Cisco Router: Enable?

vom 08.04.2010, 21:28 Uhr

Mein Cisco Router sagt enable, wenn ich ihn konfigurieren will. Ich halte mich doch aber genau an die Anweisungen, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe es auch schon mit einem Reset probiert und wollte auch ein Firmware Update machen was aber nicht geht, da ich nicht auf die Router Oberfläche komme.

Was mache ich nur falsch? Ich habe einfach keine Ahnung mehr wo mein Fehler liegen könnte und bei anderen geht es ja auch. Da mein Englisch nicht ganz so gut ist, hoffe ich, von euch Hilfe zu bekommen.

» German & Proud » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Befehl "enable" wird normalerweise verwendet, um in den privilegierten Modus des Cisco Routers zu gelangen, der erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Es könnte sein, dass du beim Eingeben des Befehls etwas falsch machst oder dass ein anderer Schritt in der Konfiguration fehlt.

Hier sind einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren könntest. Stelle sicher, dass du den Befehl "enable" korrekt eingibst, ohne Tippfehler. Vergewissere dich auch, dass du dich in der richtigen Eingabeaufforderung befindest und dass du die entsprechenden Berechtigungen hast. Überprüfe die Anleitung, die du für die Konfiguration deines Cisco Routers verwendest, erneut. Vergewissere dich, dass du alle Schritte genau befolgst und nichts übersehen hast. Manchmal kann ein kleiner Fehler in der Reihenfolge der Schritte oder in den Einstellungen dazu führen, dass der Zugriff nicht funktioniert.

Wenn du bereits einen Reset des Routers durchgeführt hast und dennoch nicht auf die Router-Oberfläche zugreifen kannst, könnte es hilfreich sein, dich an den technischen Support von Cisco zu wenden. Sie können dir möglicherweise weiterhelfen, indem sie dir spezifische Anweisungen für dein Modell und deine Situation geben.

Es ist verständlich, dass Englisch nicht deine Muttersprache ist und es daher schwierig sein kann, die Anweisungen zu verstehen. In diesem Fall könntest du auch nach deutschsprachigen Ressourcen suchen, die speziell für die Konfiguration von Cisco Routern entwickelt wurden. Es gibt möglicherweise Anleitungen, Foren oder Online-Communities, in denen du Hilfe von anderen Benutzern erhalten kannst, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Frage stellt sich, welche Zugänge hat der Threadersteller geschaffen, bis er was und wo auch sieht, dass irgendwo "enable" steht. Wenn ich mich unverschämterweise an die Konfiguration solcher Router wage, brauche ich erst einmal ein passendes Terminalprogramm, zum Beispiel PuTTy, mit dem ich eine LAN-Adresse anwählen kann, mit der ich den LAN-Anschluss des Routers (10 base T) anpingen kann.

Dann brauche ich ein weiteres Terminalprogramm, das über den Konsoleport des Routers angewählt wird (Rs232 seriell 9k68N1), um dort per Befehlszeilenprogramm auf die entsprechenden Konfigurationsregister des Routers zu gelangen. Das ist sogar von Modell zu Model sehr unterschiedlich, so dass die spartanische Aussage, "mein Router sagt nur enable", nicht zur Lösung des Problems des Themenerstellers führt. Dazu muss man schon ein bisschen mehr wissen.

Wenn also auf dem PC-Monitor im Terminalprogramm erscheint nach Eingabe "ursprüngliche Konfiguration beibehalten", dann mit "yes" bestätigen, sonst sägst Du Dir den Ast, auf dem Du gerade sitzt, selber ab. Erst wenn man sich sicher ist, was man machen möchte, dann kann man da erst "no" und dann Autoinstaller mit "yes" quittieren. Das sieht man im am Konsole-Port angeschlossenen Terminal.

Simultan auf dem zweiten Terminal erstmal die Adresse des FTP-Servers, auf dem das Textfile abgespeichert ist, anwählen. Erkennt der Router den Server, dann erst gibt man "en" ein. Nach "Router enable" erscheint eine Raute hinter dem Prompt. Router# Und wie das weitergeht mit dem Update der IOS, Einrichten von Firewall build etc., sprengte hier den Rahmen.

Also nur "enable" ist zu wenig. Da muss von Seiten des Themenerstellers schon mehr an Grundinformationen erfolgen. Und wenn er nicht von vorn herein das Handtuch wirft bei dem Konvolut an Informationen, die auf der Cisco-Dokumentationsseite zur Verfügung gestellt werden, dann sollte lieber ein Fachmann ran, der solche Router schon einmal konfiguriert hat.

» Gorgen_ » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 367,68 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^