Erfahrungen mit Einwegunterwasserkameras

vom 11.04.2010, 17:54 Uhr

Ich war mit meinem Sohn beim Babyschwimmen und im Zuge dieses Kurses wurden auch Unterwasserfotos von meinem Sohn gemacht. Die Fotos wurden von der Kursleiterin gemacht, die jedoch eine eigene Kamera dafür hatte, auch mit Blitz. Derzeit gehe ich nicht mehr in Babyschwimmen, da ich mit meinem Sohn sehr häufig in Thermen Schwimmen gehe, da dies auch seiner Haut sehr gut tut. In zwei Wochen werde ich mit meiner Freundin gemeinsam gehen und da habe ich mir gedacht, dass ich eigentlich wieder solche Unterwasserfotos machen möchte, da mein Sohn auch sehr gerne taucht.

Eine spezielle Unterwasserkamera habe ich nun leider nicht. Ich glaube, dass man sich rein theoretisch zu meiner Kamera einen Zusatz kaufen kann, damit man sie auch unter Wasser verwenden kann, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Gehäuse auch nicht gerade billig sind.

Jetzt habe ich beim DM und eigentlich auch beim Müller solche Einwegunterwasserkameras gesehen. Sie sind nicht einmal teuer. Für 28 Fotos zahlt man glaube ich nur knappe 5 Euro, das finde ich erstaunlich billig, auch wenn man sie nur einmal verwenden kann. Ich habe jedoch ein wenig Zweifel, ob die Fotos bei solchen Kameras auch etwas werden? Die Kamera hat keinen Blitz, beim Babyschwimmen wurde jedoch schon mit Blitz fotografiert.

Sind diese 5 Euro gleich rausgeschmissenes Geld oder werden die Fotos schon etwas. Mir ist schon klar, dass sie wohl nicht so scharf wie beim Fotografen werden, ich erwarte mir auch keine hochprofessionellen Fotos, jedoch schon brauchbare Durchschnittfotos und nicht nur verschwommene Flecken.

Ich würde die Fotos wie gesagt in einer Therme machen. Dort hat man ja auch die Möglichkeit die Fotos im Freien zu machen und nicht nur in der Halle. Reicht die Belichtung im Freien bei einer Therme aus? Auch wenn durch einen dummen Zufall die Sonne nicht gerade strahlt und es bewölkt ist? Oder wenn es gar regnet, klappt es dann auch? Reicht die Belichtung eventuell sogar für den Innenbereich aus? Das denke ich zwar nicht, weil auf der Verpackung des Fotoapparates ist ein Sonnensymbol und daneben aber auch ein Symbol mit einer Sonne und einer Wolke. Geht es also nur im Freien mit maximal geringer Bewölkung?

Ein Vorteil an einer Therme wäre natürlich auch, dass das Wasser klar ist. Könnte man solche Kameras auch im natürlichen Gewässer wie zum Beispiel im Meer oder in einem nicht sehr trüben See verwenden? Oder darf man diese Kameras bei Salzwasser zum Beispiel nicht verwenden? Das wäre dann nämlich auch für die Therme wichtig, da ich mit meinem Sohn eben wegen der Haut hauptsächlich im Solebecken bin. Sollte ich sicherheitshalber die Fotos im Becken mit normalen Thermenwasser machen?

Habt ihr Erfahrung mit unterschiedlichen Marken? Sind welche besonders empfehlenswert oder eben genau das Gegenteil? Beim Müller kosten solche Kameras sogar nur gute 3 Euro oder so. Ist das nicht gar billig? Leidet hier die Qualität?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe solch eine Kamera in Thailand mitgehabt und wir haben Fotos im Meer und auch im Pool gemacht. Leider war das Wasser im Meer nicht sehr klar, aber wir haben tolle Fotos aus dem Wasser heraus machen können (teilweise im Wasser und teilweise über dem Wasser).

Die Bilder im Pool waren sehr scharf und ich war wirklich über die Qualität erstaunt. Immerhin machen die Einwegkameras sonst weniger gute Bilder. Ich kann dir die Kamera also wirklich empfehlen. Ein bischen Händchen fürs Fotografieren solltest du aber haben und ich denke, dass es bei Babyfotos auch nochmal ein Stückchen komplizierter werden kann, weil diese ja nicht still halten.

Wenn du eine digitale Kamera hast, kannst du auch ein günstiges Gehäuse kaufen. Bei Canons sind die eigentlich recht erschwinglich und dann hast du auch länger was davon. Möchtest du viele Bilder machen, rentiert sich das sicher auch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vor einigen Jahren habe ich - quasi so zum Spaß - mal eine recht günstige Unterwassereinwegkamera beim dm gekauft. Ich glaube die Marke war FujiFilm, also nicht unbedingt No-Name. Für den Preis von damals 15 Euro war es ein vertretbarer Spaß.

Nun mal zur Kamera an sich: Natürlich darfst du keine 100-Megapixel-Super-Qualität erwarten, doch die Leistung meiner Kamera war ordentlich. Die Technik des Fotografierens ist ja inzwischen alt und so verbreitet, dass sie beinahe nichts mehr kostet. Soll heißen: Die entwickelten Fotos haben eine gute Qualität, auf der man alles nötige soweit erkennen kann und sogar bilderrahmentauglich sind. Eigentlich ist diese Unterwassereinwegkamera ja eine schlichte Einwegkamera mit wasserdichtem Plastikgehäuse, also auch nichts besonderes. Somit sei schon mal der günstige Preis erklärt.

Wie es allerdings jetzt mit dem Licht aussieht, kann ich auch nur erahnen. Damals haben wir unsere Unterwasserbilder auf Mallorca im Pool und im Meer gemacht, also bei durchschnittlich guter Sonneneinstrahlung. Wenn auf der Kamera jetzt eine Sonne und eine bewölkter Himmel zu sehen sind, dann heißt das wohl oder übel, man sollte so viel Sonne wie möglich haben, da sonst die Fotos unterbelichten. Aber an einem normal-bewölkten Tag sollte da schon was zu erkennen sein. Am besten vorher mal mit einer Schwimm- oder Taucherbrille schauen, ob das Wasser hell genug ist. Die Kamera reagiert ja besonders empfindlich auf Licht, von daher sollten hellgefließte Becken in der Theme funktionierne. Je nach Beleuchtung geht es vllt. auch drinnen.

Das Selbe kann ich dir auch nur für die Seen raten: Einfach mal mit einer Unterwasserbrille die Sichtverhältnisse ausprobieren. Dann siehst du am ehsten, ob die Kamera Chancen hat, ein gutes und klares Bild aufzunehmen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte so eine Kamera vor 11 Jahren in Ägypten zum Schnorcheln mit. Und ich bin noch heute über die tollen Bilder erfreut, wenn ich sie mir anschaue. Auch da war die Kamera ohne Blitz und gerade im offenen Meer, sind die Lichtverhältnisse auch nicht optimal gewesen.

Nun sind da schon einige Jahre vergangen und die Kameras sind ja auch weiterentwickelt worden. Es wird also ohne Blitz möglich sein gute Bilder zu machen. Sicherlich keine, die ein Profi toll finden würde. Aber für den Hausgebrauch und als Erinnerung werden sie sicherlich eine gute Qualität haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich hatte schon öfters die Billigkameras für ungefähr fünf Euro gekauft und muss sagen dass ich von der Qualität der Aufnahmen eigentlich positiv überrascht war. Sicherlich wird nicht jedes Bild etwas aber das ist bei anderen Kameras auch nicht anders. In sehr lichtstarken Gegenden werden die Fotos absolut brilliant, in Ägypten habe ich die tollsten Fische damit fotografiert.

In den Thermen habe ich sie auch schon verwendet, das salzige Wasser tut überhaupt nichts. Die Linse ist doch unter der schützenden Plastehülle und der Salzfilm kann damit problemlos abgewischt werden. Natürlich werden die Bilder auf Grund der Sonneneinstrahlung im Freien am besten, aber auch in der Halle geht es ganz gut. Ganz stark kommen übrigends die Fotos wenn jemand unter Wasser ganz dicht heranschwimmt oder wenn man im Wasser steht und jemanden fotografiert der gerade aus der Röhrenrutsche kommt. Ich habe auch schon fotografiert wenn jemand zwei bis drei Meter entfernt steht, wenn das Wasser klar ist werden sie auch gut.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als wir mit unserem Sohn beim Babyschwimmen waren, wurden ebenfalls Fotos von einem Fotografen gemacht. Nachdem diese aber stolze 7 oder 8 Euro pro Bild gekostet haben, wollten auch mein Mann und ich unser Glück mit einer Einwegunterwasserkamera versuchen.

Das Ergebnis war leider- trotz gut beleuchteter Schwimmhalle sehr schlecht. Es war kaum etwas zu sehen und wir haben kein einziges Foto genommen. Ich kann dir daher leider nur davon abraten eine solche Unterwasserkamera zu kaufen. Von der Firma HAMA gibt es allerdings eine Unterwassertasche, die nicht allzu viel kostet und zuverlässig funktioniert: Klick hier!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^