Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel

vom 19.04.2007, 14:46 Uhr

Ich gebe zu, dass das mit dem Spargel bei mir seit einiger Zeit so eine Sache ist, ich mag weißen Spargel tatsächlich immer weniger. Wenn dann gibt es ihn bei uns ganz klassisch mit Schnitzel, Kartöffelchen und Sauce Hollandaise. Wir nutzen ihn aber auch für Hühnerfrikassee. Dazu kochen wir zum Beispiel ein ganzes Hähnchen mit Suppengrün, Gewürznelken und Lorbeerblättern in einer Brühe gar. Währenddessen schnippeln wir Karotten, Champignons, weißen Spargel und garen das Gemüse in einer Pfanne.

Das Hähnchen wird zerrupft, es wird aus Butter, Mehl und der vorher genutzten Brühe eine Sauce zubereitet. Daher die Brühe nicht wegschütten. Dann kommt zuerst das Gemüse in diese Sauce, dann das Hühnchen. Das Ganze wird mit Salz und Pfeffer und anderen Gewürzen verfeinert. Ich koche den Reis auch meistens in der Brühe und hebe den Rest auch noch auf, da ich abends gerne mal eine Brühe trinke, auch im Sommer.

Grüner Spargel ist deutlich populärer bei uns. Eins unserer Lieblingsessen geht so: In einer Pfanne werden Gnocchi leicht in Butter gebraten. Währenddessen wird der Spargel in ca. 5 cm große Stücke geschnitten und dann dazugegeben. Dann wird Lachs gestückelt, der kommt auch in die Pfanne. Das Ganze wird verrührt, es kommt etwas Brühe mit hinein und es wird alles aufgekocht. Am Ende noch würzen und mit Sauce Hollandaise verfeinern und kurz köcheln.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12629 » Talkpoints: 2,21 » Auszeichnung für 12000 Beiträge