Ausbildung Medienkaufmann/-frau Digital und Print

vom 01.05.2010, 09:07 Uhr

Ich mache derzeitig eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print. Der Beruf ist, wie mir scheint relativ wenig verbreitet und viele wissen nichts damit anzufangen. Die Medienkaufleute Digital und Print lösen den Beruf der Verlagskaufleute ab. Das heißt, dass „wir“ immer noch für alle möglichen Bereiche im Verlagswesen zuständig sind, aber nun auch die digitalen Medien dazu gehören.

Die Ausbildung dauert mit Abitur 2,5 Jahre, ohne 3 Jahre. Es ist eine berufliche Ausbildung, ergo bezahlt! :) Und das nicht mal schlecht, denn im Verlagswesen wird prinzipiell recht gut gezahlt. Wer also „irgendwas mit Medien“ machen möchte, sollte sich das Kommunikationsdesign-Studium vielleicht doch nochmal aus dem Kopf schlagen und auf eine berufliche Ausbildung zurückgreifen. Die Perspektiven sind super, da Medienkaufleute eben eine Rarität sind.

Wer Fragen zur Ausbildung, Weiterbildung usw. hat, hier ist jetzt genug Platz dafür. Ich kann die Ausbildung jedenfalls nur empfehlen und bereue bis dato gar nichts. :D

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte es generell für sinnvoll, wenn man entsprechende Praktika absolviert hat, bevor man sich auf ein bestimmtes Berufsziel festlegt. Nur, weil man "irgendetwas mit Medien" machen möchte oder sich das vorstellen kann, ist das nicht unbedingt der perfekte Beruf, der zu einem passt. Das Jobcenter ist auch noch da, um sich über verschiedene Berufe zu erkundigen und das Internet gibt es auch noch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^