BAföG für Fernunterricht bei erwerbsgeminderten Rentnern?

vom 10.05.2010, 23:58 Uhr

Kennt Ihr jemanden, der trotz einer Rente wegen voller Erwerbsminderung einen Anspruch auf BAföG hat und auch wirklich BAföG als Leistung erhält? Ich wurde nun gerade auf diese Frage gestoßen und weiß darauf nicht wirklich eine Antwort, da man ja viele Faktoren beim Anspruch auf BAföG berücksichtigen muss. Kann die für das BAföG zuständige Stelle den Anspruch auch prüfen ohne einen entsprechenden Antrag vorliegen zu haben, bzw. prüft diese den Anspruch auch so?

Vermutlich muss derjenige ja erst einmal an der Schule oder Universität eingeschrieben sein, oder? Vielleicht kennt Ihr jemanden, der da arbeitet oder der selbst bereits BAföG erhält, obwohl er eine Rente wegen Erwerbsminderung bezieht?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Soweit ich weiß gelten für das Bafög bestimmte Altersgrenzen, die eingehalten werden müssen. So gibt es Altersgrenzen für das Bafög, das vom Einkommen der Eltern abhängig ist, aber auch fürs elternunabhängige Bafög. Ich meine, dass die Altersgrenze bei maximal Mitte 30 liegt, aber sicher bin ich mir nicht. Daher kommt es eben stark darauf an, wann man die erwerbsgeminderte Rente bezogen hat. Ich vermute, dass es bei deinem konkreten Beispiel um eine Person geht, die zu alt für das Bafög ist und daher keinen Anspruch hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^