Abkürzungen kg und kW

vom 07.05.2010, 21:03 Uhr

Ich schaue gerade Wer wird Millionär und da wurde gerade diskutiert, warum man eigentlich bei der Abkürzung Kilowatt das k klein und das W groß schreibt, also eben kW. Bei Kilogramm wird ja sowohl das k als auch das g klein geschrieben, zumindest bei der Abkürzung.

Der Angehörige der Kandidate meinte, dass man Kilo immer mit einem kleinen k abkürzt, er konnte sich jedoch auch nicht wirklich erklären, warum das so ist. Mir war das eigentlich bisher auch noch nicht so bewusst, aber es stimmt. Warum ist das eigentlich wirklich so? Gibt es eine logische Erklärung dafür, dass man das k klein und das W groß schreibt? Bei Kiloampere ist das ja auch so, da ist die Abkürzung kA. Dieses Beispiel wurde zwar nicht erwähnt, aber da ist es ja genauso. und warum ist es dann eben bei Kilogramm anders?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Angehörige der Kandidatin hat doch eine logische Erklärung gegeben. Kilogramm wird immer mit einem kleinen k abgekürzt. Gramm wird mit einem kleinen g abgekürzt und Watt wird immer mit einem großen W angekürzt. Deswegen wierd Kilowatt eben kW und Kiligramm kg abgekürzt. Das ist doch ziemlich logisch.

Warum nun Watt mit einem Großbuchstaben abgekürzt wird, das muss man wohl die Leute fragen, die Abkürzungen machen. Aber da eben Watt immer mit Großbuchstaben W angekürzt wird ist es auch logisch, dass man kW so abkürzt, wie es gesagt wurde. So wie man Ampere eben auch A abkürzt. Für manche Abkürzungen gibt es eben auch schon Kleinbuchstaben. Klein a ist ja auch zum Beispiel Stück. Deswegen ist es ja auch dumm, wenn man ka statt kA schreiben würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, der Angehörige hat schon diese Antwort gegeben, das stimmt schon, nur ganz so logisch finde ich die nicht. Es bleibt für mich eben die Frage, warum man das mal klein und mal groß schreibt. Also ich habe mir gedacht, dass es da vielleicht einen Hintergedanken dabei gibt. Der Angehörige hat schon erklärt, dass das eben so ist, ich hinterfrage nur, warum das eben so ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kelvin wird schon mit einem großen K einheitlich abgekürzt, deshalb ist das K bei Kilogramm wohl auch klein, damit es da zu keinen Verwechslungen kommen kann. Das könnte ich mir als Lösung deines Problemes vorstellen.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@werweissdasschon: ja, das könnte durchaus ein Lösungsansatz sein, allerdings ist die Verwechslungsgefahr ja gering, weil es gibt ja kein Kelvinwatt oder eben Kelvinampere oder dergleichen und warum kürzt man dann Kilogramm nicht kG ab?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


tournesol hat geschrieben:warum kürzt man dann Kilogramm nicht kG ab?


Weil ein großes G in der Physik bereits für die Gewichtskraft steht.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das hat einen einfachen, jedoch entscheidenen Grund: Nach dem "Internationalen Einheitensystem", Abkürzung SI-System, werden physikalische Größen, deren Bezeichnung sich von Namen ableitet, mit Großbuchstaben geschrieben, während die anderen eben klein geschrieben werden. Also ist deswegen die Abkürzung der Einheit Watt das "W", die Abkürzung von Coulomb "C", jedoch von Metern "m" und den den Kilogramm "kg".

Dieses System hat sich seit den 1960er Jahren durchgesetzt und ist das verbreiteste System für die Namesbezeichnung von physikalischen Einheiten. Keine SI-Einheit ist übrigens der Liter, der somit "l" oder "L" abgekürzt werden darf.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@ Malcom. Ja, das klingt nach einer sehr plausiblen Erklärung und das wird es wohl auch sein. Danke. Deswegen wird wohl auch das A von Ampere groß geschrieben. Dass man Liter sowohl klein als auch groß abkürzen kann, ist mir auch noch nicht so bewusst gewesen, ich hätte es eigentlich immer klein abgekürzt. Man lernt nie aus. :wink:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Entschuldigung, aber die Lösung ist doch simpel.
Kilo wird immer mit kleinem k abgekürzt. Genauso wie alle anderen Vorsätze von Maßheiten, die kleiner als Kilo sind. Das heißt alle Maßeinheiten über Kilo werden mit dem Großbuchstaben abgekürzt. Zum Beispiel wird Mega mit großem M abgekürzt, Milli hingegen mit kleinem m. So kann man sich leicht merken, dass kleine Vorsätze ab Kilo klein geschrieben werden.

Was die Maßeinheiten betrifft, so ist der Grund dafür, dass man "Watt" mit großem W abkürzt der, dass die Maßeinheit nach James Watt benannt wurde. So ist das in der Regel in der Physik, Maßeinheiten, die nach Physikern benannt wurden werden mit Großbuchstaben abgekürzt, mir fällt im Moment keine Ausnahme ein, wobei Ausnahmen in dem Fall wirklich die Regel bestätigen. Im Gegensatz dazu stammt "Gramm" aus dem Griechischen vom Wort gramma und da es kein Eigenname ist sondern vielmehr für "kleine Maßeinheit" steht wird es durch ein kleines g abgekürzt.

Der Grund, warum man die Einheit von Leistung durch einen Namen ausdrückt und die der Masse durch eine alte Griechische Bezeichnung ist der, dass man früher einfach - damit es auch jeder versteht - ein einleuchtendes Wort genommen hat, während man seit einigen Jahrhunderten die "neu entdeckten" Maßeinheiten durch die Namen der Forscher ausdrückt, die sie "entdeckt" haben. Sozusagen zu Ehren der Physiker. Dadurch passiert es aber, dass heutzutage kaum ein Mensch weiß, dass Watt für Leistung steht, während man gramm aus dem Griechischem herleiten kann.

» Chr_96er » Beiträge: 39 » Talkpoints: 24,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^