Wie wird man eine

vom 14.04.2010, 19:22 Uhr

Vermutlich ist der Ausdruck im Titel nicht der korrekte, aber auch nach längerem Nachdenken ist mir einfach kein passenderes Wort dafür eingefallen. Worum es mir geht ist folgendes:

Unser Fernsehprogramm wird ja, soweit ich weiß, unter anderem durch die Einschaltquoten bestimmt. Hat eine Sendung eine hohe Anzahl Zuschauer bleibt sie im Programm, sehen nur wenige Menschen zu, wird sie abgesetzt. Natürlich können die Sender aber nicht in allen Haushalten, in denen ein Fernsehgerät steht, den TV-Konsum beobachten. Darum wird in einigen, als repräsentativ geltenden Haushalten erhoben, was die Personen die dort leben schauen und wie regelmäßig. Mit diesen Zahlen wird dann hochgerechnet, wie viel Prozent der Bevölkerung oder eben speziellen Zielgruppen tatsächlich durch ein bestimmtes Format erreicht werden. So habe ich das mal irgendwo gelesen.

Aber: Wie kommt man eigentlich in eine solche Messung hinein? Nach welchen Kriterien wird ausgewählt, ob man ein repräsentativer Haushalt ist, oder eben nicht? Und wie kommt man in so ein Messprogramm hinein? Wird man von der Firma, die diese Statistiken erhebt angesprochen oder muss man sich darum bewerben? Ist das Ganze kostenlos oder bekommt man vielleicht sogar etwas dafür?

Gestern Abend hörte ich eine alte Alf-Kassette in der die Tanners als Quotenfamilie ausgewählt wurden. Die waren angesprochen worden und hatten dann zugestimmt, mitzumachen. Alf pfuschte natürlich mächtig in die Statistik und am Ende meldeten sie sich wieder ab. Dabei kam für mich diese Frage dann auf, wie das wohl im wahren Leben, heute und vor allem in Deutschland funktioniert. Denn immerhin handelt es sich ja bei Alf nun mal um eine amerikanische Fernsehserie aus den Achtzigern. Mit aktuellen Abläufen hat das wohl nicht mehr allzu viel zu tun. Oder etwa doch?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diese Fragen im Einzelnen habe ich mir auch schon öfter gestellt. Das einzige, was ich sicher weiß, ist, dass man sich nicht bewerben oder dort irgendwo melden kann, sondern die Quotenfamillien bzw. die Mitglieder der Panelgruppe extern ausgesucht werden. Eine Entschädigung gab es wohl auch mal. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber früher hörte ich mal, dass die Leute, die solch ein Gerät haben, auch gar nicht darüber sprechen durften bzw. zu Stillschweigen angehalten wurden.

Ich gehe davon aus, dass die zuständige Gesellschaft die Leute anhand bestimmter Statistiken auswählt und auf diese zugeht. Angeblich soll es aber auch Nachwuchs-Schwierigkeiten geben, weil viele keine Lust auf so ein Gerät zur Messung haben, was sie bedienen müssen.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^