Auswahlverfahren zum gehobenen technischen Verwaltungsdienst

vom 06.05.2010, 00:02 Uhr

Ich habe vorgestern eine Einladung zum Auswahlverfahren beim Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung bekommen. Dort habe ich mich vor einigen Wochen als Beamter für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst, in der Bundesverwaltung mit der Fachrichtung Wehrtechnik mit einem integrierten Ingenieurstudium, beworben.

In der ersten Stufe werden mich sämtliche Testreihen an einem Computer erwarten. Vor diesen Prüfungen habe ich keine Angst, da ich solche schon zu genüge bei anderen Unternehmen gemacht habe und diese noch nie der Grund des Scheiterns waren. In der zweiten Stufe jedoch wird von mir eine schriftliche Arbeit erwartet, welche ich in 60 Minuten über die Themenbereiche Wirtschaft, Politik und Soziales verfassen muss.

Und hier weiß ich nicht wirklich wie ich mich optimal darauf vorbereiten kann. Ich lese jetzt schon täglich die Zeitung mit Fokus auf die bestimmten Bereiche. Aber was kann ich noch machen, damit ich ordentlich gewappnet bin für diesen schriftlichen Test?

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde ehrlich gesagt nach Personen suchen, die diesen Test schon gemacht haben und die dir darüber mehr erzählen können. Möglicherweise hast du entsprechende Kontakte durch Praktika oder dergleichen? So war das zumindest bei einer Bekannten von mir.

Sie hatte ein Praktikum absolviert und hat dort Personen kennen gelernt, die ihr Tipps für die Bewerbung für den jeweiligen Beruf und das Vorstellungsgespräch gegeben haben. Es war sogar klar, wer die Vorstellungsgespräche führt und wie man mit der Person umgehen muss und welche Fragen da kommen. Meine Bekannte war also top vorbereitet und hatte direkt die Zusage in der Tasche.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^