Gehfrei für Kinder - gut oder schlecht?

vom 27.04.2010, 19:33 Uhr

Wir haben auch ein Gehfrei und wir müssen sagen, dass es eigentlich nur schlecht Folgen für meine kleine Schwester hatte, denn dadurch war sie nur noch gehfaul und es hat genau das Gegenteil bewirkt, was wir eigentlich wollten, nämlich, dass meine Schwester schnell laufen lernt. Dadurch hat sich das ganze verzögert, bis uns nicht jemand in dem Thread Ab wann sollten Babys gehen können? aufgeklärt hat.

Wenn es nicht gerade ein spezielles Modell, wie bei Kiesel ist, dann hat es meiner Ansicht nach keine Vorteile, sondern eher im Gegenteil. Jedenfalls sehe ich das so. Unser Kinderarzt hat uns sogar gesagt, dass ein Gehfrei schlecht für den Rücken des Kindes sein kann, wenn es zu lange drin sitzt.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es schwachsinnig, einem gesunden Kind irgendwelche Gerätschaften aufzubürden, die für eine gesunde Entwicklung nicht notwendig oder sogar hinderlich sind. Kein gesundes Kind benötigt eine Gehhilfe um das Laufen zu erlernen oder sich fortzubewegen. Wenn ein Kind in seiner Entwicklung so weit fortgeschritten ist, dass es langsam das Laufen auf zwei Beinen lernt, dann wird das Kind auch aus eigener Initiative mit dem Laufen anfangen.

Mit dem Gehfrei mutet man einem Kind, das eigentlich noch gar nicht so weit ist, dass es aufrecht laufen würde, etwas zu, auf das sein Bewegungsapparat vielleicht noch gar nicht ausgerichtet ist. Zudem muss man auch bedenken, dass mit diesem Gerät Unfälle passieren können, die sonst nicht passieren würden. Das Problem mit der Treppe ist dabei nur ein mögliches Risiko. Auch Kinder, die keine Gehhilfe dieser Art benutzen, können eine Treppe herunterstürzen, allerdings denke ich schon, dass diese Kinder, die auf normalem Wege das Laufen erlernen, den Beginn einer Treppe besser einschätzen können. Zudem sind sie in der Regel viel langsamer unterwegs, so dass sie mit weniger Wucht hinfallen, falles es denn überhaupt dazu kommt.

Mal abgesehen von diesen Punkten ist die Körperhaltung, die ein Gehfrei für Kinder erfordert, völlig unnatürlich und hat nicht viel mit der normalen Körperhaltung beim Laufenlernen gemeinsam. Ich finde es unsinnig, ein Kind erst an dieses seltsame Gerät zu gewöhnen und ihm dann zuzumuten, sich nach einer Weile dann wieder umzugewöhnen. Es macht doch viel mehr Sinn, wenn man dem Kind die Möglichkeit gibt, sich normal zu entwickeln und dann eben gleich das richtige Laufen ohne Hilfsmittel zu erlernen.

Gesunde Kinder sind keine Behinderten und benötigen daher auch keine Gehhilfen jedweder Art.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^