PC Crash - Ich brauche Hilfe!

vom 10.01.2008, 20:56 Uhr

Hallo an alle zusammen!
Ich bin hier über dieses Forum gestoßen, weil ich ein großes Problem habe und hoffe, hier Hilfe zu finden!

Als ich meinen PC etwas zurücksetzten wollte, hatte ich einen kurzen Stromausfall. Ich wollte dann den Rechner neu starten, aber er hat mir eine Fehlermeldung angezeigt, das eine schwerwiegender Fehler vorliegt und der PC konnte nicht hochgefahren werden! Ich habe darauf hin XP neu installiert und der Rechner funktioniert zwar wieder, ist jedoch auf den Stand, als ich ihn gekauft hatte.
Nun meine Frage: Ich hatte einige (für mich) wichtige Dateien, Bilder von meinem Sohn usw., die ich nicht mehr finden kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die Bilder noch auf der Festplatte sind und ich sie wieder herstellen kann?

Währe toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Schon jetzt vielen Dank

» FelixTenny » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,37 »



Ich nehme mal an, dass du die Festplatte zuerst Formatiert hast und dann Windows drauf neu Installiert hast. Liege ich damit richtig? Es gibt da bestimmte Tools. Die nützen dir aber nichts wenn du die gelöschten Bilder überschrieben hast.

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Daten sind zu 90% sicher noch da. Es gibt Programme mit denen man nach gelöschten Daten suchen kann.
Da ich aber sowas noch nicht gebraucht habe kann ich keine genauen Programme nennen.
Einfach mal bei Google suchen nach "gelöschte Daten wiederherstellen" suchen. Sollte sich sicher was finden lassen.
Meist bekommt man schon gute Ergebnisse mit freeware Programme. Profi Programme die mehr können kosten was.
Es gibt auch Datenrettungs Dienste wo man die Festplatte einschicken kann und dann nach gelöschten Datein suchen lassen kann.
Die Daten bekommt man dann auf DVD wieder. Kommt immer drauf an was es einen Wert ist.

Ich würde aber ersteinmal nach kostenlosen Programmen suchen und versuchen ob was geht.

Mfg. Denny

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die Festplatte habe ich nicht neu formatiert, ich habe lediglich XP neu installiert (quasi eine Installation über die Installation)

» FelixTenny » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,37 »



Also wenn du die Festplatte nicht Formatiert hast, dann dürftest du ohne Wiederherstellungsprogramm weiter kommen.
In welchem Ordner waren denn die Dateien? (Eigene Dateien?)
Wenn ja kuck mal unter: C.\Dokumente und Einstellungen\[Alter Benutzername]\Eigene Dateien

Ich gehe davon auf das du, wie bei Windows üblich, dein Windows auf C: Installiert hast.

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Fat32 oder NTFS ?

Ich hab mit PC Inspektor File Recovery, allerdings hatte ich die Festplatte damals noch nicht formatiert, sie war nur durch einen Fehler nicht mehr normal zu lesen.

Grobe Anleitung:
Du musst die Platte nehmen und in einen anderen PC einbauen der über genug Speicherplatz verfügt um die Dateien zu sichern.
Dieselbe Festplatte kannst du dafür natürlich nicht nehmen, macht ja keinen Sinn.

Das Programm erklärt sich ziemlich von selbst und bis auf einige wenige Bilder die fehlerhaft wiederhergestellt wurden hat das ganz gut geklappt bei mir.

Wenn du nur Windows über Windows installiert hast dann dürften es die Dateien sein, welche im Eigene Dateien Ordner und auf dem Desktop lagen richtig ?


Wenn dir deine Daten keine unmengen an Geld wert sind kannst du professionelle Dienste gleich vergessen, die kosten richtig Asche!


MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn nur dazu aufgespielt gibt es auf C noch einen anderren Windows Ordner mit leicht abgeänderten Namen müste gleich auf den Laufwerk sein wenn du es aufmachst.

Mfg. Denny

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hamburger hat geschrieben:Fat32 oder NTFS ?

Ich hab mit PC Inspektor File Recovery, allerdings hatte ich die Festplatte damals noch nicht formatiert, sie war nur durch einen Fehler nicht mehr normal zu lesen.

Grobe Anleitung:
Du musst die Platte nehmen und in einen anderen PC einbauen der über genug Speicherplatz verfügt um die Dateien zu sichern.
Dieselbe Festplatte kannst du dafür natürlich nicht nehmen, macht ja keinen Sinn.




Kann ich die Festplatte auch irgendwie als externe Festplatte anschliessen (ich gebe zu, ich bin nicht gerade ein Experte auf diesem Gebiet)?

» FelixTenny » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,37 »


Na klar. Du kannst sogar einen USB Stick benutzen. Nur: Das alles bringt nichts wenn du nur nicht mehr weist in welchem Ordner sich die Dateien befinden und die Dateien gar nicht gelöscht sind! (Sorry ich weiß leider nicht wie gut du dich mit so etwas auskennst)

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie hast du denn die Festplatte formatiert? Windows stellt einem ja da zwei Möglichkeiten zur Verfügung, zum einen die Möglichkeit schnell zu formatieren und dann die der ordentlichen Formatierung bei der die Dateien gelöscht werde.

Eine Wiederherstellung bei Wahl der ersten Option dürfte schneller gehen aber egal was du ausgewählt hast, die Dateien sollte immernoch da sein es sei denn Windows wurde genau auf den Sektoren installiert welche deine Bilder enthielten.

Beim nächsten Mal solltest du die Festplatte dann vorher in einen anderen PC einbauen und die Dateien sichern bevor du gleich Windows neu draufschnmeißt, ein Fehler den ich auch schon zweimal begangen habe.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^