres umso häufiger, da sich viele Programmextras weit ins System "fressen" und im Fall einer Deinstallation teilweise schwieriger als jede Malware restlos zu entfernen sind.

Wenn Du keine Bürosoftware und gewerblichen Anwendungen zu schützen hast reicht Avira völlig aus oder eine andere kostenlose Lösung. Wenn Du Geld ausgeben willst: Die Kaspersky Suite schneidet in der Regel am besten ab und die Kaspersky Engine steckt nicht umsonst (in Lizenz) in fast allen anderen Antivirenprogrammen und Suites.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo!

Also es gibt viele verschiedene Virenprogramme die Gratis sind. Und meistens kann man denen auch vertrauen. Zum Beispiel „Avira Antivir“. Die „Personal Edition“ ist kostenlos und erkennt auch die meisten Viren. Das Programm macht auch regelmäßig sein Update (natürlich auch kostenlos).

Ich selber verwende auch „Avira Antivir Personal“ und bin voll zufrieden damit. Aber wenn es dir gefällt (oder auch nicht) dann kannst du dir die Vollversion kaufen, schließlich kostet sie ja nicht die Welt. Für mehr Informationen kannst du auch im Web suchen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

» rasiasi » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,88 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^