Haushaltscoach Praktisch?

vom 23.04.2010, 23:08 Uhr

Bei mir in der Wohnung ist es immer unordentlich und das stinkt mir. Ich denke mir warum schaffen es andere Ordnung zu halten und ich nicht? Meine Freundin meinte dass es da praktisch wäre wenn ich mir das mal von einem Coach erklären lasse. Es gibt Leute die das professionell machen und die man sich ins Haus bestellen kann.

Hat jeman hier das schon mal prak tisch ausprobiert, was bringt so ein Haushaltscoach, ist es danach echt leichter Ordnung zu halten?

» Djinny » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 16.04.2011, 19:48, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe so jemanden noch nie gebraucht, deshalb habe ich damit auch keine Erfahrungen. Wirklich sinnvoll ist so jemand aber aus meiner Sicht nur bei Leuten, die wirklich extreme Schwierigkeiten haben, etwas an ihrem Ordnungsverhalten zu verändern. Du schreibst ja leider nicht, welche Versuche du in dieser Richtung schon unternommen hast und ob die Unordnung eher an deiner Faulheit liegt, oder an der Tatsache, dass du einfach nicht weißt, wie es richtig oder besser geht.

Wenn es bei dir nicht so schlimm ist und es sich nur um Unordnung handelt, könnte dir doch auch jemand helfen, mit dem du befreundet bist. Es haben sicherlich nicht alle in deiner Umgebung dieses Problem, vielleicht kannst du dir dort mal Tipps holen. Es hilft ggf. auch, wenn man mal mit jemandem zusammen eine grundsätzliche Ordnung schafft, ausmistet, putzt und aufräumt. Das musst du dann nur noch einhalten, was danach sicherlich einfacher sein wird als davor.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ein Haushaltscoach kann nur kurzfristig helfen. Wenn Du selbst nicht in der Lage bist, nach einer Aufräum- und Reinigungsaktion die Ordnung beizubehalten, wird ein Haushaltscoach einfach nur herausgeschmissenes Geld sein und ich denke, wenn es schon fast in Richtung Messiverhalten geht, wird selbst das Geld keine Motivationshilfe sein.

Kann nicht jemand helfen, der Dir nahe steht, um gemeinsam die Wohnung zu entrümpeln, auszumisten, zu reinigen und dann neu zu sortieren? Wichtig ist eben, dass Du es Dir angewöhnst, die Ordnung dann beizubehalten und konsequent aufzuräumen. Am besten nimmst Du Dir dann einen Tag in der Woche vor, wo Du Unterlagen einsortierst, staubwischst, liegengebliebenes wegräumst. Damit kommst Du besser zurecht, als wenn Du nun jemanden hast, der die Unordnung für Dich zunächst wegräumst.

Ich bin manchmal auch schluderig, gebe ich offen und ehrlich zu. Allerdings ist es nicht so schlimm, dass ich nun die Türen nicht mehr aufbekomme. Manchmal lasse ich es liegen, aber irgendwann nervt mich alles so an, dass ich dann einen Schub bekomme und alles wegräume. Ich muss dann zwar immer erst einen Anfang kriegen, aber sobald der da ist, wird es wieder ordentlicher.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich halte professionelle Hilfe durchaus für sinnvoll. Besser als eine Freundin oder jemand der einem nahe steht. Da fängt man eher an zu diskutieren oder kommt vom Thema ab.

Es gibt viele Menschen, die nicht gelernt haben, wie man einen Haushalt ordentlich führt. Meistens kann man zwar putzen oder sonstige Haushaltstätigkeiten durchaus ausführen, hat aber einfach kein System drin. Das kann jemand, der das beruflich macht, doch besser erklären oder findet auch noch andere, eher maßgeschneiderte Ideen.

Der Sinn eines Haushaltscouchs, oder auch einer anderen professionellen Hilfsperson, kann durchaus sein, halt eben Lösungen für den eigenen Haushalt zu finden. In manchen Haushalten ist halt das eine sinnvoller und in anderen Haushalten sind andere Dinge sinnvoller, so das man an sich keine allgemeinen Ratschläge wirklich immer umsetzen kann. Klar gibt es so Standardsachen, die aber halt nicht für jeden brauchbar sind. Mit einem Haushaltcouch kann man durchaus auch individuelle Lösungen finden, die halt auf einen selbst passen.

Und ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man oft halt ein eingefahrenes Schema hat. Da weicht man selbst dann kaum von ab und wundert sich, warum man nicht zu Rande kommt. Da kann ein Blick von jemand Fremden doch sehr sinnvoll sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Sicherlich ist gerade am Anfang ein Aussenstehender hilfreich. Aber wie Du schon sagtest, hat man sein eigenes Schema und in dieses fällt man auch nach einer gewissen Zeit doch zurück. Da mag eine Aufstellung eines Haushaltsplanes hilfreich sein. Aber wie lang wird sich daran gehalten?

Für eine grundlegende Veränderung ist ein einmaliger Besuch eines professionellen Haushaltscoach nicht gerade sinnvoll. Da muss schon mehrmals jemand erscheinen, und das macht es schwierig, weil so ein Haushaltscoach ja auch bezahlt werden muss. Die sind auch nicht gerade günstig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich halte einen Haushaltscoach für sinnvoll. Wenn du nie gelernt hast, einen Haushalt in Ordnung zu halten, dann kann dir ein Coach das sehr gut beibringen. Es kommt natürlich immer auf die Quaität des Coaches an, aber wenn man sich vorher etwas informiert, sollte sich auch ein guter Coach finden lassen. Ein Coach kann dir gute Tipps geben, wie du den Haushalt in Ordnung hältst und wird dir dabei auch helfen und deine Fortschritte kontrollieren.

Ich denke nicht, dass es hilft, mit Freunden oder Bekannten auszumisten. Was soll das bringen? Hast du etwa Freunde, die auch psychologisch geschult sind und dir auch auf dich persönlich zugeschnittene Tipps geben können? Ich denke auch eher, dass man sich mit Freunden und Bekannten eher verquatscht als dass diese einem helfen. Oft spielen die ja auch die Probleme runter, und wollen oder können gar nicht helfen. Wenn, dann sollte da schon wer Professionelles ran.

*steph* hat geschrieben:Ein Haushaltscoach kann nur kurzfristig helfen. Wenn Du selbst nicht in der Lage bist, nach einer Aufräum- und Reinigungsaktion die Ordnung beizubehalten, wird ein Haushaltscoach einfach nur herausgeschmissenes Geld sein und ich denke, wenn es schon fast in Richtung Messiverhalten geht, wird selbst das Geld keine Motivationshilfe sein.

Verwechselst du gerade Haushaltscoach mit Putzfrau? Sicherlich macht es keinen Sinn, wenn man sich einmal eine Putzfrau holt, denn dann sieht es bald wieder aus wie vorher. Aber das Wort Coach sagt ja schon aus, dass es da auch in die Verhaltenskorrektur geht und dass dann über einen längeren Zeitraum einmal eine Verhaltensweise entwickelt wird, die auch machbar oder durchzuhalten ist und andererseits in gewissen Abständen eine Kontrolle erfolgt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich weiß nicht wie alt du bist, aber warum sieht es denn bei dir immer unordentlich aus und war das schon immer so? Bist du zu faul immer alles gleich weg zu räumen oder schaffst du deinen Haushalt einfach nicht? Warum schaffst du den Haushalt nicht, bist du zu gründlich oder überfordert weil du nicht weist wie man effektiv arbeitet?

Andere Fragen würde dir sicherlich der Haushaltshelfer auch nicht stellen. Wenn du intelligent genug bist die Unordnung zu erkennen dann müsste es doch auch möglich sein dass du selber erkennen kannst wo deine Schwachstellen liegen und wie du dich ändern kannst. Auch im Bekanntenkreis oder auch hier könnte man durchaus mal nachfragen wie man bestimmte Arbeiten schnell und gut erledigt.

Ganz ehrlich, wenn du nicht gerade ein Messie bist würde ich solchen Haushaltscoach nicht in meine Wohnung lassen. Das wäre für mich so eine Art Bankrotterklärung des eigenen Unvermögens. Spare dir lieber das Geld, versuche Ordnung zu halten und wenn es dir gelingt mache als Zielprämie von dem eingesparten Geld einen schönen Urlaub.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^