Trotz Cellulite kurze Hosen und Röcke tragen?

vom 21.04.2010, 10:04 Uhr

Ich bin 26 Jahre jung und leide, zusammen mit wohl Hunderten von anderen Frauen, unter Cellulite. Allerdings habe ich sehr schlanke, lange Beine, die ich im Sommer ungerne in Strumpfhosen oder langen Hosen verstecken möchte. Etwas Passendes zum Anziehen zu finden, ist jeden Sommer ein neues Problem. Wenn ich mich mal dazu entschließe, eine kurze Hose oder einen kurzen Rock zu kaufen, braucht es große Überwindung, ihn auch anzuziehen. Ich fühle mich unwohl und bilde mir ein, jeder würde auf meine Beine starren.

Mein Mann hingegen ist der Meinung, ich würde das viel zu verbissen sehen. Es gibt wichtigere Dinge, als sich wegen Cellulite aufzuregen und er sieht keinen Grund, warum man seine schlanken Beine verstecken sollte. Er versucht mich jeden Sommer erneut davon zu überzeugen, auch mal eine kurze Hose oder ein kurzes Kleid zu tragen. Was tragt ihr bei Cellulite? Steht ihr dazu und verzichtet ihr auch im Sommer nicht auf bequeme kurze Kleidung? Oder seid ihr der Ansicht, Cellulite sollte man nicht öffentlich zur Schau stellen und lieber lange Hosen tragen?

Welche Kleidungsstücke sollte man lieber im Schrank hängen lassen? Ich finde zum Beispiel, eine weiße, enge Röhrenjeans sieht bei Cellulite sehr unvorteilhaft aus, denn es zeichnen sich die Dellen ab.

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dein Problem kenne ich sehr gut und halt auch dieses Gefühl wie unangenehm es einem ist so rauszugehen, man hat dann das Gefühl jeder würde einem die ganze Zeit auf genau diese Stelle starren. Dann fummelt man wieder die ganze Zeit an der Hose oder dem Rock herum und versucht den möglichst weit runter zu ziehen, weil man sich nicht wohl fühlt, was ja auch das Problem des ganzen ist.

Du sagst in einem Satz es geht ewig vielen Frauen so wie dir und dein Mann findet sich so super wie du bist, also zieh dir einfach einen kurzen Rock oder Shorts an und lass dir latte sein, was die Anderen denken oder sehen. Schließlich geht es den meisten so und warum sollte man sich ewig dadurch einschränken lassen. Wenn dich deine Cellulite, aber doch so sehr stört, dann tu doch etwas dagegen und ich rede hier nicht von diesen ganzen Wunderheilungen, sondern von Sport. Du bist 26, deine Bindgewebe ist noch nicht hinüber und du kannst durchaus etwas dagegen tun in dem du dich richtigen Übungen machst.

Ich selbst habe auch mit 19 schon Cellulite, was aber daran lag, das ich mal Übergewicht hatte und meine Bindegewebe so strapaziert war, das ich halt jetzt schon Cellulite habe, allerdings habe ich mich vor ein paar Monaten entschlossen mehr spazieren zu gehen und schwimmen zu gehen und es hat super geklappt. Mein Po und meine Beine sind jetzt durchtrainierter und das Gewebe gestraffter, die Cellulite ist größtenteils weg und ich werde im Sommer auch wieder ein Kleid anziehen, auch wenn nicht alles weg ist. So wie es jetzt ist kann ich damit leben, denn letztlich geht es nur darum das man sich selbst so akzeptiert wie man ist, oder etwas dagegen tut und die Möglichkeiten sind die beide gegeben. Du musst hier nicht zu irgendwelchen Kleidungstricks greifen, denn selbst mit diesen wie Strumpfhose schänkst du dich letztlich nur selbst ein.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mal davon abgesehen, dass von verstecken keine Rede sein kann, wenn man einen Rock anzieht, der eben nicht an den Pobacken endet, finde ich das Problem doch sehr hausgemacht. Ich würde da nicht sonderlich viel darauf geben, was andere sagen oder denken, die Du noch nicht mal kennst. Wieso sollten die einen so massiven Einfluss auf Dein Leben und Deine Lebensqualität haben (das hätten die, indem sie bestimmen, was Du nicht anziehen sollst).

Anderseits frage ich mich, was Du mit dem Bein-Zeigen bezweckst. Wenn Du damit tatsächlich der Blickfänger sein willst, wird das unter den Voraussetzungen nicht klappen. Muss es aber auch nicht! Du bist wie Du bist und ich hoffe doch sehr, dass das geschriebene "jung und leide" nicht wörtlich zu nehmen ist. Damit meine ich das "leide".

Übrigens halte ich es für ausgeschlossen, dass man Dellen bei einer Jeanshose sieht. Dafür ist der Stoff doch zu fest, so dass sich auch beim Tragen einer Röhrenjeans nichts abzeichnen sollte. Aber vielleicht irre ich mich da.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde mir da an deiner Stelle wirklich nicht so viele Gedanken machen. Ich glaube kaum, dass dir wirklich alle auf deine angebliche Orangenhaut schauen, man hat doch normalerweise auch besseres zu tun. Wenn du kurze Röcke und Hosen schön findest, solltest du sie ruhig tragen.

Wenn du dich allerdings unwohl damit unwohl fühlst, verstehe ich trotzdem nicht, warum das für dich nun im Sommer so ein Problem ist. Ich trage überhaupt keine Miniröcke oder Hotpants, weil mir so etwas einfach nicht gefällt, aber trotzdem ist mir im Sommer nicht zu heiß (und ich wohne mitten in der Wüste). Es gibt doch genug leichte, luftige Sommerkleider und -röcke oder auch kurze Hosen, die eben bis zum Knie gehen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grundsätzlich will ich mit kürzeren Hosen oder Röcken nicht provozieren oder auffallen. Ich möchte lediglich meinem Mann gefallen und er liebt nunmal kürzere Kleidungsstücke. Es ist so, dass mir bestimmte Kleidungsstücke einfach total gefallen. Leider traue ich mich dennoch nicht, sie anzuziehen. Die H&M "The Garden Collection" ist da ein gutes Beispiel. Dort gibt es süße Blümchenshorts und Blumenkleider, die allerdings nicht über das Knie fallen. Da ich aber bis zu den Knien Cellulite habe, stellt sich mir die Frage, ob ich so etwas dennoch tragen kann. :(

Übrigens mache ich regelmäßig Sport. Ich gehe 3-4x die Woche joggen und fahre zusätzlich 3x wöchentlich Mountainbike. Ich besitze kein Übergewicht sondern absolutes Normalgewicht und bin schlank. Dennoch reduziert sich meine Cellulite nicht. Es ist ja nicht so, dass ich mich hier nur beklagen will und einfach nichts für meinen Körper tue, im Gegenteil. Auf das zusätzliche Ausprobieren diverser Schönheitsprodukte will ich gar nicht erst zu sprechen kommen.

Meine 36 jährige Schwester hat Cellulite an den Armen. Sie schämt sich dafür so sehr, dass sie sogar im Sommer lange Blusen und Pullover trägt. Sie fühlt sich unwohl dabei, wenn sie schief angeguckt wird, weil sie bei 28 Grad einen Pullover trägt. Allerdings fühlt sie sich ohne Pullover nicht besser und glaubt ebenfalls, alle würden auf ihre Cellulite starren.

Ich trage übrigens keine Miniröcke oder Hotpants. Ich denke so klug bin ich schon, dass ich einschätzen kann, was total daneben aussehen würde. Es geht mir einfach nur darum mal nachzufragen, ob sich auch andere Frauen Gedanken darüber machen, wie sie sich mit Cellulite kleiden, oder ob ich scheinbar als Einzige ein Kleiderproblem habe.

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde sagen, es kommt darauf an, an welchen Stellen du mit Cellulite zu kämpfen hast, wie groß die Stellen sind und wie stark die Dellen sind. Ich selber habe Cellulite an einer Pobacke. Diese Stelle ist aber nur sehr klein, so dass ich darüber hinweg sehe und trotzdem, wenn es heiß und schön ist, kurze Hosen trage.

Wenn du ebenfalls nur eine sehr kleine Stelle mit Cellulite hast und sie nicht stark ausgeprägt ist, spricht nichts dagegen, im Sommer kurze Hosen oder Röcke zu tragen, zudem dein Mann es ja gerne an dir sehen würde. Ich finde, dass er wichtiger ist, als das, was dir Unbekannte sagen könnten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde trotzdem kurze Röcke und Hosen tragen, allerdings nicht in der Mini-Version. Wenn du, wie du schreibst, die Cellulite bis zu den Knien hast, ist die Frage wie sehr man dies sieht. Wenn es sich um große Dellen handelt und bei jedem Schritt auffallen, würde ich versuchen diese zu verdecken. Bei kleineren Dellen oder Cellulite die man nur beim Kneifen sieht - würde ich darüber hinwegsehen.

Ich selbst trage im Sommer auch oft kürzere Röcke oder Hosen und achte immer darauf, dass man keine Cellulite sieht. Leider passiert trotzdem immer wieder das selbe: beim Gehen rutscht der Rock oder die Hose in die Höhe. Damit muss man rechnen und ich schaue immer testweise in den Spiegel, ob auch beim Verrutschen nichts zu sehen ist. Dass niemand perfekt ist, wissen wir und von daher kann man das auch akzeptieren.

Wenn ich im Sommer die Leuten genau ansehe, sehe ich auch bei vielen Cellulite und am meisten wenn man sitzt oder die Beine überschlägt. Durch diesen Effekt entstehen diese unschönen Dellen auch bei den schlankesten Damen. Daher würde ich mich nicht einhüllen und den ganzen Sommer lange Kleidung tragen. Erlaubt ist, was gefällt - und zwar dir. Natürlich solltest du dich darin auch wohlfühlen! Wenn du immer das Gefühl hast, jeder schaut dir auf deine Problemzonen, wirst du nicht wirklich glücklich werden.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich würde es auch davon abhängig machen, wie ausgeprägt die Cellulite ist und wie wohl man sich selbst in einem kurzen Rock fühlt. Wenn die Cellulite nicht so stark ist, würde ich auch kurze Röcke tragen. Ansonsten würde ich wohl auch eher versuchen, die betroffenen Stellen zu kaschieren.

Ich finde es toll, dass dein Freund so hinter dir steht und dich darin unterstützt, dass du weiterhin kurze Röcke tragen sollst. Wenn du dich selbst auch darin wohl fühlst, solltest du dich nicht davon abhalten lassen, sie zu tragen. Andere Leute schauen meistens dumm, aber manchmal bildet man sich das auch ein und nur weil sie schauen, muss es ja auch nicht immer so sein, dass sie dann etwas schlechtes denken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also wenn ich jemanden im Rock sehe, dann achte ich meist eher weniger darauf ob dieser jenige Cellulite hat oder zu dick ist. Ich mustere ja nicht jeden von oben bis nach unten. Nur wenn ich extrem das Fett quellen sehe achte ich schon einmal mehr darauf.

Hast du es denn einmal mit Perlonstrumpfhosen versucht? Vielleicht ziehen die das alles ja etwas zusammen? Insgesamt musst du erstmal angezogen gucken wie es aussieht. Lass dich da aber nicht zu unsicher machen, wenn man es nur ein wenig sieht dann fällt das auch eigentlich niemandem auf. Man selbst ist bei sich nunmal viel kritischer als Außenstehende.

Am Wichtigsten ist für mich auch nicht die Optik, sondern die Antwort auf die Frage: Kannst du dich darim wohlfühlen? Wenn du dir unsicher in deiner Kleidung vorkommst vermittelst du deiner Außenwelt gleich einen Mangel an Selbstbewusstsein. Das macht dich gleich angreifbar für viele Gemeinheiten. Und diese Unsicherheit vermittelt man nicht nur in einem Gespräch, das kann man auch schon an deiner Körperhaltung wahrnehmen. Deswegen probier mal ein paar Sachen an, guck wie du dich fühlst und entscheide nach deinem Befinden und Wohlfühlfaktor.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Frage, ob man es stark sieht durchaus wichtig. Cellulite hat vermutlich wirklich fast jede Frau. Der Unterschied besteht lediglich in der Intensität. Wenn du insgesamt lange schlanke Beine hast, kann es eigentlich nicht so schlimm sein. Röcke und Hosen bis zu den Knien kannst du dann ja auf jeden Fall tragen.

Interessieren würde mich, ob du dich wohl fühlst, wenn du kürzere Röcke und Hosen trägst. Fühlst du dich nämlich nicht wohl, würde ich das auch nicht machen. Das liegt dann aber daran, dass Mitmenschen die Beklemmung oft bemerken und erst dadurch darauf aufmerksam werden. Außerdem kann man das dann auch gar nicht genießen, wenn man sich ständig Gedanken darüber macht, ob das jemand sehen könnte.

Generell kann ich dir aber versichern, dass es den meisten Menschen sonst nicht auffallen würde. Sie achten da nicht drauf und selbst wenn sie etwas sehen, würde sie sich weder darüber lustig machen noch sonst etwas. Eben weil die meisten Frauen sowas haben.

Sieht es wirklich sehr schlimm aus, ist es eigentlich nicht empfehlenswert. Mich erinnert das aber insgesamt an das Bild von Mischa Barton, was durch die Presse ging und die Schlagzeile hatte, dass auch Mischa "ganz schlimm" Cellulite hatte. Ja, sie hatte ein paar Dellen im Oberschenkel, aber die fand ich weder schlimm noch sonst irgendwas und den meisten wäre das, wie mir, nicht einmal aufgefallen, wenn man nicht noch einen extra Kreisel drum gemacht hätte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^