Braucht die Welt wirklich Engelsprays?

vom 09.04.2010, 12:35 Uhr

Ich war gerade in meiner früheren Arbeit zu Besuch. Als ich in das Büro kam, konnte ich mir gleich einen Grinser nicht verkneifen. Die Sekretärin, die ich übrigens wirklich total nett und sympathisch finde, war wieder gerade dabei, sich mit einem Engelsspray einzusprühen.

Ich kenne dieses Spray schon von früheren Erzählungen von ihr. Dazu kam es, dass wir eine Vorgesetzte mit sehr schwierigem Charakter hatten, wobei sie diese Vorgesetzte ja noch hat, da sie ja noch dort arbeitet und da sie recht sensibel ist, hat sie oft schon körperliche Beschwerden gehabt, die sie auf den Stress mit der Chefin zurückführt. Sie war dann bei diversen Beratungsstellen und eben auch bei einer Energetikerin glaube ich, auf jeden Fall kam sie eines Tages mit diesem Engelsspray in die Arbeit.

Seitdem besprüht sie sich regelmäßig mit diesem Spray. Was da genau drinnen ist, weiß ich nicht und sie konnte es mir auch nicht sagen. Sie nimmt diese Flüssigkeit ja auch nicht ein, sondern besprüht sich wie gesagt damit nur, so ähnlich wie bei einem Parfum, nur über den ganzen Körper. Sie meint, dieser Spray hält die bösen Schwingungen von der Chefin ab und sie wird selbstbewusster, weil ihre Aura gestärkt wird.

Als sie mir das damals erzählt hat, wusste ich nicht, was ich dazu noch sagen soll. Ich wollte nicht gleich in schallendes Gelächter ausfallen, weil ich wollte sie nicht kränken, wobei ich ihr schon gesagt habe, dass ich es mehr als nur fragwürdig und eher für Humbug halte. Man kann mit ihr wenigstens offen reden und ehrlich die Meinung sagen.

Was soll ich sagen? Dieser Spray wirkte bei ihr tatsächlich. Ihre Körperhaltung hat sich gleich nach dem einsprühen um einiges verbessert und sie wirkte tatsächlich wesentlich selbstbewusster. Ich halte den Spray natürlich weiterhin für Humbug und lächerlich, da kann genauso gut reines Wasser drinnensein, ich denke es ist rein ihr Glaube daran, der ihr hilft. Aber bitte, wenn ihr der Spray hilft, dann soll das meinetwegen so sein, auch wenn ich es lächerlich finde.

Ich habe gerade im Internet nach diesen Engelssprays gesucht und bin hier sogar fündig geworden. Da kostet eine Flasche mit 100ml 21,90 Euro. Das finde ich dann doch als Abzocke. Welche Inhaltsstoffe genau drinnen sind ist dort auch nicht wirklich ersichtlich. Meine frühere Arbeitskollegin dürfte wohl den Spray "Energetische Abgrenzung" haben.

Kennt ihr solche Sprays auch? Was haltet ihr davon? Weiß jemand, was da genau drinnen ist? Ich glaube ein Kurs zur Stärkung des Selbstbewusstseins wäre sinnvoller. Da gibt es scheinbar auch viele andere Sprays für diverse Situationen. Ich bin immer wieder erstaunt, was es nicht so alles am Markt gibt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne dieses Spray nicht und habe jetzt und hier das erste Mal davon gelesen. Allerdings muss ich sagen, dass der Glaube eben Berge versetzt und ich mir vorstellen kann, dass jemand mit esoterischer Neugung auch durchaus daran glauben kann und es dann auch hilft selbstbewußter durchs Leben zu gehen.

Ich selber würde dieses Spray auch als Humbug bezeichnen und nicht benutzten. Aber jeder muss selber wissen, was er mit seinem Geld macht und wenn es der Frau hilft, warum soll sie es nicht auch benutzen. Aberglaube ist auch eine Art von Glauben. Die einen glauben daran, dass eine Gottheit hilft, wenn man ein Stoßgebet gen Himmel schickt und der andere glaubt, dass die Auro mit irgendwelchen Sprays verändert wird.

Für mich wäre es nichts, worüber ich lachen würde, denn ich denke, dass jeder seinen Glauben braucht und auch ausleben sollte. Deswegen würde ich dem gar nciht so viel Beachtung schenken. Deine frühere Kollegin tut damit niemanden weh und schadet sich selber auch nicht. Ich wüßte besseres mit meinem Geld anzufangen.

Ich kann mir vorstellen, dass irgendwelche ätherischen Öle enthalten sind, die die Stimmung aufhellen. In dem Fall der Sekretärin eben die eigene Stimmung und auch die Stimmung der Chefin, wenn sie es riecht. Wonach riecht denn das Spray? Hast du es riechen können, als sie sich eingesrprüht hat? Dass die Inhaltsstoffe nicht auf der Flasche stehen kann deswegen sein, damit man sich das nicht für ein paar Euro selber mischen kann. Denn ätherische Öle kosten ja nicht so viel. Es ist eben ein Geheimrezept

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zuletzt geändert von Diamante am 09.04.2010, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nein ich konnte leider nicht riechen, nach was der Spray riecht, da ich leider keinen Geruchssinn habe und gar nichts riechen kann. Das weiß die Sekretärin jedoch auch und deswegen habe ich sie gefragt, nach was der Spray riecht, weil sie sich ja doch regelrecht eingenebelt hat. Sie meinte, dass es nach nichts riecht. Ich hätte nämlich auch ätherische Öle vermutet.

Die Laune der Chefin soll es soweit ich das verstanden habe, glaube ich nicht heben oder bessern, sondern eben nur ihre eigene Aura stärken. Aber so wie du sehe ich das auch so, dass man es zumindest nach dem Motto einstufen kann: Wenn es nichts hilft, dann schadet es wohl zumindest auch nichts.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube dass manche Menschen genau solche Dinge für ihr Leben brauchen. Jeder glaubt an andere Dinge, manche mehr an unglaubliches andere an sehr realistische Dinge. Das wird wohl immer Ansichtssache sein. Ich für meinen Teil habe noch nie etwas von dieses Engelspray's gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass sie unmittelbar etwas bewirken können. Wenn besagte Person es aber glaubt, wird sich wohl an ihrer Haltung und ihrem Wesen etwas ändern und für sie selbst, wird es den erwarteten Erfolg mit sich bringen.

Ähnlich ist es ja mit Placebos. Eigentlich enthalten sie keinen Wirkstoff, der etwas verändern könnte, trotzdem gibt es eine subjektive Änderung der betroffenen Person, welches sogar objektiv messbar sein kann. Es kann also durchaus sinnvoll sein, solche Hilfsmittel zu haben und diese auch anzuwenden.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe aufgrund einer sehr esoterischen Verwandten ja so einiges an Wissen aus dem esoterischen Bereich erhalten. Ohne, dass ich selbst daran glaube. Aber dadurch habe ich schon vor längerer Zeit einmal von "Engelsprays" erfahren. Mir wollte die liebe Dame nämlich auch eines andrehen, das sollte mir damals vor dem Abitur helfen. ;) Ich habe dann doch keines bekommen und dennoch ein sehr gutes Abitur gemacht. Wer weiß, vielleicht wäre es mit dem "Engelspray" eine glatte 1,0 geworden. Wenn man daran glaubt, vielleicht.

Das mit der "Placebo-Effekt"-ähnlichen Wirkung kann ich mir gut vorstellen. Wenn man daran glaubt, dass man sich danach besser fühlt, dann benimmt man sich wohl auch so, weil man meint, die Wirkung müsse eingetreten sein. Also, wenn es keinem schadet, dann ist das doch ganz nett. Jeder muss ja selbst entscheiden, was er sich antut. Also, wenn ein Esoteriker an einem "Engelspray" Freude hat, und damit keinem Menschen schadet, dann soll er ruhig. Kritisch kann man es höchstens sehen, wenn der Esoteriker sich im Leben nur noch auf dieses Spray verlässt und dabei ziemlich abstürzt. Andererseits sind Erwachsene dann ja doch für sich selbst verantwortlich und ich meine, mich da dann auch nicht einmischen zu müssen.

Wenn das Spray lecker duften würde, fände ich 22 Euro pro 100 Millilitern eigentlich ganz akzeptabel. Jedenfalls je nach Duftmischung. Nur, wenn es nach gar nichts riecht, dann ist das doch ein etwas dreister Preis. Gerade, wenn es eigentlich nur wirkungsloses Wasser ist. Wobei die Mischungen je nach Hersteller (ja, da gibt es sogar mehrere, eigentlich sogar etliche!) variieren sollen.

Eben habe ich online geschaut, und bei einem dieser Sprays stehen als Inhaltsstoffe beispielsweise Alkohol, "energetisiertes Wasser" (das soll wohl die esoterische Wirkung bringen) und natürlicher Farbstoff, in diesem Fall Rot aus Paprika-Extrakt. Zudem soll das Spray nach Rose duften. Ob das echtes ätherisches Rosenöl oder Rosenwasser ist, oder ein chemischer Duftstoff, weiß ich nicht, das steht nicht dabei. Wobei ich bei diesem Preis eher auf Chemie-Plörre tippen würde.

Also, eigentlich ist nichts Wertvolles drin in dem Spray, und die Düfte sind auch chemisch. Da kann man sich dann streiten, ob der Preis angemessen ist. Andererseits sind die meisten Parfüms ja rein chemisch, auch die der etablierten und verdammt teuren Marken.

Dass diese "Engelsprays" aber bis auf einen eventuellen Duft völlig wirkungslos sind, das sollte klar sein. Nur, wer es mag, der darf sie natürlich trotzdem verwenden! So lange auch meine Meinung toleriert wird, habe ich auch nichts gegen die von Esoterikern.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bis zu diesem Posting habe ich davon noch nie gehört, aber es wundert mich nicht. Wenn Leute eine Idee haben und diese Idee geschickt vermarkten, dann können sie damit auch Geld verdienen. Man braucht ja nur andere Leute, die einem das glauben. Und die esoterischen Produkte zeigen, dass es dafür ja wohl eine sehr große Zielgruppe gibt.

Ich bin immer wieder erstaunt, was es an esoterischem Zeugs so alles gibt, was verkauft wird (das durchzusetzen ist in unserem von doch sehr strengen Kontrollen geprägten land schon eine recht beachtliche Leistung). Und gekauft wird, weil es wohl eine Menge Leute gibt, die daran glauben.

Denn etwas anderes ist es ja nicht, es appeliert an den Glauben der Leute. Für knapp 22 Euro wüsste ich bessere Verwendungsmöglichkeiten. Wenn das Zeug gut duften würde, wäre es aber zumindest ein sehr preiswertes Parfum; für 22 Euro bekommt man da nämlich noch nichts, jedenfalls keine 100ml.

Aber was die Wirkung angeht; wie soll das denn funktionieren? "Verringert energetische Belastungen" - das sind einfach nur geschickte Formulierungen, die Wirkung ist doch absolut null. Mag ja asein, dass wer fest dran glaubt, dann auch wirklich eine Wirkung verspürt, aber in meinen Augen haben diese Leute echt geld zu viel, wenn sie das für so etwas ausgeben.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also für Leute, die in diesem esoterischen Weltbild und Denksystem verhaftet sind, da ergibt das mit den Produkten schon alles einen Sinn. Sie passen genau in dieses Denken mit irgendwelchen Sphären, Engelwesen und Geistern auf verschiedenen Weltebenen, mit unsichtbaren Strömungen und Energien, und so weiter. Das ist ein komplexes Glaubenssystem, wirklich. Es unterliegt strengen Regeln, und alles ist irgendwie festgelegt. Quasi wie unsere Realität, nur eben, dass das alles fiktiv ist, und Esoteriker absurderweise dennoch an diese Fiktion als Realität glauben.

Also, das wollte ich nur mal anführen, um zu betonen, dass Engelsprays und Co. in das System der Esoterikgläubigen sehr gut passen. Man denkt sich wirklich die passenden Geschichtchen aus, damit alles zusammen passt. Einfach irgendetwas erfinden und sagen, es wirke, ohne auf komplexe esoterische Zusammenhänge hinzuweisen, das ginge wohl auch nicht. Das könnte man Esoterikern wohl auch nicht verkaufen, weil die das als Humbug sähen. ;)

So sieht man, dass auch das "Engelspray" eigentlich nicht nur eine komische willkürliche Erfindung ist, sondern dass man sich da marketingtechnisch echt viele Gedanken gemacht hat, wie man das für esoterik-gläubige Menschen als logisch und wirkungsvoll verkaufen kann.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke auch mal, dass es der Glaube ist, der da den Berg versetzt hat. Wie mit einem Glücksbringer, den man mit in die Prüfung nimmt. Natürlich erzielt man eine gute Note, weil man viel gelernt hat. Aber der Glücksbringer gibt einem das nötige Selbstbewusstsein, dieses Wissen dann auch tatsächlich abzuspulen. Ähnlich funktioniert es mit dem komischen Spray. Deine Kollegin ist eben fest davon überzeugt, dass sie sich dadurch mit einem Schutzwall einnebelt. Und weil sie so sicher ist, dass das so ist, prallen die Sprüche eurer Chefin eben von ihr ab, weil ihr Selbstbewusstsein durch diese Überzeugung gestärkt wurde, nicht durch das Spray.

Bei solchen Spielereien, die ja relativ ungefährlich sind, finde ich das auch unbedenklich. Natürlich braucht die Welt das nicht wirklich, aber wenn es deiner Kollegin damit besser geht, lass ihr doch den Spaß. Denn es bleibt ja, wie gesagt, nicht völlig wirklungslos, selbst wenn nur Leitungswasser in dem Flakon sein sollte. Das war dann zwar teures Wasser, denn ganz billig ist das Zeug sicherlich nicht. Aber immerhin fühlt sie sich damit auf der Arbeit wohler und damit ist der Zweck ja erfüllt, den es erfüllen sollte.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was es so alles gibt, ich habe wirklich noch nie etwas von Engelsspray gehört . Ich denke aber schon das es hilft, man muss nur fest genug daran glauben. Nicht umsonst gibt es auch Medikamente ohne nachgewiesene medizinische Wirkung, sie müssen nur teuer und vom Arzt wärmstens empfohlen sein. Der Glaube versetzt halt Berge.

Traurig ist es nur das keine andere Möglichkeit gesehen wird die negativen Schwingungen des Chefs abzuhalten. Ich halte es immer für besser die Ursachen zu bekämpfen und nicht nur die Auswirkungen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe bis zum heutigen Tag noch nie etwas von diesem Engelspray gehört. Und genau wie du bezweifle ich, dass dieses Spray wirklich auch etwas bewegt. Es geht einfach wieder mal darum, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und selber Gewinn zu machen.

Dass deine Arbeitskollegin wirklich selbstbewusster geworden ist, liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass sie selber an die Wirkung dieses Sprays glaubt. Sie scheint ja wirklich eine große Neigung zu Esoterik zu haben und wie sagt man so schön: Der Glaube versetzt Berge. Allein schon, weil sie daran glaubt, dass es sie selbstbewusster macht, tut es das zwar nicht direkt, aber indirekt: Schließlich tritt sie dadurch wirklich selbstbewusster auf.

Zu einem ähnlichen Thema habe ich auch einmal etwas anderes gelesen. Dort wurde kranken Patienten vermeintliche Medizin gegeben. Diese Medizin war aber eigentlich nur Wasser. Und trotzdem sind die Patienten gesund geworden, weil sie selber an die Wirkung des Medikaments geglaubt haben. Ich finde, dass es schon beeindruckend ist, was man mit ein wenig Glauben alles erreichen kann. Das sieht man ja auch an deiner Kollegin.

Natürlich ist es grundsätzlich natürlich schön, wenn deine Kollegin sich besser fühlt, aber es ist natürlich nicht schön, dass sie dafür so viel Geld ausgibt. Aber gut, in ihren Augen kostet ein „Wundermittel“ natürlich auch Geld, ansonsten würde sie wahrscheinlich nicht so sehr daran glauben.

Ich verstehe auch deine Verunsicherung was deine Reaktion angeht. Ich weiß auch nicht, wie ich auf so etwas reagieren sollte. Als erstes würde ich wahrscheinlich lachen wollen, aber man will die nette Kollegin natürlich auch nicht auslachen. Das nächste würde ich wahrscheinlich versuchen, ihr zu erklären , dass das einfach nur Abzocke ist. Aber auch das würde aller Wahrscheinlichkeit nach nichts bringen, denn wenn sie wirklich davon überzeugt ist, wird sie sich wohl kaum von einer „Unwissenden“ davon abbringen lassen. Am besten sagt man wohl einfach gar nichts.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^