Homeshopping Produkte und Kunden

vom 10.04.2010, 10:34 Uhr

Seit vielen Jahren kann man sich jeden Morgen auf diversen Kanälen Homeshopping ansehen und fleissig die vorgestellten Artikel bestellen. Manche Sender wie QVC oder HSE24 senden sogar 24 Stunden am Tag. Manchmal bleibe ich auf solchen Sendern hängen, wenn nichts anderes kommt und frage mich dann, wer eigentlich solche Sachen bestellt. Man muss doch den ganzen Tag solche Sender ansehen, damit man dort ernsthaft etwas bestellen würde.

Witzig finde ich ebenfalls, dass die Produkte immer total übertrieben angepriesen werden. Beispielsweise werden Werkzeugssets für 30 Euro hochgejubelt als wären sie das Nonplusultra. Dass das Zeug aber der absolute Müll ist, das sieht doch ein Blinder. 2 Wochen später stellen sie dann wieder ein Werkzeugset vor und dieses ist dann das ultimative allerbeste Werkzeugset der Welt. Ich frage mich immer, wer dort eigentlich bestellt?

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Frage stellst du dir wirklich nicht alleine. Ich habe sie mir jedenfalls auch schon oft gestellt, und habe auch nicht wirklich eine Lösung für das Problem gefunden.

Nur, ich habe mir sagen lassen, dass viele Käufer halt einsame Hausfrauen wären, oder eben einsame alte Leute, die die Kommunikation beim Kauf schätzten. Denen soll es wohl kaum um das Produkt an sich gehen, sondern darum, mit dem Verkäufer darüber zu schwatzen. Einige freuen sich wohl auch total, dann im Fernsehn zu hören zu sein.

Ja, ich denke außerdem, dass das alles irgendwie nicht nur mit Einsamkeit, sondern auch mit Langeweile zusammen hängt. Die Leute schauen einfach, und irgendwie finden sie in ihrer Langweile dann wohl doch irgendwann etwas interessant, und kaufen es dann, obwohl es der größte Müll ist. Dass das Kaufen selbst einigen Leuten Freude macht, selbst, wenn der Artikel Mist ist, ist ja längst bekannt. Ich denke, das wird beim Teleshopping auch nicht anders sein.

Ich persönlich kenne übrigens niemanden, der an Teleshopping teilnimmt. Wobei, ich glaube, die Mutter einer ehemaligen Klassenkameradin hat das damals gemacht, schon vor Jahren. Die war eine klischeehafte Hausfrau, und selbst in diesem Punkt passte sie eben voll in das Klischee. Auch, was die Motivation anging, wohl aus Langeweile Sachen zu kaufen. Aber, sollten alle Teleshopping-Konsumenten so sein? Sollte es so viele derartige Menschen geben?

Übrigens muss man wohl nicht die ganze Zeit vor der Glotze hängen, um die Angebote mit zu bekommen. Online sind sie wohl auch zu finden, habe ich gehört. Aber ob das stimmt, und wie genau, das kann ich dir auch nicht sagen. So sehr interessiert mich diese Teleshopping-Thematik dann doch nicht, dass ich da extra weiter recherchiert hätte.

Nur, die Sendungen an sich sind schon auf eine stumpfsinnige Weise interessant. Wie du schon schriebst: Wie übertrieben die Artikel immer angepriesen werden. Oder, bei original ausländischen Produktionen, diese schlechte Synchronisation mit den völlig übertriebenen Betonungen, und alles natürlich nicht ansatzweise lippensynchron. Das kann man schon als "Trash TV" bezeichnen. Daher sehe ich es wohl auch manchmal.

Aber ich kam nie auf die Idee, auch nur daran zu denken, dort mal etwas zu kaufen. Und das werde ich in Zukunft sicherlich auch nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Eltern habe eine Bekannte, die ständig bei solchen Sendern bestellt und auch ständig Sachen verschenkt, die aussehen als wären sie von dort gekommen. Das sind zum Glück keine schrottigen Werkzeugssets, aber Schmuck und solche Sachen, die einfach diesen gewissen kitschigen Stil haben, den man nur in diesen Verkaufssendungen findet.

Ich denke, bei ihr hat das auch viel mit Langeweile zu tun, denn sie ist verwitwet, hat keine Kinder, ist im Ruhestand und hat für die Hausarbeit eine Angestellte. Sie hat schon Hobbies und auch eine Menge Freunde und Bekannte, aber anscheinend gehört es trotzdem zu ihrem Tagesablauf, sich morgens diese Verkaufssendungen anzuschauen und dort zu bestellen.

Wirklich verstehen kann ich dieses Phänomen aber auch nicht, denn ich kann solche Sendungen überhaupt nicht ernst nehmen. Für mich ist das Comedy pur und wenn mir ein Comedian etwas "sechs Steak Messer gratis" erzählt dann lache ich darüber, aber es weckt in mir nicht den Wunsch etwas zu kaufen, weil ich Comedy nicht mit einem Verkaufsgespräch in Verbindung bringe.

Früher oder später werden diese Verkaufssender aber wahrscheinlich Geschichte sein, denn die jüngeren Leute verbringen heute schon mehr Zeit am Computer als vor dem Fernseher und die Zahl der Internetkäufer nimmt immer weiter zu - da ist es schon absehbar, dass sich diese Generation lieber auf den entsprechenden Webseiten herumtreiben und dort bestellen wird, wenn sie in eine Phase geraten, wo ihnen langweilig ist und wo sie nicht aufs Geld schauen müssen und Einkaufen deshalb zu ihrem Hobby machen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke auch, dass man darauf spekuliert, dass einige beim durchzappen hängen bleiben. Sicherlich wird es auch Leute geben, die gezielt sowas gucken.

Ich kann sowas ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Ich habe nicht nur den Eindruck, dass die Menschen die das vorstellen, vollkommen übertreiben, sondern auch, dass sie das nicht glaubhaft rüberbringen können. Da fehlt es einfach an Natürlichkeit. Durch die Übertreibungen wirkt es fast, als würde man es ins Lächerliche ziehen.

Zielgruppe ist mit Sicherheit die Hausfrau, die beim Putzen den Fernsehr laufen lässt oder auch Rentner, die das ebenso machen. Teilweise werden diese den Fernsehr einfach so anhaben und dann eben neugierig werden. Es ist nunmal so: putzt man gerade Fenster und ärgert sich darüber, dass diese dann Streifen haben und in der Werbung wird ein "supertolles, nagelneues und vor allem innovatives Gerät angeboten, was alle deine Sorgen beim Fersterputzen vertreibt" wird der eine oder andere Frustrierte sicher neugierig.

Gleiches gilt für Ihren, Töpfe, Klamotten. Wenn man daheim ist, selten vor die Tür kommt und das auch nicht will, kauft man eben ganz einfach über den Fernsehr, weil man da gerade mal zum Hörer greifen muss. Und das Beste: man bekommt auch noch einen Gratisartikel dazu, wenn man zu den ersten 100 Bestellern gehört ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Frage habe ich mir auch schon des Öfteren gestellt, da stehst du also nicht allein. Aber in gewisser Weise habe ich auch schon Antworten gefunden wenn auch nicht ganz zufriedenstellende. Ich habe schon einige wenige Leute kennengelernt, die da wirklich schon etwas bestellt haben, teilweise einfach aus Langeweile, andere, weil sie wirklich so wenig Intelligenz besitzen, dass sie wirklich glauben, was dort über das jeweilige Produkt erzählt wird.

Aber ich kann das genau so wenig verstehen wie du, da muss man wirklich extrem unterdurchschnittlich intelligent oder auch einfach nur naiv sein. Denn es ist wirklich so, wie du das schon beschrieben hast: Das jeweilige Produkt wird in den höchsten Tönen gelobt. Teilweise wird dann wirklich ein ähnliches Produkt zwei Tage später vorgestellt und auf einmal ist das das beste Produkt in der Kategorie. Ich würde mich da als Zuschauer ziemlich betrogen fühlen.

Teilweise geht es wirklich auch einfach nur noch ins Lächerliche. Dann werden beispielsweise Übertöpfe oder Tassen angeboten und man merkt als halbwegs intelligenter Mensch wirklich, was die Moderatoren sich da für einen Quatsch aus der Nase ziehen. Was soll eine bestimmte Tasse auch schon für besondere Vorzüge gegenüber den Tassen haben, die jeder von uns bereits im Schrank stehen hat? Dort wird immer dermaßen übertrieben, dass man das Ganze in absolut keiner Weise mehr ernst nehmen kann. Das fällt teilweise echt schon unter Unterhaltungsfernsehen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sicher wäre es schön, wenn man eine Schublade mit der Aufschrift typische TV-Homeshopping-Kunden öffnen könnte und so genau sagen könnte, der Nachbar ist ein solcher Kunde, der aber nicht. In meiner Nachbarschaft gibt es beispielsweise eine Kundin, die berufstätig ist und Mann, Kinder sowie ein Haus hat und dies alles selbst versorgt. Dann gibt es im weiteren Bekanntenkreis eine Frau, die selbstständig ist und eigentlich keine Zeit für solche TV-Sendungen hätte, wenn man von Klischees ausgeht. Und selbst in meinem engsten Familienkreis gibt es Kunden, die ausgewählte Produkte kaufen, die tatsächlich nicht schlecht sind. Ich habe es zwar noch keines der Produkte getestet aber die machen einen sehr guten Eindruck.

Dass diese Sender irgendwann mal aussterben, mag sein, aber sicher nicht in naher Zukunft, da man mit dem Medium TV doch eine ganz andere Verbindung zum (potentiellen) Kunden schafft und zusätzlich noch immer viele Menschen Bedenken haben, ihre Daten dem Internet anzuvertrauen.

Über die ganz oft sehr übertriebene Werbung kann man sich sicher köstlich amüsieren. Aber wer während derartiger Sendungen einfach mal das Hirn abschaltet, wird sicher nach spätestens der zweiten Wiederholung daran glauben, was einem erzählt wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^