Tipps zu Verhütungsmittel gesucht

vom 15.05.2010, 13:14 Uhr

Hallo alle miteinander!

Im Folgenden möchte ich euch meine Erfahrungen mit vereinzelten Verhütungsmitteln beschreiben und euch um Rat bitten. Mein erstes Verhütungsmittel war die Antibabypille, die mir einige Vor- und Nachteile einbrachte, wie ich es auch schon in einem anderen Beitrag beschrieben hatte. Zur Zeit der Pilleneinnahme hatte ich also kaum Regelbeschwerden und meine Regel war deutlich vermindert, aber das Risiko aufgrund meiner Vergessenheit schwanger zu werden war mir zu hoch.

Deswegen suchte ich im Internet nach weiteren Möglichkeiten und stieß auf den Verhütungsring, der sich "NuvaRing" nannte. Es war ein Ring, der ca. 5 cm Durchmesser maß und der Östrogene und Gestagene enthält. In Deutschland gibt es nur den NuvaRing und leider keinen anderen Ring. An sich war ich mit dem Ring auch zufrieden. Zu Beginn meiner Periode musste ich ihn einlegen und er blieb 3 Wochen drin. Dann wurde er für eine Woche entfernt und ein neuer eingelegt. Der Zyklus war also fast der gleiche wie bei der Pille. Wenn ich keine Pause machen wollte, konnte ich auch sofort einen neuen einlegen, was für mich ein Vorteil war.

Er hat beim Sex nicht gestört und wenn doch, konnte ich ihn für 2 Stunden rausnehmen, durfte aber nicht vergessen ihn wieder einzulegen, da sonst die Sicherheit nicht mehr gegeben war. Mit einem Pearl- Index von 0,25-1,4 ist er auch fast so sicher wie die Pille. Weshalb ich letzendlich auf eine andere Verhütungsmethode umgestiegen bin, weiß ich nicht mehr ganz so genau. Ich glaube es war, weil ich vermehrten Ausfluss hatte und das sehr unangenehm war.

Danach entschied ich mich für die 3- Monats- Spritze, die ich jetzt seit ca. einem Jahr nehme. Das heißt, dass ich alle 3 Monate zum Arzt muss, mir ein Rezept für die Besorgung von "Depo Clinovir 5 ml" in der Apotheke abhole und noch einmal für die Injektion in die Arztpraxis muss. Wenn die erste Injektion gespritzt ist, muss man das nächste mal nach zwei Monaten hin, danach alle 3 Monate. Die Spritze wird meist in den Gesäßmuskel injiziert, was sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Die 3 Monatsspritze bringt einen sehr großen Vorteil mit sich. Ich muss nur alle 3 Monate daran denken und habe selbst dann nach hinten einen Spielraum von bis zu 3 Tagen. Wenn man in Urlaub fährt und die nächste Injektion in diesem Zeitraum fällig wäre, kann man sich auch vor dem Urlaub spritzen lassen.

Jetzt mal zu den Nachteilen. Seitdem ich mit "Depo- Clinovir" verhüte, habe ich sehr oft Kopfschmerzen. Außerdem leide ich unter sehr großen Stimmungsschwankungen. In einem Moment kann ich lachen und 2 Minuten später könnte ich wegen irgendwas belanglosem anfangen zu weinen. Seit einem Jahr ca. weine ich wirklich wegen jedem bisschen. Mein Freund hat mich schon unnetterweise mit einem Baby verglichen, dass schreit, wenn es seinen Willen nicht durchgesetzt bekommt.

Am schlimmsten sind aber für mich die ganzen Ess- Attacken. Ich habe tierischen Hunger auf alles, besonders auf Süßigkeiten. So viel gegessen wie im letzen Jahr habe ich die vorherigen 3 Jahre nicht. Ich habe insgesamt 15 kg zugenommen. Kurz vor der Einnahme habe ich 8 kg abgenommen. Das ist für mich ein ziemliches Problem, da ich starke Selbstbewusstseinsstörungen habe aufgrund meines Gewichtes. Ich wiege fast 85 kg, dabei bin ich gerade mal 1,70 m groß. Jedes Mal, wenn ich beginne mich anders zu ernähren scheitert es, obwohl ich mir fast nichts schöneres Vorstellen könnte, als wieder Jeans in Größe 38 zu kaufen und morgens nicht mit Decke um den Körper aufstehen möchte, wenn ich bei meinem Freund schlafe.

Kondome können wir leider nicht benutzen, da wir keine finden, die nicht rutschen und da wir erst junge Erwachsene sind, möchten wir auf keinen Fall ein Baby, weshalb uns diese Verhütungsmethode auch zu unsicher ist. Ich dachte schon über die Kupferspirale nach, da sie ja völlig ohne Hormone ist, allerdings gefällt mir die Vorstellung nicht, eine Dauerentzündung im Körper zu haben. Außerdem bin ich dann noch anfälliger für Infektionen und das bin ich sowieso schon.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Soll ich wieder die Pille nehmen? Ich bin inzwischen 2 Jahre älter und vermute mal, dass ich daran denken würde, sicher bin ich mir da aber nicht. Vielleicht kennt ihr ja auch noch andere Methoden, von denen ihr mir erzählen könnt. Ich freue mich auf eure Antworten.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, also weitere Verhütungsmittel fallen mir jetzt eigentlich nicht ein. Die wichtigsten und besten hast du eigentlich schön übersichtlich aufgelistet. Bei der Frage, welche Verhütungsmethode für dich denn nun die beste ist, gibt es wohl keine eindeutige Antwort. Die am meisten verwendete Methode ist wohl nach wie vor die Antibabypille dicht gefolgt vom Kondom (zumindest bei jungen Paaren, die sich noch nicht allzu lange kennen). Und obwohl die Nachteile der Antibabypille (mögliche Schwangerschaft bei Vergesslichkeit) nicht zu unterschätzen sind, ist es doch immer noch die sicherste und simpelste Art und Weise sich ein Baby "vom Leib zu halten".

Es gibt jedoch auch viele Frauen, die gute Erfahrungen mit diesen Spiralen gemacht haben. Dazu kann ich leider nichts weiter sagen, da ich ein Mann bin und aus meinem Umfeld noch niemand solche Dinger benutzt hat. Ich finde aber allgemein, dass du es dir selbst etwas schwer machst: Das Kondom und die Pille sind die besten Verhütungsmittel, sicherere und simplere findest du nicht. An deiner Stelle würde ich also entweder nach einem passenden Kondom suchen oder die Antibabypille immer einnehmen. Dann hast du keine Probleme mehr mit der Verhütung!

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^