Körner in den Augen

vom 06.04.2010, 12:00 Uhr

Oft frage ich mich, wieso ich in der Früh mit Körnern in den Augenwinkeln aufwache. War der Sandmann etwa bei mir oder gibt es dafür auch eine biologische Erklärung? Wie kommen solche Körnchen überhaupt in die Augen? Ich wüsste nicht, dass ich Sand in meinem Bett hätte.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn es mir jemand erklären würde. Vielen Dank im Voraus! :)

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei Wikipedia kannst Du unter dem Thema Augenlid lesen, dass es sich um ein Sekret unserer Augendrüsen handelt und nicht um den ins Auge gestreuten Schlaf vom Sandmann. Unter den fettgedruckten Wörtern "Innerer Aufbau" findest Du in dem Artikel noch ein wenig mehr Informationen dazu.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Während des Schlafs muss das Auge ja befeuchtet werden, damit es nicht austrocknet. Dieses Sekret setzt sich in den Augenwinkeln fest und trocknet und so hat man dann diesen "Sandkorneffekt" . Daher kommt auch das Märchen vom Sandmann, dass man den Kindern erzählt. Dass allerdings Erwachsene noch an den Sandmann glauben udn denken, dass der Sandmann in der Nacht da war, kann ich wiederum nicht glauben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^