Mobiler Schrank mit Qualität

vom 08.04.2010, 22:36 Uhr

Oh man, habe mir erst vor drei Monaten einen neuen Schrank gekauft und was ist jetzt? Er ist mal wieder auseinander gefallen. Obwohl er fest zusammen geschraubt war. Nun stehe ich wieder ohne Kleiderschrank da und ich brauch doch auch einen. Am Wochenende würde ich mir gerne einen Schrank kaufen, aber keiner der gleich wieder auseinander fällt.

Wo finde ich denn einen Schrank der mobiler ist als der den ich jetzt hatte und was müsste ich dafür ungefähr zahlen?

» Steuerzahler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei der Suche nach einem wirklich stabilen Schrank der auch dafür ausgelegt ist, mehrfach auseinander gebaut und wieder aufgebaut zu werden, solltest du nach einem Massivholzschrank schauen. Die sind zweifellos teurer, als die gewöhnlichen Schränke.

Auch normale (teurere) Schränke aus den Möbelhäusern haben höchstens die Türen aus Massivholz. Der Rest ist im besten Fall Sperrholz oder eben Pressholz. Wenn dann noch die Rückwand zu nageln ist, dann kannst du dir sicher sein, dass der Schöpfer des Schranks nicht an einen regelmäßigen Umzug gedacht hat. Solche Schränke halten höchstens nach dem ersten Aufbau.

Wohingegen Vollholzmöbel wirklich mehrfach auseinander- und zusammengebaut werden können, ohne dass man ihnen das dann ansieht oder sie wackliger werden. Der Nachteil ist aber natürlich neben dem Preis (man kann hier mit einem Faktor 2-4 gegenüber vergleichbaren konventionellen/gewöhnlichen Schränken rechnen) auch die Optik. Denn natürlich sehen die idR. nicht sonderlich Modern aus. Zeitlos passt da vielleicht besser.

Außerdem empfinde ich einen Schrank auf Vollholz (in seiner Summe) als enorm schwer. Aber dieser Nachteil wiegt (im übertragenen Sinne) dann doch nicht so schwer, dass das einen vom Kauf abhalten sollte. Wenn du jedenfalls Qualität wünscht, kommst du fast an so einem Produkt nicht vorbei!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Für mich klingt das eher danach, als ob du nur auf den Preis geachtet hättest und nicht auf die Qualität. Wie schon angemerkt worden ist, sind die Schränke oder Möbel allgemein aus Massivholz viel langlebiger und haltbarer und sie überleben auch diverse Umzüge ohne, dass man es ihnen direkt ansehen kann. Daher würde ich in Zukunft darauf achten an deiner Stelle. Dass ein Billig-Schrank aber schon ohne einen Umzug direkt einige Wochen nach dem Zusammenbau auseinanderfällt ist mir absolut neu. Das spricht aber nicht gerade für die Qualität.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^