Kein Alkohol und trotzdem Schwips

vom 14.04.2010, 01:29 Uhr

Heute war ich bei einem befreundeten Gitarristen zu Gast, wir spielten ein wenig und probten für einen baldigen Auftritt. Er schenkte mir währenddessen gemütlich ein Bier aus und weil es recht lecker war, nahm ich noch eins. Ich spürte gerade ein vertrautes Gefühl von erster kleiner Schwipsigkeit und etwas schwerem Kopf, als er davon sprach, das Bier sei alkoholfrei. Das war im ersten Augenblick völlig schlecht zu glauben und ich musste mich ein paar mal vergewissern. Trotzdem merkte ich noch eine Zeit lang körperliche Anflüge von Betrunkenheit, die nur nach und nach wichen, als ich offenbar ehrlich zu mir war.

Nun bin ich sehr fasziniert von der Tatsache, wie sehr ich mir durch bloßes Imaginieren und Reinsteigern so etwas vorlügen kann. Habt ihr derartige placebo-Erlebnisse auch schon gemacht? Und sollte man nicht mal eine Bande nichtsahnender Party-leute mit Kästen falsch etikettierten Biers zum Narren halten? Ob das ginge?

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war mit einem Alkoholiker verheiratet und selbst bei Alkoholikern klappt es mit dem Placebo Effekt. Ich habe mich damals mal mit dem Kasten Bier vergriffen und aus Versehen alkoholfreies Bier gekauft. Ich habe dann von den Flaschen, die ich noch leer im Keller stehen hatte die Ettiketten abgemacht und umgeklebt. Mein damaliger Mann hat das Bier getrunken und man konnte merken, wie der vermeintliche Alkoholspiegel wieder da war.

Es wurden auch schon Tests im Fernsehen gemacht, wo man Frauen und Männern alkoholfreies Bier gegeben hat, ohne dass sie es gewußt haben. Es wurden Geschicklichkeitstests gemacht, die kaum einer bestand. Zumindest bestand sie keiner 100%. Das Pusten für Atemalkohol ergab aber nichts, so dass man von dem Placebo Effekt auf jeden Fall ausgehen kann.

Ich habe bei meiner Hochzeit mit meinem jetzigen Mann eine Bowle mit alkoholfreiem Sekt gemacht. Es war im Prinzip eine Bowle, die jedes Kind trinken konnte. Ich habe das aber nicht gesagt. Denn die Leute hätten sie sonst wahrscheinlich nicht getrunken. Auch da konnte man sehen, wie die Leute langsam betrunken wurden. Eine Frau hat nur Bowle getrunken und hat das Auto stehen gelassen. Ich habe das aber erst einen Tag später richtig gestellt, denn sonst wäre sie trotzdem gefahren, obwohl sie Schwindelgefühl hatte.

Heutzutage ist das Flaschen umettikettieren nicht mehr so einfach, weil oft schon auf dem Kronkorken steht, dass das Bier alkoholfrei ist. Aber versuche es doch mal bei einer Party.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ein Teil ist sicherlich der Placeboeffekt. Wichtig zu wissen ist aber auch, dass alkoholfreies Bier nicht vollkommen Alkoholfrei ist. Dank einer Gesetzeslücke können noch bis zu 0,5 % Alkohol enthalten sein!

Der Grund dafür ist eine Lebensmittelrechtliche Nische. Wer also mal einen trockenen Alkoholiker bei sich zu Besuch hat, sollte es tunlichst vermeiden, alkoholfreies Bier anzubieten. Das halbe Prozent ist vollkommen ausreichend, um einen Rückfall auszulösen, weil der Körper auch diese geringen Mengen aufnimmt.

Wenn man also unwissend alkoholfreies Bier trinkt, wirkt das einerseits psychisch. Andererseits meldet der Körper tatsächlich, dass der Blutpegel ansteigt. Wenn auch nur gering. Deshalb kann man sich den "alkoholfreien" Schwips auch so überzeugend einreden. Und bei sehr alkoholsensiblen Menschen reicht eben auch 1L Flüssigkeit mit 0,5% um echte Rauschgefühle auszulösen. Es gibt eben solche Leute, die gar nichts alkoholisches vertragen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich denke, so ziemlich jeder, der kein alkoholfreies Bier kennt, wäre darauf reingefallen. Es hat sicher einiges mit dem bereitserwähnten Placebo-Effekt zu tun, vor allem, wenn man als Mensch eine gewisse Erwartungshaltung an das Getränk hat. Das bedeutet: Trinkt man normalerweise alkoholische Getränke, rechnet das Gehirn bereits auf Grund der bisherigen Erfahrungen mit dem aufkeimenden Rauchzustand. Insbesondere, wenn das Getränk auch noch aus aussieht und meist so schmeckt wie ein Bier, wird das Gehirn schnell auf Glatteis gebracht. Wenn das Gehirn einmal die Situation falsch analyiert hat, muss darunter der ganze Körper leiden und das führt wohl zu diesem Gefühl, obwohl eigentlich kein Alkohol in den Körper gelangt ist.

Mit der 0,5 %-Alkohol-in-alkoholfreiem-Bier-These kenne ich mich überhaupt nicht aus. Und ich glaube auch eher, dass nur hochsensible Naturen davon was merken würden. Wie dann deren Reaktion auf ein "normales" 5% Bier ausfallen würde, mag ich mir gar nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also mich hab mich auch schon nach dem verzehr von alkoholfreiem Bier etwas "beschwipst" gefühlt. Zuerst wusste ich aber auch nicht, dass es keine "Umdrehungen" hat. Hab mich auf einer Party im Kasten vergriffen und ein alkoholfreies Bier genommen, welches ich auch sofort ohne etwas zu merken getrunken habe.

Nach etwa 1 1/2 Stunden und 2 Biere später hatte ich dann auch das Gefühl etwas angeheitert zu sein. Hab mich richtig gut gefühlt und auch die Party, die anfangs doch sehr langweilig war, fing auf einmal an mir Spaß zu machen. Ich war sogar so gut drauf, dass ich getanzt habe :lol: - zumindest so lang bis eine Freundin zu mir kam und mich gefragt hat, ob ich etwas trinken wolle. Ich verneinte, da ich noch etwas in meiner Flasche hatte. Da fragte sie mich auf einmal ob ich Fahrer sei und deshalb alkoholfreies Bier trinke. Hab mir sofort die Flasche angesehen und bin aus allen Wolken gefallen, als ich die winzig-kleine Aufschrift "alkoholfrei" gelesen habe. Bin dann auch sofort wieder nüchtern geworden und hab das tanzen beendet.

Hätte mich vor dieser peinlichen Sache jemand gefragt, ob ich den Unterschied zwischen alkoholfrei und nicht alkoholfrei erkennen würde, ich hätte natürlich sofort zugestimmt. Aber jetzt bin ich schlauer, nachdem ich überrascht feststellen musste, dass kaum ein geschmacklicher Unterschied zwischen Beiden besteht.

Dennoch war ich natürlich ein Lacher auf der Party. Aber dank "Schwibbeldiwab", werde ich mich wohl demnächst einmal rächen und eine Party mit ausschließlich alkoholfreien Getränken schmeißen. Dann werden wir mal sehen wie es denen ergeht :lol:

» mcmacfitter » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^