Rechenzeichen fürs Malrechnen in Textdokumente einfügen
Ich muss gerade Rechenaufgaben für Schüler in Open-Office tippen. Dazu nutze ich im Moment den Writer. Wie fügt man in so eine Rechenaufgabe per Tastaturbefehl das Multiplikationszeichen ein? Es soll ein ganz normaler Malpunkt auf mittlere Höhe sein und kein Sternchen und kein x um die Grundschulkinder nicht zu verwirren. Es soll letztlich so aussehen: 3 ∙ 3 = 9
Ich will auch nicht immer über die Funktion mit den Sonderzeichen gehen. Das nervt nämlich, wenn man viele solche Arbeitsblätter schreiben muss. Welche Tastaturkürzel muss man dazu verwenden?
Ich kann dir leider keine direkte Antwort geben
- mein Vorschlag ist etwas umständlicher und funktioniert nur, wenn du nur das Multiplikationszeichen benutzt und nichts anderes in die Zwischenablage einfügst:
1. Füge den Malpunkt manuell über die Sonderzeichen ein.
2. Markiere ihn und kopiere ihn mit dem Tastenkürzel Strg-C in die Zwischenablage.
3. Jetzt kannst du das Multiplikationszeichen mit dem Tastenkürzel Strg-V bequemer einfügen.
trüffelsucher hat geschrieben:Ich will auch nicht immer über die Funktion mit den Sonderzeichen gehen. Das nervt nämlich, wenn man viele solche Arbeitsblätter schreiben muss. Welche Tastaturkürzel muss man dazu verwenden?
Da ich die Zwischenablage auch noch für andere Aufgaben brauche, suche ich konkret nach einer Möglichkeit, das Malzeichen ohne Zwischenablage einzufügen. Es muss dafür doch eine Tastaturkürzel geben! Ich würde mich sehr über den entscheidenden Tipp freuen.
Das geht über Ascii-Codes, für die du die Alt-Taste drücken musst und gleichzeitig auf dem Ziffernblock rechts eine Zahlenkombination eingeben musst. Habe dir gerade mal eine Ascii-Liste rausgesucht:
klick.
Eine Möglichkeit besteht über den Nummernblock: du hältst die Alt-Taste gedrückt und tippst nacheinander auf dem Nummernblock 0183 ein. Allerdings ist das meines Wissens nach betriebssystemspezifisch - bei mir (Ubuntu Linux) funktioniert es nicht, bei Windows wahrscheinlich schon.
Eine andere Möglichkeit ist die Kombination von AltGr und der Komma-Taste. Funktioniert bei mir, kann aber sein, dass Windows diese Kombination nicht kennt oder mit einem anderen Zeichen belegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119731.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26616mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39678mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2676mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57148mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 27939mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
