Fahrraddieb: jetzt noch die Polizei informieren?

vom 24.04.2010, 09:38 Uhr

Guten Morgen, heute Nacht gab es einen ziemlich unruhigen Vorfall. Gestern Abend habe ich mich mit einigen Freunden getroffen und wir haben uns einen schönen Abend gemacht. Unsere Fahrräder stellen wir üblicherweise in der Einfahrt ab und diese werden auch von den meisten von uns abgeschlossen. Als einer von uns dann um ca. 2 Uhr nach Hause gehen wollte und draußen war, hörten wir Schreie und Hilferufe. Bis wir erst einmal unten waren vergingen gut 2 Minuten und dann lag mein Kumpel auf dem Boden und das Auge fing langsam an anzuschwellen.

Er hat uns erzählt, dass 4 Männer die Fahrräder aufgeknackt haben und diese gerade in ein Auto packen wollten, als er aus der Tür kam. Da hat er dann sofort zu uns gerufen und die Diebe sind dann direkt auf ihn losgegangen und haben ihn zusammengeschlagen. An das Autokennzeichen kann er sich nicht mehr erinnern, mag gut sein, dass er ein bisschen zu viel getrunken hat. Aber er wusste noch, dass das Auto aus Gelsenkirchen kam, was knapp 120km von unserem Ort entfernt liegt. Die Polizei wollte er nicht rufen, da ohne das Kennzeichen eh kein Erfolg zustande käme und richtig gut ging es ihm auch nicht.

Nun meine Frage ob es noch sinnvoll ist die Polizei zu informieren. Es wäre bestimmt hilfreich, wenn jemand in der Nacht ein solches Auto bemerkt hätte, aber zu dieser Uhrzeit achtet da auch kaum jemand drauf. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um "professionelle" Diebe handelt, die Fahrräder oder sonstiges Aufbrechen, wenn viele Leute auf Partys gehen und dass es ein Gelsenkirchener Kennzeichen war ist umso merkwürdiger.

Sollten wir also noch die Polizei informieren und den Vorfall schildern (was vermutlich immerhin eine 'Warnung' wäre) oder würde das absolut keinen Effekt erzielen? Ich bin da gerade auch ein wenig überfragt und der Schock ist immernoch da.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
also ich persönlich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Polizei einzuschalten, schließlich handelt es sich nicht nur um versuchten Diebstahl an euren Fahrrädern sondern auch um Körperverletzung. Sowas sollte man meiner Meinung nach auf alle Fälle anzeigen, auch wenn dein Freund das Autokennzeichen nicht genau erkannt hat. Er kann aber bestimmt schildern wie das Auto und die Männer ausgesehen haben. Das ist ja immerhin etwas. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Zeugen die sich das Kennzeichen notieren konnten. Aber das findet ihr nur raus wenn ihr eine Anzeige macht. Vielleicht handelt es sich bei den Tätern ja auch um eine Art "Bande" die schon öfters auffällig geworden sind.

Sicher fühlst du dich auch selbst wieder besser wenn du bei der Polizei warst und das ganze angezeigt hast. Vielleicht können mit eurer Hilfe ja sogar die Diebe gefasst und vor Gericht gebracht werden. Zumindest könnt ihr aber eine Beschreiung abgeben was sicher auch hilfreich ist wenn es um die Fahndung nach den Tätern geht.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In Ordnung, das werde ich auf jeden Fall noch einmal meinen Freunden sagen. Mit meinem Kumpel habe ich heute aber noch nicht gesprochen, vielleicht kann er mir ja heute noch mehr erzählen als Gestern. Wir waren alle sehr schockiert darüber wie schnell und brutal das Ganze gehen kann.

Die Fahrräder wurden glücklicherweise nicht gestohlen, sondern liegen gelassen. Ich gehe davon aus, dass die Diebe genau bescheid wussten, was zu tun ist, wenn sie jemand erwischt.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dreistigkeit kennt keine Grenzen mehr, wie mir scheint. Davon mal im Vorbeigehen ein Rad mitzunehmen habe ich ja schon gehört, aber irgendwo ganz gezielt auf ein Privatgrundstück zu fahren und gemütlich die Räder einzuladen ist schon krass. Über so viel Unverschämtheit bin ich gerade fast ein bisschen beeindruckt.

Ich würde euch aber auch darin bestärken wollen, die Diebe und Schläger auf jeden Fall anzuzeigen. Natürlich sind die Chancen gering, aber wenn sich das jeder denkt, wird nie irgendjemand erwischt. Vielleicht wart ihr ja nicht die einzigen Opfer der Trupps und gemeinsam mit anderen Betroffenen können sie gefasst werden. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielleicht haben die Fahrraddiebe beim Knacken ihre Fingerabdrücke hinterlassen? Wenn ihr die Fahrräder noch nicht geputzt habt, kann die Polizei vielleicht sogar noch Fingerabdrücke abnehmen und mit ihren Datenbanken vergleichen.

Da ihr noch eine Gelsenkirchener Autonummer habt, kann dies vielleicht schon einen Schritt weiter bringen. Vielleicht kann sich Dein Kumpel noch an ein Gesicht erinnern und ein Phantombild anfertigen lassen, das mit alten und ähnlichen Fällen verglichen werden kann. Ich würde es auf jeden Fall nicht unversucht lassen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das ist eine Straftat und sowas sollte man natürlich in jedem Fall melden. Am besten immer sofort, weil dann natürlich die Erfolgsaussichten wesentlich besser sind. Ich frage mich, wieso dein Kumpel wirklich der Meinung war, dass das angeblich nichts bringt?

Immerhin hat man ihn angeblich zusammen geschlagen und das ist dann wohl auch eine Körperverletzung und es muss dann erst Recht in seinem Interesse liegen, dass man die Täter findet. Von den Rädern mal ganz abgesehen.

Einige haben ja auch eine Versicherung und das muss man auch melden. Natürlich nur, wenn man diese in Anspruch nehmen will. Schon allein deshalb finde ich es meldenswert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe vorhin noch einmal mit ihm telefoniert. Er ist leider nach wie vor der Überzeugung, dass es nichts bringt - warum auch immer. Vielleicht können die Anderen ihn ja überzeugen, denn so langsam realisiere auch ich, dass das nicht ein ganz normaler Vorfall war, der mal am Abend passiert. Vielleicht ist er ja auch noch immer ein wenig geschockt, da er auch ziemlich übel zugerichtet wurde.

Aber ohne ihn eine Anzeige zu machen wäre auch sinnlos, da er ja eigentlich der Hauptzeuge ist. Als wir da waren, lagen nur noch unsere Fahrräder auf der Straße und von den Tätern gab es keine Spur mehr.

Ich werde heute Abend noch mit den anderen sprechen, evtl. überzeugt die Gruppe mehr. Ein Pech, dass er sich nicht mehr an das genaue Kennzeichen erinnern kann. Danke für die zahlreichen Antworten!

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich bin der Meinung, dass ihr den Vorfall auf jeden Fall mnelden solltet. Vielleicht werden die Diebe nicht sofort geschnappt und ihr bekommt eure Fahrräder nicht wieder, aber dann sind andere Leute vielleicht vorsichtiger. Außerdem müsstest ihr doch inwzischen schon eure Versicherungen alarmiert haben, da eure Fahrräder ja geklaut wurden?

Aber wie schon von Vorrednern gesagt: Es ist nicht nur bloßer Diebstahl sondern auch noch grobe Körperverletzung. Ruft umbedingt die Polizei!

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So ein Vorfall soll natürlich gemeldet werden, denn selbst wenn es erfolglos bleibt hat man ein besseres Gewissen und denkt nicht "Hätte ich das gemeldet, wären die Täter vielleicht geschnappt worden". Außerdem besteht immer eine kleine Chance für ein Finden der Verbrecher, denn so etwas ist nicht nur ein Diebstahl, sondern auch Körperverletzung. Ob man durch Fingerabdrücke da wirklich viel machen kann, weiß ich nicht, denn es gibt viele Männer aus Gelsenkirchen, die man nicht alle untersuchen kann bzw. von denen man Fingerabdrücke hat.

Was habt ihr mittlerweile gemacht? Ihr seit doch sicherlich schon bei der Polizei gewesen, oder nicht? Wenn nicht ist es jetzt sowieso zu spät und ihr habt eure Chance vertan.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ihr solltet auf jeden Fall zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. In diesem Fall liegt nicht nur ein einfacher Diebstahl vor, sondern es dürfte sich um einen räuberischen Diebstahl gem. § 253 StGB handeln. Im genannten Fall beträgt das Strafmaß mindestens drei Jahre Freiheitsstrafe.

Euer Freund sollte auf jeden Fall zum Arzt gehen, damit er auch eine Bescheinigung über die Verletzungen bekommt. Und wenn ihr Glück habt, kann man an euren Fahrrädern noch Fingerabdrücke sichern. So wie es sich anhört, handelt es sich nicht gerade um Ersttäter. Vielleicht sind diese an anderen Orten schon in Erscheinung getreten, vielleicht liegen die Fingerabdrücke in den polizeilichen Datenbanken bereits ein. Auch Hinweise zum Auto in Verbindung mit einem Teil des Kennzeichens (Gelsenkirchen) sind schon mal nicht schlecht. Kann dein Freund die Täter denn beschreiben oder würde er sie oder zumindest einen davon wiedererkennen? Vielleicht sind bei der Polizei bereits Fotos vorhanden? Die schlechtesten Voraussetzungen sind es schon mal nicht...

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^