Hilfe gegen Vogel-Terror / lautes Gezwitscher am Morgen

vom 24.04.2010, 11:29 Uhr

Versteht mich nicht falsch, ich mag Vögel, aber nicht um drei Uhr morgens vor meinem Fenster. Ich habe im Moment damit ein wirkliches Problem. In der Nähe meines Schlafzimmerfensters stehen leider mehrere Bäume und darin wohnt offensichtlich eine ganze Schar von Vögeln.

Ich werde daher regelmäßig um drei Uhr morgens wach und danach ist es mir wegen dem ganzen Gezwitscher auch unmöglich wieder einzuschlafen und das bei geschlossenem Fenster. Langsam aber sicher, werde ich wirklich wahnsinnig, und bin um 6 Uhr, wenn ich dann aufstehe, schon so genervt, dass ich den ganzen Tag hindurch schlecht gelaunt bin. Das ist wirklich alles andere als schön. Tagsüber mag ich das inzwischen auch schon nicht mehr.

Habt ihr irgendeine Idee, was ich da machen kann, um nachts wieder durchzuschlafen? Ich brauche meinen Schlaf. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Vögel loszuwerden? Hattet ihr schon ähnliche Probleme?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Habt ihr irgendeine Idee, was ich da machen kann, um nachts wieder durchzuschlafen?

Da helfen Ohrstöpsel aus der Apotheke. So kannst du die Vögel nicht mehr hören oder zumindest nur noch gedämpft hören.

Ich brauche meinen Schlaf. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Vögel loszuwerden?

So wie du deinen Schlaf brauchst, so brauchen die Vögel ihren Lebensraum. Man darf nicht vergessen, dass nicht die Vögel uns den Lebensraum nehmen, sondern wir Menschen den Vögeln und deswegen sollte man sich daran erfreuen, wenn die Vögel trotz erheblicher Baumaßnahmen immer noch in der Nähe der Menschen sind und uns mit dem Gezwitscher erfreuen.

Hattet ihr schon ähnliche Probleme?

Sagen wir mal so, ich kenne es und ich sehe es nicht als Problem an. Man kann sich an alles gewöhnen und im Winter wird es dir fehlen, wenn die Vögel nicht mehr zwitschern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Als ich vor einiger Zeit Einschlafprobleme hatte, ging es mir ähnlich wie dir. Vögel können einen Mordslärm verursachen und die Nerven liegen schnell blank, wenn man sich da hineinsteigert. Ein Freund hat mir dann geraten ein Glockenspiel aufzuhängen (das auch schon in den Keller verbannt war) und ich hatte es schon ernsthaft in Erwägung gezogen, da die Töne des Glockenspiels tiefer sind und nicht so hektisch, wie das fiepende Gezwitscher der Vögel.

Als es dann aber ans Aufhängen ging, hab ich es nicht mehr übers Herz gebracht. Mir wurde klar das ich eigentlich froh sein kann, das soviele Vögel meinen Garten ihr Eigenheim nennen und ich machte mir dann auch Sorgen ob eventuelle Brutplätze mit Nachwuchs darin hilflos zurückbleiben müssten, weil sich die Eltern nicht mehr heran trauen.

Letztlich habe ich mir dann stattdessen ein Vogelbuch geschnappt, mich hingesetzt und die Vögel beobachtet. Danach war ich sogar stolz darauf, soviele unterschiedliche Vogelarten im Garten zu haben und Diamante hat völlig recht, im Winter fehlen sie mir! Hat man sich mit dem Gedanken erstmal angefreundet, gewöhnt man sich sehr schnell daran und mittlerweile stört es mich überhaupt nicht mehr. Im Gegenteil, wache ich frühmorgens tatsächlich mal auf, zaubert mir das Gezwitscher meistens ein Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, die Vögel haben auch Frühling und sind auch früh schon munter. Ich höre die auch morgens öfter, schon lange vor dem Hellwerden. Empfinde ich aber nicht als Problem. Die verbreiten doch viel eher Fröhlichkeit mit ihrem Gezwitscher.

Dagegen machen kannst Du jedenfalls nichts. Die Vögel zu vertreiben ist ziemlich unmöglich, da müsstest Du schon sämtliche Bäume ringsum fällen lassen und nichts an Gras und Grünfläche um das Haus herum haben. Was Du machen kannst, ist entweder Ohrstöpsel kaufen oder eine Dreifachverglasung bei den Fenstern. Bedeutet neue Fenster. Da gibt es welche, die sind so gut, dass man an einer Bahnstrecke nicht mal mehr die durchrauschenden Züge hört. Und dementsprechend bleibt bei geschlossenem Fenster auch das Vogelgezwitscher draußen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man dagegen vorgehen kann. Zum einen kannst du natürlich dein Fenster schließen. Auch die bereits empfohlenen Ohrstöpsel bewirken Wunder, man muss sie sich lediglich anschaffen. Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass das unbedingt ein Problem ist. Wir wohnen hier sehr ländlich und haben auch sehr viele Vögel auf den Bäumen ;). Mich stört das gar nicht mehr. Lieber so als Autokrach.

Die Vogel verscheuchen solltest du wirklich nicht. Wie Diamante schon sagte, brauchen die auch ihren Lebensraum. Man sollte froh sein, dass sie sich noch hier befinden. Außerdem würde das natürlich auch herzlich wenig bringen, weil sie ohnehin immer wieder kommen würden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da helfen wirklich nur ein paar Dinge. Und zwar Ohrenstöpsel aus der Apotheke, das Fenster zu schließen und das du ein wenig deine Einstellung änderst. Denn im Grunde machst du dich da selber verrückt und steigerst dich da ziemlich hinein, wenn du schon meinst, daß es dich nun auch tagsüber stört. Vielleicht sind ja auch andere Dinge schuld, daß du zur Zeit nicht gut schlafen kannst und deswegen sowas wie Vogelgezwitscher ausreicht dich zu wecken?

Und wie möchtest du die Vögel verscheuchen wenn du mehrere Bäume vor dem Fenster hast? Du kannst ja schlecht jedes mal aufstehen wenn du mal nen Zwitschern hörst und laut klatschen oder wie auch immer versuchen die armen Tiere zu verjagen. Denn dann kommst du wirklich nicht mehr zum schlafen.

Benutzeravatar

» Kishy » Beiträge: 58 » Talkpoints: 1,20 »


Ich selbst gehöre zwar auch eher zu der Fraktion, die Vogelgezwitscher nicht als störend, sondern als schön empfinden. Allerdings kann ich Dein Problem auch nachvollziehen: als ich mitten in die Innenstadt Magdeburgs gezogen bin, hat mich der ungewohnte Verkehrslärm in den ersten Wochen total genervt und vom Schlaf abgehalten, die gute Nachricht: das gibt sich irgendwann, dann stört es Dich nicht mehr und irgendwann wird Dir der Lärm sogar fehlen.

Die Vögel wirst Du, wie schon mehrfach erwähnt, nicht vertreiben können. Das macht zum einen keinen Sinn, zum anderen wird es ohnehin ein mühsames Unterfangen, wenn Du da dauerhaft etwas erreichen willst.

Alternativ sind Ohrstöpsel sicher eine gute Idee, allerdings habe ich beim Gebrauch immer ein Rauschen im Ohr, dass noch wesentlich schlimmer ist als der störende Lärm. Daher habe ich mir da eine CD mit bekannten und beim Einschlafen hilfreichen Geräuschen besorgt und zum einschlafen abgespielt; bei mir waren das erstaunlicherweise Naturgeräusche :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Also das ist ja wirklich schlimm, wenn die Vögel bei dir schon um 3 Uhr morgens zwitschern. Dass du dann den ganzen Tag nicht gut drauf bist, kann ich ja verstehen. Du scheinst auf dem Land zu wohnen, da ist es ja durchaus normal, dass man von den Vögeln geweckt wird. Ich hatte dieses Problem auch schon, als ich noch auf dem Land gewohnt habe!

Das habe ich früher gegen den Vogellärm unternommen: zum einen würde ich das Fenster auch, wenn es nichts bringt zu lassen und dann würde ich mir ein paar Ohrstöpsel kaufen. Die gibt es eigentlich in jedem Drogeriemarkt oder in der Apotheke. Natürlich kannst du es am Anfang auch mit Watte versuchen oder dir ein kleines Stück von einem Tempotaschentuch in die Ohren stecken! Ich denke, dass das auch helfen könnte. Ich habe dann immer sehr gut geschlafen und den Vogellärm habe ich auch nicht mehr gehört!

Irgendwann hört es ja von alleine auf oder du gewöhnst dich dran! Ich hoffe du kannst in nächster Zeit wieder besser schlafen!

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^