Wertpapier Sparplan - Risiken und Vorteile

vom 07.04.2010, 21:53 Uhr

Ich möchte für meinen Sohn gerne anfangen etwas Geld zu sparen, damit er später einen leichteren Start hat. Die Beraterin bei mir in der Bank meinte, dass ein Wertpapier Sparplan vielleicht das Richtige für ihn und mich wäre.

Lohnt sich das denn und ist das nicht auch mit Risiken verbunden? Ich möchte auf keinen Fall, dass uns ein Teil des gesparten Geldes verloren gehen kann, denn wir müssen ohnehin schauen, dass das Geld uns reicht wenn wir auch noch etwas bei Seite legen, da sollte auch etwas für ihn hängen bleiben.

» Cashew » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Wertpapier-Sparplan ermöglicht es dir, regelmäßig einen bestimmten Betrag in Investmentfonds, Aktien oder andere Wertpapiere zu investieren. Durch diese regelmäßigen Investitionen kannst du von langfristigem Wachstum profitieren, da du den sogenannten Cost-Average-Effekt nutzen kannst. Das bedeutet, dass du zu verschiedenen Kursen kaufst und im Laufe der Zeit sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Kursen investierst, was das Risiko von Fehlinvestitionen verringern kann.

Dennoch solltest du dir bewusst sein, dass Wertpapiere mit Risiken verbunden sind. Die Wertentwicklung von Investmentfonds und Aktien kann schwanken und es besteht die Möglichkeit, dass du einen Teil oder sogar den gesamten investierten Betrag verlieren könntest. Insbesondere in kurzfristigen Zeiträumen können die Schwankungen erheblich sein. Es ist wichtig, dass du dich über die Risiken im Klaren bist und nur Geld investierst, das du langfristig entbehren kannst.

Um das Risiko zu minimieren, kannst du verschiedene Maßnahmen ergreifen. Diversifikation ist dabei ein wichtiger Aspekt. Das bedeutet, dass du dein Geld auf verschiedene Anlageklassen und möglicherweise auch auf verschiedene Fonds oder Aktien verteilst. Dadurch können Verluste in einem Bereich durch Gewinne in einem anderen Bereich ausgeglichen werden.

Es ist auch ratsam, dich über die verschiedenen Anlagemöglichkeiten zu informieren und gegebenenfalls professionellen Rat einzuholen. Ein Finanzberater kann dir dabei helfen, deine Ziele und Risikotoleranz zu bestimmen und dir bei der Auswahl geeigneter Wertpapiere unterstützen.

Letztendlich ist es wichtig zu betonen, dass Wertpapier-Sparpläne eine langfristige Anlagestrategie darstellen und du einen Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren oder länger in Betracht ziehen solltest. Wenn du kurzfristig auf das Geld angewiesen bist oder ein höheres Sicherheitsbedürfnis hast, solltest du alternative Anlageformen in Erwägung ziehen, die weniger risikobehaftet sind, wie beispielsweise Sparbücher oder Festgelder.

Insgesamt kann ein Wertpapier-Sparplan eine gute Möglichkeit sein, langfristig Vermögen aufzubauen, aber es ist wichtig, dass du dir über die Risiken im Klaren bist und sorgfältig planst, um das Risiko zu minimieren.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sobald das Geld in deinem Auftrag investiert wird, hast du auch ein Risiko. Dein Auftrag bedeutet hier halt, dass du das Geld nicht auf einem Sparbuch oder Tagesgeldkonto parkst und die Bank in ihrem Sinne damit arbeitet. Du würdest dich bewusst dafür entscheiden, dass das Geld an der Börse investiert wird. Und da ist eben auch ein Totalausfall möglich.

Allerdings sind eben langfristig dort höherer Gewinne möglich, als auf einem Sparkonto oder einen Tagesgeldkonto. Aber auch bei den Sparplänen gibt es eben unterschiedliche Varianten. Der Bankberater meiner Tochter hatte das auch angesprochen. Ihre Bank hat da online direkt eine Abfrage, wo man eben auch entscheiden kann, wie hoch das Risiko sein darf. Je geringer man das wählt, desto geringer sind auch die zu erwartenden Ausschüttungen.

Trotzdem sind die kalkulierten Ausschüttungen höher als auf dem Sparkonto. Meine Tochter will da aber auch nicht ran, obwohl ich selbst auch in dem Bereich Aktien und Fonds privat unterwegs bin und sie mir ja eine Weile über die Schulter schauen könnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Der eigentliche Vorteil vom Wertpapiersparplan ist der, dass man auch geringe Beträge ansparen kann. Die meisten Leute können ja nicht viel Geld auf einmal anlegen, sondern monatlich nur eine bestimmte Summe zurücklegen. Der Cost-Average-Effect ist nicht so bedeutungsvoll wie immer dargestellt.

Ob man Gewinne damit macht, hängt einerseits von der Auswahl der Aktien oder Fonds ab sowie von der wirtschaftlichen Entwicklung, je nachdem wie man anlegt, global oder länderspezifisch oder in bestimmte Unternehmen oder Branchen oder oder ... Natürlich kann man viel verlieren, aber das kann man mit dem Geld im Sparstrumpf oder Edelmetallen genauso.

Ich hatte vor einigen Jahren meinen Sparplan vom MSCI World Index in Small Caps umgeändert, was aber keine gute Entscheidung war :(.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^