Brasilianische Rezepte - brasilianisch kochen und essen

vom 16.01.2008, 00:34 Uhr

Hallo ihr Lieben,

wollte in die Runde fragen, ob noch jemand von euch Spaß und Geschmack an der brasilianischen Küche gefunden hat, so wie ich?
Also ich liebe brasilianisches Essen wirklich, ist sehr sehr lecker - zumindest große Teile davon. ;) (Denke, es gibt in jeder Küche Rezepte, die einem mal weniger zusagen).

Würde mich freuen, wenn wir uns hier ein bisschen über brasilianische Rezepte und eure Erfahrungen damit austauschen könnten, ich persönlich würde hier im Laufe der Zeit auch gerne meine liebsten Rezepte aus Brasilien posten, die ihr - bei Interesse - nachkochen könnt.

Angefangen habe ich ja bereits, und zwar in diesem Thread hier leckere Pralinenrezepte mit den Beijinho de Coco, brailianischem Kokoskonfekt.

Weitere leckere, getestete und für gut befundene Rezepte werden folgen!

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Kannst du mir sagen inwieweit denn auch das Essen sowie die Sprache im Bezug auf Portugal sich ähnelt? :) Das portugisische Essen bzw. den Zubereitsungsstil finde ich nämlich ebenfalls sehr toll.

Danke und viele Grüße

» mpet85 » Beiträge: 365 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

also, Brasilien ist ja ein ziemlich großes Land, dementsprechend vielschichtig ist auch die dortige Küche. Sie unterliegt bis heute verschiedenen Einflüssen, je nach Landstrich bzw. Region. Prinzipiell ruht die brasilianische Küche eigentlich auf drei Säulen: indianisch, afrikanisch und portugiesisch. Allerdings kommen weitere Einflüsse durch zahlreiche Einwanderer hinzu, wie zum Beispiel arabisch, italienisch, deutsch, japanisch.

Währenddessen ist die portugiesische Küche eigentlich traditionelle Hausmannskost, wobei der Einfluss der Mauren sehr deutlich zu spüren ist. Trotzdem lassen sich selbstverständlich sehr viele Parallelen zu Brasilien, auf Grund der Kolonialzeit, feststellen, so ist das eigentliche Nationalgericht Portugals Bacalhau (getrockneter Kabeljau, also Stockfisch) der in verschiedenen Varianten verarbeitet wird.
Gewürzt wird in der portugiesischen Küche eher ein wenig sparsamer als zum Beispiel im Vergleich zur spanischen. Die Grundgewürze sind Knoblauch, Piri-Piri, Muskat, Thymian, Lorbeer, Petersilie, Koriander, Oregano und Paprika.
Hingegen zum Vergleich mit der brasilianischen Küche: dort werden traditionell Cheiro Verde (übersetzt: grüner Duft, Kräuterbund bestehend aus Minze, Petersilie, Schnittlauch, Koriander), Koriander (wird in Brasilien quasi wie bei uns die Petersilie verwendet), Pimenta Malagüta (Chilischoten, scharf), Knoblauch (aber nur zurückhaltend, wiederum eine Parallele zu Portugal) und Pimente do Reino bzw. Pimenta da India (Königspfeffer) verwendet.
In Küstenregionen spielen sowohl in Brasilien als auch in Portugal Fisch und Meeresfrüchte eine sehr große Rolle.

Zur Sprache an sich kann ich dir leider nichts sagen, da mein Portugiesisch allzu holprig ist und ich, was deine Frage angeht, wirklich nur spekulieren könnte. Da mich das Thema allerdings interessiert, werde ich mich da mal schlau machen gehen :)

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi!

Viel Erfahrung mit brasilianischen Gerichten habe ich nicht! Gibt es einfach zu selten hier! Vor ein paar Wochen aber war eine Austauschschülerin bei einer Freundin zu Gast! Sie kam aus Brasilien! :D
Die Austauschschülerin hat uns dann ihr Lieblingsgericht aus ihrer Heimat gekocht! Den Namen weiss ich leider nicht mehr! Es war ein Pfannengericht mit Hühnchen meine ich! Es hat auf jeden Fall super gut geschmeckt :)
Leider ist die Austauschschülerin schon wieder abgereist :lol:

MfG Snooper525

» Snooper525 » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,01 »



Hallo zusammen,

sollte hier jemand Rezepte posten wollen, dann bitte von nirgends kopiert. Sollte euch ein Gericht besonders gut schmecken, ihr kennt es aber von einer anderen Seite, dann bitte den Link posten :)

Ansonsten viel Spaß beim Kochen :D

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7656 » Talkpoints: -21,78 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^