Wie transportiert man einen Sahnekuchen im Sommer?

vom 17.04.2010, 23:29 Uhr

Wir sind im Juli eingeladen und ich habe gesagt, dass ich einen Sahnekuchen/Torte mitbringen werden. Ich habe aber gar nicht bedacht, dass es im sommer ja auch sehr warm sein kann und wir 225 km fahren müssen. Ausserdem ist es ja auch schon gefährlich, wenn man einen Kuchen im Kofferraum hat und mal bremsen muss und der Kuchen dann verschiebt. Dann sieht er ja nicht mehr sonderlich schön aus.

Sicher kann man die Tortenbox irgendwie mit Decken zu einem sichereren Stand bringen, aber dann kann der Kuchen sich ja in der Box immer noch bewegen und kann auch kaputt gehen. Ausserdem wärmen Decken ja auch wieder zusätzlich.

Wie transportiere ich ihn also so, dass er nicht zu warm wird (wir haben Klimaanlage im Auto) und dass er nciht kaputt geht? Immerhin werden wir, wenn es gut geht 2 Stunden unterwegs sein und auf der Autobahn fährt man auch nicht im Schatten. Kann man diese Erste Hilfe Decken nehmen, die von der einen Seite golden sind und von der anderen Seite silbern? Davon haben wir noch 4 Stück hier rumliegen. Welche Seite muss ich dann nach oben nehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das wird wahrlich ein problematischer Transport. Am einfachsten wäre es wohl, dass du deine Freundin noch anrufst und ihr das Problem erklärst und du eine andere Torte machst, die nicht so problematisch zum Transportieren ist. Und bis Juli ist ja auch noch ein wenig Zeit, das heißt Änderungen sind sicher noch gar kein Problem!

Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht gehen sollte kannst du die Torte in so einen Transportbehälter für Torten geben, das wirst du denke ich sowieso machen und diesen Transportbehälter dann in so eine Kühltasche geben. Das geht sich in der Regel aus, zumindest quer. In diese Kühltasche gibst du dann auch noch so Kühlakkus dazu und das sollte dann die Fahrt von 2 Stunden auch im Sommer aushalten, vor allem in einem klimatisierten Auto.

Wenn sich das mit der Kühltasche nicht ausgehen sollte, kannst du die Torte eben in so Aludecken einschlagen und zwischen Decke und Tortenbehälter die Kühlakkus geben. Hat dann wohl den gleichen Effekt. Du brauchst aber denke ich nichtmal großartig Aludecken, normale Alufolie erfüllt wohl auch den gleichen Zweck. Dann brauchst du nicht die vier Aludecken vom Auto verwenden.

Das ganze löst leider noch nicht das Problem des Verrutschens. Dafür habe ich leider auch keine Idee, außer dass man zumindest den Tortenbehälter sehr gut fixiert, eben indem man ihn zwischen anderen Sachen irgendwie einklemmt und dann halt vor allem Kurven möglichst vorsichtig fährt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Einfachste Lösung wäre sicher, die Torte einzufrieren und dann in einer Styroporbox zu transportieren. Die gefrorenen Sahnetorten in den Läden werden ja auch mit LKWs durch die Gegend gefahren und kommen trotzdem ordenlich an. Vor Ort dann über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und am andern Tag aufessen.

Guten Appetit.

Die Idee mit der Kühltasche ist nicht nur wegen den Erschütterungen eher ungeeignet. Hinzu kommt nämlich noch die Gefahr, dass bei einem Gewitter Deine wunderbare Torte auf einen Schlag sauer wird. Frag mal bei nem Konditor nach, der kann Dir das genau erklären.

» Ghostwrighter » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,06 »



Den Kuchen kann man mit Sicherheit mit wenigen Handgriffen in einer Transportbox für Kuchen sicher festmachen. Ich würde den auf eine Tortenmanschette machen und diese an der Tortenplatte festkleben. Mit Kreppband oder so. Das sollte an sich das kleinere Problem sein. Und ich gehe davon aus, das du mit Sicherheit eine Transportbox für einen Kuchen hast oder? So eine Tortenplatte die man fest verschliessen kann, meine ich.

Zur Kühlung. Ich habe mal in eine Kühltasche Scherbeneis gemacht und da Colaflaschen drin aufbewahrt. Das Auto war quasi von morgens um 7 Uhr bis Abends gegen 19 Uhr der knallenden Sonne ausgesetzt. Klimaanlage hatte ich auch keine, beziehungsweise stand das Auto die meiste Zeit auf einem Parkplatz. Als ich Abends an mein Auto kam, war zwar das Eis geschmolzen, aber meine Cola noch schön kühl.

Ich würde eine Plastikkiste nehmen und dort ausreichend Eis reinfüllen. Die Tortenplatte würde ich in einen Müllsack packen, falls sie nicht ganz dicht schliesst. Damit halt ein schmelzendes Eis rein laufen kann. Und das würde ich dann im Eis quasi halbwegs vergraben.

Oder halt die Tortenplatte gut mit Kühlelementen einpacken und dann halt eine Decke drumschlagen.

Und es gibt mittlerweile auch schon transportable Tortenplatten mit Kühlakkus. Ich weiss aber nicht, ob sich die Anschaffung bei dir lohnt, wenn du sie nur einmal benutzt. Wobei so eine Tortenplatte im Sommer sicherlich nicht schlecht ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Es ist übrigens ein Irrtum anzunehmen, dass Decken wärmen. Decken isolieren lediglich. Das heißt, wenn ich ein tief gefrorenes Hühnchen in eine Bettdecke einschlage bleibt es da länger gefrohren, als wenn ich es uneingewickelt auf einen Tisch lege. Das liegt daran, dass die Decke den Temperaturangleich mit der Umluft verhindert.

Würden Decken aktiv wärmen können, müssten sie Energie verbrauchen. Beispielsweise müsste man die Decke dann regelmäßig mit Heizöl betanken oder wie eine Heizdecke an die Steckdose anschließen.

Styroporboxen zum Kühlen bekommt man beispielsweise bei Selgros oder Metro, wo große Mengen an Kühlgut verkauft werden. In solche Boxen passt eine Torte weit besser rein, als in eine normale Kühlbox, die für eine Torte zu schmal sein sollte.

Bei Alufolie als Hilfsmittel ist zu beachten, dass man die glänzende Seite auf die richtige Seite bringen muss. Die glänzende Seite muss nach außen gerichtet sein. Dann hilft sie nämlich einen Teil der Wärmestrahlung nach außen abzuhalten. Es bringt aber herzlich wenig, wenn man die glänzende Seite Richtung Eiswürfel oder Kühlakkus richtet. Damit wird dann die Kälte von der Tore abgeschirmt und die Torte erwärmt sich eher.

Auch wenn man diese Rettungsdecke wie aus dem Verbandskasten benutzt, muss man das gleiche Prinzip beachten. Die silberne Seite nach außen gerichtet kann Sonnenstrahlen reflektieren und den Inhalt länger kühl lassen. Allerdings reichen sowohl Rettungsdecke als auch Alufolie nicht als alleinige Kühlungsmaßnahmen aus und sollten immer mit Eis oder Kühlakkus kombiniert werden.

Mein Vorschlag wäre, dass Du die Torte nur gefüllt vorbereitest. Die Zutaten für die Verziehrung und Ummantelung würde ich erst in der Küche deiner Bekannten zusammenrühren und auf die Torte aufbringen. Damit ist garantiert, dass sie auch wirklich schön am Zielort ankommt.

Ob der Geschmack der Torte nicht doch leidet, wenn man sie für den Transport einfriert, würde ich auf jeden Fall vorher ausprobieren. Oft nehmen gefrorene Lebensmittel nämlich einen Kühltruhengeruch an, den ich persönlich nicht sonderlich lecker finde. Jeder kennt schließlich den Geschmack von Vanilleeis, das länger in einer Kühltruhe gelagert wurde. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass die viel Mühe einer selbst gemachten Torte letztlich umsonst ist, weil eine gekaufte Torte besser geschmeckt hätte. Das wäre unendlich schade.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es gibt auch Tortenbleche/Tortentrageboxen, die unten einen dickeren Boden haben und darin sind dann Kühlelemente integriert. Wenn du dann darauf die Torte stellst, wird sie von unten gekühlt. Das hält relativ lange so an. Zusätzlich würde ich die Torte dann noch in Decken mit Kühlakkus einschlagen. So sollte die Torte die Fahrt gut überstehen können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt schon einige Möglichkeiten, wie man eine solche Torte sicher transportieren kann. Fraglich ist nur, ob die Kosten wegen einer Torte auch auf dich nehmen willst.

Zum einen gibt es dafür natürlich entsprechende Trannsport-Kühlboxen. Sowas haben wir auch schon gesehen. Leider kostet das Ganze auch ein bischen was. Zum anderen kann man sicher auch versuchen, mit einem Kühlbeutel und einer normalen Kühlbox die Torte zu befördern.

Vielleicht kannst du deiner Freundin auch das Problem schildern und stattdessen vielleicht einen Kuchen backen? Der lässt sich schon etwas leichter als eine Torte befördern.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron