Wo kauft ihr eure Wolle?

vom 18.01.2008, 11:57 Uhr

Nachdem ich die super Anleitungen hier im Forum gefunden habe, hab ich mal wieder Lust dazu bekommen ein Paar Socken zu stricken. Das letzte mal habe ich dies allerdings in der Grundschule gemacht (15 Jahre her) und dort wurde die Wolle meistens von der Lehrerin besorgt und auch für alle anderen Dinge beim Häckeln und Sticken hat meistens meine Mutter das für mich eingekauft.

Ich hab mich jetzt schon ein bisschen umgesehen, aber meistens finde ich nur einfarbige Wolle in der gewünschten Stärke. Für mein Lieblingspaar Socken (eben dieses, welches in der Grundschule angefertigt wurde) wurde eine blaue Wolle verwendet, die einen bunten Strich enthält in den Farben grün/rot/gelb. So etwas würde ich gerne für das weitere Paar verwenden, weiß aber nicht wo ich das herbekommen soll.

Einen Handwerksladen gibt es in meiner Nähe leider nicht, der nächste wäre 45 Kilometer entfernt und dort sind die Preise auch recht hoch. Hab nun auch schon in einen anderen Kreativen Threads gelesen, dass einige ihre Wolle bei Wallmarkt kaufen, aber auch so etwas ist nicht in meiner nähe und die normalen Supermärkte bieten Wolle nur in Aktionszeiträumen an.

Wäre schön, wenn ihr mir dort weiterhelfen könntet damit meine Füsse bald ein neues Paar schöne warme Socken bekommen :)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallöchen,

Ich häkle eigentlich lieber :) Wolle klaue ich entweder von meiner Oma, die hat einen ganzen Schrank voll - oder ich kauf mal was bei Glubus - das was die da so haben reicht für meine Zwecke vollkommen aus - ich bekomme eh immer nie was fertig.

Wenn man anspruchsvoller ist, kann man auch in einen Spezialladen gehen, hier gibts in der Innenstadt einen Handarbeitenladen, woe man Wolle, Stoffe und anderes bekommen kann, was man eben so braucht - ich war da aber nicht wirklich drin.

Ich glaub meine Mutter hat mal bei bourda bestellt. Und wo man es auch herbekommt ist natürlich ebay. Muss man einfach mal schauen .

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meinst du damit Globus ? Denn den hab ich in der nähe von der Arbeit ebenfalls. Der Handwerksladen ist weit weg, und auch recht teuer. Da zahle ich für ein Knäul Wolle das dreifache von den Supermarktpreisen.
Gestern hatte ich leider keine Zeit mehr nach Wolle zu suchen, aber würde demnächst schon gerne mal anfangen zu stricken. Und ich hab die Wolle lieber vorher mal in der Hand, deswegen mag ich es auch nicht so, diese im Internet zu kaufen.

Wenn noch jemand ein paar Ideen hat, wo man günstige schöne Wolle kaufen kann, dann her mit den Tipps.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich hab zu Weihnachten Wolle verschenkt und festgestellt das die meisten größeren Kaufhäuser (Karstadt/Kaufhof usw) Wolle haben. Aber bei mir gibts auch sowas wie nen Bastelladen/Künstlerbedarf die heißen Idee und da gabs ganz günstig Wolle. Oder du hörst dich im Bekanntenkreis um wer so alles strickt und woher die ihre Wolle bekommen.

Ich hab Nadeln online gekauft, die waren so günstig da konnte ich nicht wiederstehen, denn im Laden waren die unbezahlbar.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns gibt es mehrere Bastelgeschäfte in der Nähe da kauf ich ziemlich gerne ein und so teuer ist die Wolle dort auch nicht.Es gibt auch solche "Online Bastelshops" wo du Wolle bestellen kannst.Je mehr du bestellst desto mehr Rabatt bekommst du.Mir fällt jetzt keiner auf Anhieb ein.Am besten du googelst mal ne Runde.

MfG DopingxPanda

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


DopingxPanda hat geschrieben:Am besten du googelst mal ne Runde.


Hauptsache was geschrieben, aber nicht den Eingangspost komplett gelesen. :roll:

Wenn ich nicht schon gegooglet hätte, und dabei was passendes gefunden dann hätte ich keinen Thread eingestellt. Zudem ein paar der Shops nicht besonders seriös ausgesehen haben. Wenn dann würde ich im Internet etwas auf Empfehlung bestellen, z.B. dass hier jemand schon mehrfach gute Erfahrungen mit einem Laden gemacht hat. Und ein wenig weiter unten steht auch, dass ich die Wolle gerne vor dem Kaufen i n die Hand nehme. Kann zwar an meinem Monitor hinlagen, das fühlt sich aber komplett anders an ...

Das ihr mir hier sagt, dass diese Handkwerksläden gut sind, bringt mir auch nichts denn wenn ihr den Eingangspost lesen tut ist der nächste hier 45 Kilometer weg und ich fahre nicht die Strecke für ein paar Wollknäule.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich schick dir mal ne Nachricht und such mal raus wie der shop hieß mit dem ich gute Erfahrungen gemacht hab. :)

Ich hatte hauptsächlich deshalb auf die Kaufhäuser verwiesen, weil ich dachte du suchst noch Anregungen welche Läden Wolle haben könnten. Is das nicht so? Mir ist nämlich noch eingefallen das es ein zwei Stoffgeschäfte gibt, die ihre Wolle immer in der hintersten Ecke verstecken. Vielleicht lohnt es sich da mal zu fragen. Ansonsten ist Jawoll immer ein guter Tip, aber den gibts nicht überall, die haben aber ab und an Wolle.

Meine Mutter nimmt immer Regia Wolle, glaube das is die die du mit dem Strich meintest, oder? Inzwischen gibts ja sogar welche die ein "eingebautes" Norwegermuster haben, aber da weiß ich die Marke nicht mehr.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe meine Wolle meistens bei Woolworth oder Kik. Da ist sie immer billig und meistens ist die Qualität auch gar nicht so schlecht. Ich habe früher mein ganzes Wollsortiment immer in einem Wollladen in meinem Dorf gekauft. Da hat aber ein kleines Wollknäuel schon 5 Euro gekostet und das war mir dann doch zu teuer.

Meistens finde ich den Wollpreis zu teuer, denn wenn man mal überlegt wieviel Wolle für einfache Klamotten gebraucht wird und wie billig die dann sind, dann ist dort wirklich keine Relation zu erkennen.

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »


Hallo,

Ich kaufe die Wolle und das Häkelgarn oft bei dem Versand Buttinette. Die haben eine große Auswahl und manchmal auch sehr gute Angebote. Dann haben wir bei uns auch ein Wollfachgeschäft. Die sind zwar etwas teurer, aber man bekommt sehr viel. Manche Billigläden bieten auch teilweise Wolle an.

Tipp: Manchmal bekommt man auch in Second Hand Läden Wolle. Ich habe da schon einige Säcke voll bekommen, um wenig Geld. Da ist oft so viel dabei, dass man auch etwas Großes, zum Beispiel einen ganzen Pullover, machen kann. Natürlich sind auch viele Reste dabei, aber die kann man ja auch gut verwenden. Auch in den Kleinanzeigen im Internet wird oft Wolle und Wollreste günstig angeboten oder sogar verschenkt.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben ein super Wollgeschäft bei uns in der Stadt, da kaufen wir eigentlich immer unsere Wolle. Die Inhaberin von dem Laden ist auch super nett, wenn man die ganze Wolle nicht verbraucht hat, und vielleicht mal den Kassenzettel verloren hat, dann nimmt sie die Wolle eigentlich immer wieder zurück. Auch wenn man mal fragen wegen eines Musters hat, oder mit seiner Vorlage fürs Stricken nicht zurechtkommt, dann kann man da hingehen, und sie hilft einem gerne weiter. Manchmal haben wir die Wolle auch schon bei Junghans bestellt, die haben da auch immer eine sehr schöne Auswahl.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^