Platy entwickelt einen Buckel - warum?

vom 19.04.2010, 00:26 Uhr

Ich halte seit einigen Monaten Platys. Mein gebärfreudigstes Weibchen macht mir allerdings ziemlichen Kummer. Nachdem ich mit dem Aquarium umgezogen bin, find mein bestes Muttertier an zu kümmern.

Sie trudelte orientierungslos im Wasser herum, ruderte so komisch mit den Flossen. Letztenendes wurde sie immer dünner und dünner. Ich dachte eigentlich, dass sie nicht mehr lange leben würde. Nun hat sie sich aber deutlich erhohlt. Seit einigen Wochen nun rundet sich ihr Rücken total unnormal. Sie sieht schon fast aus wie ein Fragezeichen. Durch den immer noch ziemlich dünnen Bauch sieht das auch ziemlich komisch aus.

Alle andern Platys wirken gesund wie immer, es scheint also nicht ansteckend zu sein. Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt? Wo liegt das Problem? Oder ist das vielleicht gar kein Problem und Platys altern immer so?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Der Fisch ist nach all diesen Jahren sowieso schon tot, aber ich vermute, dass er es auch kurz nach diesem Posting schon gewesen sein wird bei der dramatischen Beschreibung. Beim ersten Lesen dachte ich erst, es sei etwas mit der Schwimmblase nicht in Ordnung, weil das Tier so trudelte, aber laut Dr. Google scheint bei dem Fisch vielleicht die Fisch-Tuberkulose ausgebrochen zu sein.

Diese kann latent vorhanden sein und erst durch eine Stresssituation zum Ausbruch kennen. Das kennt man ja auch von Menschen, dass ein Unterdrücken des Immunsystems latente Erreger zum Aufblühen bringt. Vielleicht war es die Schwangerschaft, vielleicht der Umzug oder alles zusammen. Meine eigene Erfahrung mit kleinen Tieren, die so dramatisch schwer erkranken war in der Vergangenheit leider immer, dass das auch den Tod des Tieres zufolge hatte.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^