Was kann man einem 15-jähirgen Mädchen schenken?

vom 16.05.2010, 09:41 Uhr

Ich bin Ende dieser Woche auf den Geburtstag eines 15-jährigen Mädchens eingeladen. Ihre Mutter ist eine gute Freundin von mir und hatte mich eingeladen, da ich eigentlich eine gute Freundin der Familie bin und auch bereitwillig mal mithelfe, nur leider hatte ich mit ihrer Tochter immer am wenigsten zu tun. Auch wenn ich mehr als Hilfskraft eingeladen wurde, würde ich ihr doch gerne auch ein Geschenk mitbringen. Das macht man ja einfach so, ist man auf einen Geburtstag eingeladen, bringt man ein Geschenk mit.

Nur leider habe ich nicht auch nur die leiseste Idee, was ihr gefallen könnte. Ihre Mutter war mir da auch keine große Hilfe, sie war der Meinung, dass ich gar kein Geschenk mitbringen müsste. Ich zerbreche mir nun wirklich seit einigen Tagen den Kopf. Habt ihr möglicherweise Kinder in dem Alter? Ich denke, dass die meisten Jugendlichen ein Buch weniger begeistern würde. Sollte ich vielleicht gar nicht mal einen Gegenstand schenken, sondern vielleicht einen Gutschein für irgendetwas? Dann kann sie sich selber etwas aussuchen, aber da stellt sich natürlich auch wieder die Frage, von welcher Firma einen Gutschein?

Ich möchte nämlich nur ungern Geld verschenken, oder ist das vielleicht doch die beste Möglichkeit? Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr einem 15-jährigen Mädchen schenken, das ihr kaum kennt?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei einem 15 jährigen Mädchen kann das wirklich etwas schwer sein, wenn man das Mädchen so gar nicht kennt. Die Geschmäcker können da schon sehr unterschiedlich sein. Du hast geschrieben, dass du öfters bei deiner Freundin bist, hast du da vielleicht auch schon mal einen Blick in ihr Zimmer geworfen? Ist dir da irgendwas aufgefallen? Gerade bei Jugendlichen in ihrem Alter erkennt man oft ja schon an der Zimmergestaltung, welche Interessen und Hobbys sie haben. Hat deine Freundin vielleicht schon irgendwann einmal erzählt, was ihre Tochter so macht, also ob sie eben irgendeine besondere Freizeitgestaltung gerne hat?

So ganz ohne Anhaltspunkt ist es sicher schwer, ins Schwarze zu treffen, selbst wenn sie gerne lesen sollte, ist es schwer den richtigen Geschmack zu treffen. Ich habe mit 15 schon sehr gerne gelesen, aber ich habe da auch eher keine Bücher geschenkt bekommen.

Gutscheine oder gar Geld zu schenken ist allgemein eher unpersönlich und würde ich normalerweise auch nicht bevorzugen. Andererseits kennst du sie ja auch nicht persönlich und so ist ein persönliches Geschenk ja auch nur schwer möglich. Das Problem bei Gutscheinen und Geld ist meiner Meinung nach eben auch immer der Betrag. Wenn du nun nicht soviel Kontakt zu diesem Mädchen hast, weiß man ja auch nicht welcher Betrag da nun passend wäre.

Falls du dich jedoch für einen Gutschein entscheiden solltest, würde ich einen Gutschein von einem Bekleidungsgeschäft sinnvoll finden, zum Beispiel von H&M oder Orsay. Gewand ist in diesem Alter eigentlich fast immer wichtig und von Bedeutung. Dabei kommt es wohl aber auch darauf an, wie das in ihrer Familie so üblich ist. Ich musste mir mit 15 Jahren noch kein Gewand selber bezahlen, dafür bekam ich weniger Taschengeld. Wenn das bei deiner Freundin auch so ist, wäre ein Gutschein für Kleidung wohl auch weniger angebracht. Wenn sie sich das jedoch schon selber bezahlt, wäre es durchaus eine passende Idee.

Dann kommt ja auch bald die Urlaubssaison. Fährt deine Freundin in den Urlaub und fährt die Tochter noch mit? Falls ja, lässt sich da vielleicht irgendein passendes Geschenk, je nach Urlaubsziel finden?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mit 15 ist man doch gerade in der "Erwachsenwerd-Phase". Da interessieren sich Mädchen, natürlich nicht alle, doch sehr für Jungs und ihren eigenen Körper, sprich, sie schminken sich meist oder stylen sich, Mode ist ein großes Thema bei ihnen und wie sie auf die Umwelt und vor allem auf Jungs wirken.

Ich finde auch, daß du ihr nichts Bestimmtes schenken solltest, gerade wenn du sie so wenig kennst, wie du sagst und dir ihre Mutter auch keine Hilfe ist. Ein Gutschein finde ich immer eine schöne Lösung, so daß sich der Beschenkte damit genau das aussuchen kann, was ihm oder ihr gefällt. Bei der Tochter könntest du sonst schnell Gefahr laufen, wirklich etwas zu kaufen, was ihr so gar nicht gefällt.

Ich finde, du solltest einen Gutschein besorgen. Es gibt vielfälltige Möglichkeiten. Douglas wäre da eine Möglichkeit. Die Auswahl beschränkt sich nicht nur auf Parfum und dekorative Kosmetik, die für junge Frauen natürlich auch sehr interessant sein könnte, auch Accessoires rund um den Körper werden dort angeboten.

Vielleicht gibt es ein Bijou Brigitte (auch Bijou Bijou) bei euch in der Stadt oder in eurer Nähe. Ein Gutschein für einen Schmuckladen finde ich nämlich auch sehr passend. Die haben dort eine große Auswahl an Schmuck, aber auch Uhren, Schals und Haarschmuck. Also auch wieder ein großes Sortiment an Accessoires. Da dürfte ein 15-jähriges Mädchen doch fündig werden.

Wenn ihr ein Freibad bei euch in der Stadt habt, ist ein Gutschein für dieses auch immer toll. Der Sommer wird ja bestimmt auch bald mal kommen und dann sind Jugendliche meist dort anzutreffen. Und wenn man dann noch kostenlos hingehen kann, ist die Freizeit gleich viel angenehmer gestaltet.

Auch könntest du ihr einen Gutschein einer Eisdiele oder das Kino schenken. Sowas finde ich auch immer sehr passend für Jungendliche. Wenn der Gutschein dann noch soweit ausgestellt ist, daß man durchaus auch eine weitere Person einladen könnte, kann sie nämlich mit ihrer besten Freundin gleich gemeinsam etwas unternehmen. In vielen Kinos gibt es auch Gutscheine, die dann eine Tüte Popcorn und / oder ein Getränk mit enthalten, zu kaufen.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gerade bei einem 15jährigen Mädchen, würde doch ein Kinogutschein (für zwei Personen) gut ankommen. Wobei ich natürlich nicht weiß, welcher preisliche Rahmen Dir vorschwebt. Aber hier machst Du nichts falsch (außer vielleicht in den Augen der dann besorgten Eltern :lol:). Hat sie eindeutige Interessen für Jungs (oder eben einen Jungen), dann geht sie mit dem ins Kino. Hängt sie lieber mit der besten Freundin rum, nimmt sie diese mit!

Alles andere finde ich, ganz ohne sie zu kennen, sehr schwer bis unmöglich einzuschätzen. Oder aber es wird (unnötig) teuer. Und das kann ja auch nicht Dein Ziel bei der Aktion sein. Wobei auch die Kinogutscheine sicher schon mehr als eine kleine Aufmerksamkeit wären.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke auch, dass du dem Mädchen etwas schenken solltest, auch wenn du eher als Hilfskraft dort sein wirst und nicht als Gast, den das Mädchen selbst eingeladen hat oder hätte. Es ist sicher schon sehr nett und viel wert, dass du deine Hilfe anbietest. Dennoch würde ich immer etwas mitbringen, wenn ich zu einem Geburtstag eingeladen wäre, da ich der Meinung bin, dass ein kleines Mitbringsel einfach dazugehört. Es muss ja nichts Großes sein, aber über eine kleine Aufmerksamkeit freut sich das Mädchen sicher auch.

Ich kann auch gut verstehen, dass du nicht so recht weißt, was du ihr schenken kannst, da du sie ja nicht wirklich gut kennst und auch keine Ahnung hast, für was sie sich interessiert. Es ist schon nachvollziehbar, dass die Mutter dir gesagt hat, dass du gar kein Geschenk mitbringen musst. Dennoch wäre es sicher schön gewesen, wenn sie dir zumindest einen kleinen Tipp gegeben hätte, mit welcher Art von Präsent du ihrer Tochter eine Freude machen kannst. Ich würde sie an deiner Stelle einfach noch einmal fragen. Natürlich musst du nichts mitbringen und ich kann auch verstehen, dass sie vielleicht schon allein darüber mehr als froh ist, dass du bereit bist, bei der Ausrichtung der Geburtstagsfeier zu helfen und dich nicht zusätzlich (finanziell) belasten möchte. Dennoch könntest du ihr ja sagen, dass du noch einmal über die Sache nachgedacht hast und dem Mädel zumindest eine Kleinigkeit mitbringen möchtest.

Falls die Mutter dir weiterhin keine echte Hilfe ist, würde ich wahrscheinlich auch einen Gutschein verschenken. Geld finde ich immer ziemlich einfallslos als Geschenk. Gerade als Jugendlicher fand ich Geld richtig blöd als Geschenk, da sich die Schenkenden dann gar keine richtigen Gedanken um ein schönes Geschenk gemacht haben, sondern einfach nur den Schein eingepackt haben. Ich würde übrigens nicht pauschal davon ausgehen, dass diese Jugendliche keine Bücher mag. Auf manche Leute mag das sicher zutreffen, aber ich kann nicht behaupten, dass ich viele Jugendliche kenne oder kannte, die Bücher abgelehnt hätten. Allerdings würde ich in diesem Fall kein Buch verschenken, sondern wohl eher einen Gutschein für einen Buchladen, da sich das Mädchen dann selbst ein Buch aussuchen kann, das ihrem Geschmack entspricht. Bücher sind so vielfältig und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 15-jähriger Mensch in einem Bücherladen überhaupt nichts findet, für das er sich begeistern kann.

Grundsätzlich fände ich auch einen Gutschein für ein Bekleidungsgeschäft in Ordnung, solange es dem Beschenkten genug Spielraum lässt. H&M oder Orsay entspricht sicher nicht dem Geschmack aller Leute, während ein Gutschein von Peek&Cloppenburg dem Beschenkten die Wahl zwischen einem eher feinen Designerhemd oder einer flippigen Jeans lässt. Allerdings müsstest du dafür sicher mehr Geld einkalkulieren als du eingeplant hattest. Ansonsten wäre auch ein Gutschein für eine Parfümerie interessant. Vielleicht nutzt das Mädchen ja gerne Parfum oder besondere Cremes, die sie sich dann selbst aussuchen könnte. Am besten finde ich allerdings einen Gutschein für den Buchhandel. Alternativ dazu könnte ich mir auch einen Gutschein für einen Elektronikfachmarkt vorstellen. Dann kann sich das Mädchen selbst CDs oder DVDs kaufen, sofern sie ein Interesse daran hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn du tatsächlich so wenig Ahnung davon hast, was dem Mädchen gefallen könnte, würde ich persönlich durchaus zu einem Gutschein greifen. Immerhin gibt es 15jährige Mädchen, die gerne Bücher lesen und auch solche, die es eben nicht gerne tun- so verhält es sich natürlich auch mit anderen Dingen.

An deiner Stelle würde ich also einen Gutschein für ein Bekleidungsgeschäft kaufen. Oder für ein Einkaufszentrum- denn dann wäre das Mädchen ja noch nicht einmal an ein Geschäft gebunden und könnte sich ihr Geschenk ganz frei aussuchen. :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir hatten ein ähnliches Problem, als der beste Freund von meinem Schatz anrief und uns im Namen seiner Tochter zum 16. Geburtstag einlud. Wir sehen das Mädchen zwar jedes Mal wenn wir ihn besuchen, aber so wirklich Ahnung hatten wir nicht was wir ihr schenken sollen.

Nach einigem Rumfragen im Verwandtenkreis kam die zündende Idee: Da quasi alle Jugendlichen in diesem SAlter gerne Musik hören und ja sowieso permanent zu wenig Taschengeld zum CDs nachkaufen haben, also ein Gutschein, mit dem sie sich Musik holen kann. Wir haben noch ein wenig gerätselt bei welchem Geschäft. Da das Mädchen auf dem Land wohnt und ohne Papas Hilfe schlecht den Gutschein einlösen könnte, haben wir ihr einen Musicload-Gutschein geholt.

Sie hat sich wirklich total gefreut, besonders weil sie ihn noch am gleichen Abend einlösen konnte. Sie hat viele Gutscheine an diesem Tag bekommen, aber sie konnte eben nur diesen einen gleich einlösen. :D

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich stand kürzlich auch mal vor der Frage, was ich einem - allerdings etwas jüngeren - Kind schenke. Weil mir mehrere Freunde gesagt haben, Geld wäre eigentlich immer das interessanteste gewesen und ich andererseits nicht einfach einen Geldschein verschenken wollte, habe ich ein niedliches Sparschwein gekauft und das mit ein paar Euro-Münzen gefüttert. Da gibt es doch ganz witzige Spartiere, z.B. ein Schwein mit mehreren Pflastern aufgedruckt und mit dem Text "Bitte nicht noch mal hauen"

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ein Gutschein von Peek & Cloppenburg ist schon etwas gewagt, da die Kleidung dort eher teuer ist zumal abgesehen davon diese Kette nur in sehr wenigen Städten vertreten ist.

Geld finde ich einfallslos, daher würde ich unter Umständen einfach einen Citygutschein verschenken. In vielen Städten gibt es nämlich schon sog. Citygutscheine, die man in vielen teilnehmenden Geschäften einlösen kann. So muss sich das Mädchen nicht auf ein Geschäft festlegen, sondern hat die Wahl. Natürlich sollte man darauf achten, dass nicht nur "Oma-Geschäfte" dabei sind, aber meist ist die Auswahl an Partnergeschäften schon ausreichend groß.

Falls das Mädchen Internet-affin ist, würde sich auch ein Amazon-Gutschein anbieten, dort ist die Auswahl bekannterweise riesengroß und somit bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also in diesem Alter ist es schon schwierig, aber ich kenne einige Geschenke, die man als 15-Jährige immer gut gebrauchen kann. Zum einen wäre da das Geld, aber es ist nicht wirklich persönlich und wird schnell weggepackt und Unsinn mit gemacht.

Zum Zweiten wäre da ein iPod, welche man schon für 50 Euro bekommen kann. Aber wie ich sehe bist du nur eine gute Freundin, dann solltest du auch nicht zuviel ausgeben. Aber jedem das seine. Vielleicht wäre auch ein Gutschein ziemlich passabel zum Beispiel von H&M oder C&A. Ansonsten kann man nicht viel schenken außer kreativen Sachen wie einem lustigen T-Shirt mit einem Spruch drauf oder ähnliches die man billig erstehen kann.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^