1. Mai und das Polizeiaufgebot

vom 02.05.2010, 01:47 Uhr

Also ich wohne in der Nähe einer Großstadt, aber eigentlich ist es dennoch eine gute Fahrt dahin, so dass ich eigentlich nicht gedacht hätte, dass bei uns hier in der Stadt ein solches Polizeiaufgebot herrscht.

Mein Mitbewohner war eben draußen, um sich ein - wieder mal viel zu teures - Bier beim "Döner Mann" zu kaufen. Nun sind wir bzw. er da recht häufig, er wird auch jedes Mal begrüßt, wie ein guter Freund. Heute aber kam er kaum in die Tür, weil sich zwei Polizisten ihm gleich näherten und fragten, was er will, und so die Tür zu Zweit in Beschlag genommen haben, dass selbst er da nicht mehr durch passte. Er meinte dann, dass er sich ein Bier kaufen will. H., der Verkäufer, rief denen schon zu:"Lass´ Ihn rein, lass´ ihn rein." So kam er dann an sein Bier.

Aber er erzählte, dass es draußen nur so von Polizisten wimmelt. Während es in der Großstadt wohl wieder Übergriffe gegeben hat, laufen sie hier auch schon mit speziellem Angebot auf, obwohl es hier meiner Meinung nach sowieso sehr unwahrscheinlich wäre, dass es zu wirklichen Unruhen oder ähnlichem kommt.

Wie sah es denn am 1. Mai bei Euch so aus mit dem Polizeiaufgebot? Habt Ihr direkt etwas mitbekommen, wo es dann vielleicht sogar auch notwendig war, dass die Polizei zugegen war?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nur alleine das Vorhandensein der Polizei kann schon in gewisser Weise Ausschreitungen auslösen. Gewisse Gruppen fühlen sich dann auch sofort zur Gewalt eingeladen. Das macht zwar recht wenig Sinn aber darum geht es diesen Leuten ja gar nicht. Ich denke allerdings, dass man auch gewisse Gewalt direkt verhindern kann. Wenn nämlich beispielsweise die Polizei oder auch andere Einsatzkräfte nicht direkt so zu sehen sind, weiß niemand auch direkt wie stark ihr Aufgebot wirklich ist. Das kann die Gewalt in der Tat schon etwas eindämmen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der 1 Mai ist ja immer mit einem großen Polizeiaufgebot verbunden und das nicht ohne Grund. Einige Menschen meinen dann Mal richtig die Sau herauszulassen und machen einen auf Randale. Des Weiteren kann die Präsenz vieler Polizistin auf einem Haufen zu Ausschreitungen sehr wohl beitragen.

In dem Falle, dass dein Kumpel erst ein Mal aufgehalten wurde, als er sich ein Bier kaufen wollte, hätte es wo anders schon knallen können. Viele Menschen fühlen sich dann auf den Schlips getreten und flippen regelrecht aus, vor allem wenn man sich bereits erklären muss, was man denn vor hätte. Ich hätte da auch sehr erbost reagiert, weil ich nicht wusste, dass ich mich rechtfertigen muss, wo ich meinen Hintern hinbewege auf einem öffentlichen Platz!

Bei einem solchen Aufgebot an Polizisten und der oftmals nicht ausbleibende Stress, neigen Polizisten zu Überreaktionen, die das Ganze sehr schnell an schüren können. Fehler sind menschlich, aber in solchen Fällen auch schon fatal. Dies fällt mir alleine auf Fußballspielen immer wieder auf. Daher bin ich schon immer erschrocken, was am 1. Mai so abgeht!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^