Urlaub - Alltagsstress wirkt lächerlich

vom 16.05.2010, 17:56 Uhr

Im Urlaub hat man endlich mal richtig viel Zeit, alles geht man etwas ruhiger an und man kann alles ein kleines Stück mehr genießen. So ist mir aufgefallen, dass man die ganz alltäglichen Sachen im Urlaub aus einem etwas anderen Blickwinkel sieht.

So ist mir im Urlaub aufgefallen, wie hektisch doch der Alltag für die meisten Menschen ist. Sie hetzen zum Beispiel die Rolltreppen herauf und herunter, nur um noch die nächste U-Bahn zu bekommen, obwohl die übernächste U-Bahn schon 5 Minuten später einläuft. Lieber rennen sie über die Gänge und hetzen sich ab, nur um 5 Minuten einzusparen. Auch in Fußgängerzonen wird im Schnellschritt gelaufen, das hat alles nichts mit einem gemütlichen Stadtbummel zu tun. Fast jeder hat es eilig und niemand scheint die Schnelligkeit zu bemerken, in der wir uns bewegen.

Nur im Urlaub hat man die Zeit dazu und ich musste so manches Mal über die hektischen Menschen lachen. Wenn ihr euch mal Zeit dafür nehmt und euch auf eine Bank setzt und mal 20 Minuten die Menschen beobachtet, dann wisst ihr, war ich sagen möchte. Das Schlimmste dabei ist nur, dass man, wenn der Urlaub vorbei ist, sehr schnell wieder zu denen gehört, über die man noch kurz vorher gelacht hat. Irgendwie kann man sich dem Stress, den sich die Gesellschaft auferlegt hat, kaum entziehen. So ziehe ich meinen Hut vor den Menschen, die immer und überall die Ruhe bewahren und sich nicht von der Hektik anstecken lassen.

» Elkibabe » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, wenn du die Zeit hast, dann ist es ja schön, dass du sie dir auch nimmst. Während des Alltags oder während einer normalen Arbeitswoche haben aber die wenigsten Menschen wirklich Zeit sich mal gemütlich auf eine Bank zu setzen und darüber zu lachen, dass alle anderen hektisch sind. Ich kann das sehr gut verstehen, dass die Leute am Mittag durch die Stadt hetzen, immer in der Hoffnung, dass die kurze Mittagspause noch zum Essen reicht und dann schnell wieder ins Büro rennen.

Natürlich wirkt das im Urlaub immer lächerlich. Aber es ist eben nicht lächerlich, sondern meistens einfach das, was möglich ist. Ich kann auch nicht verstehen, dass Leute hetzen, wenn sie eigentlich keinen Grund dazu haben, aber ich denke dabei an Leute, die arbeiten und die sind nun einmal immer in Eile. Ob das nun morgens ist und man durch den Bahnhof rennt um den Anschlussbus zu bekommen oder ob das am Abend ist, wenn man kurz vor Ladenschluss noch irgendwas zum Essen kaufen möchte - Was ist daran lächerlich?! Die Leute machen das ja nicht weil es ein Hobby ist. Ich will deinen Arbeitgeber mal sehen, wenn du ihm am morgen klar machst, dass du es jetzt eher mal gemütlich angehen lässt und lieber alle in Ruhe angehen lässt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann Sippschaft zustimmen: Es ist nicht lächerlich, es ist genau genommen wahnsinnig traurig! Besonders, da sich diese Leute ja nicht aussuchen, zu hetzen, jedenfalls die meisten nicht. Es ist nun einmal so, dass man beispielsweise eine kurze Pause hat und sich dann beeilen muss, etwas zu Essen zu bekommen, und es gibt genügend Leute, die nach Arbeitsschluss eilen müssen, damit sie noch vor Ladenschluss einkaufen können. Spaß macht das denen garantiert nicht, aber das müsste dir sicher auch schon aufgefallen sein, denn du warst doch mit Sicherheit auch schon in so einer Situation, oder nicht? Wieso lachst du dann über die Leute, wenn du weißt, dass es denen keinen Spaß macht, und dass es eine traurige Sache ist, die mit gesellschaftlichen Zwängen zutun hat?

Wir alle kennen aber wohl die Situation, dass wir endlich mal Urlaub haben und dann langsam und gemütlich Dinge machen können. Ich finde es immer wunderbar, wenn ich dann irgendwo einfach entspannt im Cafe sitzen kann, oder spazieren gehen kann. Um ehrlich zu sein, beachte ich die hetzenden Menschen dann gewöhnlich nicht, sondern ich genieße einfach meine eigene Ruhe. Aber wenn mir das Gehetze der Mitmenschen auffällt, dann tut es mir auch eher leid. Ich finde es schade, dass sie sich stressen müssen, und bisschen unschön ist das Gefühl auch, zu wissen, dass man diesen Stress demnächst auch wieder mitmachen muss. Also lachen, wieso?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du hast Recht, im Urlaub wirkt das fast lächerlich. Im Alltag ärgert man sich schon über Kleinigkeiten, zappelt beim Stehen in der Supermarktwarteschlange herum und läuft dem Bus hinterher. Aber oft geht es gar nicht anders, Mütter machen ihre Kinder schulbereit, versuchen dann noch rechtzeitig ins Büro zu kommen und gut auszusehen. In der Mittagspause geht der Stress weiter. Abends muss man noch schnell zur Post, vielleicht noch Kinder abholen und einkaufen. Das alles soll aber noch vor Ladenschluss hinhauen, eigentlich klar dass man da hektisch wird.

Im Urlaub kann man das ganze entspannter angehen. Sich dafür die Zeit nehmen und alles in Ruhe erledigen. Ich finde es schön, dass man dann mal aus- und einatmen und auch die Freizeit genießen kann. Das Leben wird immer schnell und hektischer, da ist klar dass die Folge davon ist, dass auch die Menschen dementsprechend handeln. Man lernt automatisch die Freizeit schätzen und das ist ja auch schon etwas sehr wichtiges. Lachen kann ich darüber trotzdem nicht, aber man sieht es doch von einem anderen Blickwinkel und die ersten Wochen nach dem Urlaub ist man meist auch noch etwas entspannter - bis der Alltagsstress einen wieder gepackt hat.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass es lächerlich nicht ganz trifft, wenn man das beschreiben will, was einem im Alltag völlig unabdingbar scheint, im Urlaub dagegen einfach nur unpassend und merkwürdig. Es kommt natürlich ganz darauf an, was man sich für den Urlaub so vornimmt, allerdings scheint es doch recht entspannt zu sein, wenn man die Mitmenschen einfach so beobachten kann. Da frage ich mich dann aber schon, warum man nicht einfach die Zeit auch nutzt und sich überlegt, wie man in der Zeit nach dem Urlaub nicht mehr so schnell vom Alltagsstreß eingeholt wird.

Denn wie schon im Thread Ist Zeitnot die Realität? ist Zeitmangel und Hektik in der Regel selbstgemacht und nicht wirklich nötig. Vielleicht mal eine Idee für den nächsten Urlaub :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde auch, dass "lächerlich" nicht das richtige Wort ist, um zu beschreiben, wie es ist, wenn man im Urlaub mal Zeit hat und die hetzenden Menschen sieht, die eben keinen Urlaub und auch keine Zeit haben, sondern sich beeilen müssen, um das nächste Ziel zu erreichen. Im Urlaub wirkt diese Hetze wirklich oft überflüssig und vermeidbar. Aber wenn dann die Arbeit wieder anfängt, steckt man selber auch schnell wieder in der Situation, schnell zum nächsten Termin kommen zu müssen, um auch alles in den Tag zu packen, was möglich ist.

Wo mir das am meisten auffällt, ist bei Urlaubsreisen in den Süden Europas. Dort sind die Menschen viel gelassener. Zum Beispiel beim Einkaufen wird dann nicht gedrängelt, eher wird dann noch in Ruhe mit der Kassiererin gesprochen. Wenn ich das so sehe, denke ich auch, dass unser Alltag viel zu hektisch ist und man dringend etwas daran ändern müsste. Aber so ist es hier eben und man lässt sich dann auch schnell von der Hektik anstecken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Lächerlich wirkt das für mich auch nicht. Ich habe eher Mitleid mit den Menschen, die permanent so gehetzt durch ihren Alltag kommen müssen. Das schlaucht über die Jahre sehr, aber viele Menschen haben gar keine Wahl. Sie müssen Arbeit und Familie unter einen Hut bekommen und ständig sollen sie am besten an drei Orten gleichzeitig sein. So etwas macht aber niemand gerne und niemand wünscht sich so ein Leben. Daher wirkt auf mich der Stress, den die Menschen haben, nie lächerlich. Viel eher ist es im Urlaub so, dass ich den Menschen auch mal gönnen würde, dass sie zur Ruhe kommen können.

Den Alltag hinter sich lassen ist zudem auch nicht etwas, was jeder im Urlaub einfach so schafft. Man kann ja auch schlecht beurteilen, was die Menschen überhaupt quält. Viele tragen viele ernsthafte Sorgen und viel Ballast mit sich herum. Der lässt sich nicht wegschieben, nur weil ein bisschen Sonne und Strand vor der Tür ist.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist es auch aufgefallen, dass man im Urlaub das ganze Leben aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet. So ist es bei mir dann auch immer so, dass ich im Urlaub immer enorm entspannt und gelassen bin. Wenn ich dann am Strand liege und an meinen Alltag denke, dann frage ich mich auch immer, warum ich mir so viel Stress mache und warum ich so hektisch lebe. Zudem frage ich mich dann auch, warum ich mir nicht viel öfters die Zeit nehme, um mich einfach in die Sonne zu legen und das Leben zu genießen. Immerhin fällt mir dann auch immer erst so richtig auf, wie traumhaft schön es doch ist, einfach nur in der Sonne zu liegen und nichts zu tun und einfach nur zu träumen.

Lächerlich wirken mein Alltag und der ganze Stress dann nicht für mich, wobei es durchaus so ist, dass der Alltag dann einfach auf einmal so weit von mir entfernt ist, dass ich mich frage, weshalb ich mir so einen Stress mache. Ich kann das in dem Moment dann einfach nicht mehr verstehen und ich kann mich dann auch nicht mehr in die Lage hinein versetzen, obwohl ich vielleicht gerade erst wenige Tage im Urlaub bin. Trotzdem ist es für mich dann immer so, als ob ich in einer völlig anderen Welt wäre und als ob mein Alltag Ewigkeiten entfernt wäre. Von daher nehme ich es mir dann auch immer vor, nach dem Urlaub anders zu leben und mein Leben komplett zu ändern. Ich nehme mir dann immer vor, mehr Zeit für meine Freunde und für meine Familie zu haben und öfters raus zu gehen und auch öfters etwas zu unternehmen, anstatt die ganze Zeit nur voller Hektik und voller Stress zu sein.

Wenn der Urlaub dann allerdings vorbei ist und ich wieder zu Hause ankomme, dann sieht die Welt dann immer gleich ganz anders aus. Meistens ist das leichte Gefühl vom Urlaub dann auch gleich weg und man fühlt sich dann auch nicht mehr so unbeschwert. Stattdessen wird einem bewusst, dass man nur für wenige Tage in einer völlig anderen Welt gelebt hat und dass es im Alltag einfach nicht möglich ist, sich zwischendurch einfach zurück zu lehnen und nichts zu tun. Immerhin hat man immer viele Aufgaben zu erledigen und muss zur Arbeit oder zur Uni. Dabei muss man diesen Pflichten einfach nachgehen und man kann sich nicht einfach davon befreien. Von daher ist es im Alltag auch nicht unbedingt möglich, genauso leicht und unbeschwert zu leben, wie im Urlaub. Dafür haben wir viel zu viele Pflichten und Aufgaben, von denen wir uns im Urlaub dann auch erholen wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn ich Urlaub habe, dann kommt mir der Alltagsstress nie lächerlich oder traurig vor. Ich beziehe das aber nur auf mich selbst, den Alltagsstress der anderen Menschen kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht immer gut genug kenne, um das zweifelsfrei beurteilen zu können.

Ich pendle mit Bus und Bahn zur Arbeit und muss in der Regel zwei Mal umsteigen. Wenn ich dann aber das Pech habe, dass der Bus sich verspätet, muss ich auch mal rennen, um die U-Bahn zu kriegen. Denn wenn ich die richtige U-Bahn nicht kriege, muss ich hinterher mindestens 20 Minuten auf die S-Bahn warten und je nachdem was ich am Tag noch vor habe, kann das meinen Zeitplan ziemlich durcheinander werfen, also nach der Arbeit. Daher muss ich dann auch teilweise rennen, was für mich aber kein Stress ist, sondern eine willkommene Abwechslung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^