Geschirrspülmaschine riecht unangenehm

vom 05.04.2010, 21:21 Uhr

Seitdem wir in unserem eigenen Haus wohnen haben wir auch eine Geschirrspülmaschine. Diese wird nach jeder Mahlzeit mit dreckigem Geschirr beladen. Da wir zum Mittagessen meistens bei den Eltern eingeladen sind, befindet sich vor allem das Geschirr vom Frühstück, vom Kaffee am Nachmittag und vom Abendessen in der Geschirrspülmaschine.

Da dieses ganze Geschirr aber trotzdem noch nicht ausreicht, dass die Maschine voll wird, lassen wir sie noch eine Weile ausgeschaltet, bis sie voller ist und es sich lohnt sie anzustellen, was meistens dann am 2. oder spätestens 3. Tag der Fall ist. Nun habe ich neulich festgestellt, dass die Geschirrspülmaschine etwas unangenehm von dem schmutzigen Geschirr, das bereits eingeräumt wurde, riecht, wenn ich sie nicht sofort einschalte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich spüle immer Zitronenschalen oder halbe Zitronen mit. Je nachdem, was ich grade da habe. Wenn ich Zitronen presse, dann werden die halbierten Schalen eingefroren und wenn ich spüle, dann kommt so eine halbierte Schale mit in die Spülmaschine. Diuese halten so 3 Spülgänge. Danach düftet der ganze Innenraum der Spülmaschine nach Zitrone und das hält auch an, wenn man das schmutzige Geschirr länger drin lässt.

Im Sommer, wenn es wirklich warm ist und der Spülmaschineninhalt auch wirklich schnell schlecht wird, dann spüle ich entweder öfters oder ich spüle das Geschirr, was ich in die Spülmaschine gebe kurz ab, so dass nicht die Essensreste so schnell schlecht werden können. Denn auch wenn man glaubt, dass der Teller leer ist, hängen Soßenreste dran, die auch schlecht werden. Wenn ich öfters spüle, dann macht es mir auch nichts aus, dass die Spülmaschine noch nicht voll ist. Den Gestank mag ich nämlich gar nicht

Es gibt auch so kleine Anhänger mit Flüssigkeit drin. Diese macht man in die Spülmaschine und diese geben dann nach und nach Duft ab und auch Glanz während des Spülens. Das ist im Prinzip nichts anderes als die Zitronen, die ich benutze nur chemisch hergestellt. Dieses Spülmaschinendeo duftet auch, wenn die Spülmaschine still steht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Der Hauptgrund für den Geruch ist meistens der Essenrest auf dem Geschirr. Ich merke dies besonders bei Gerichten wie Thunfisch oder Joghurt/Rahm. Teilweise beginnt es so extrem zu müffeln, dass es die ganze Küche befällt.

Abhilfe ist geschaffen, bei kurzem Abwaschen der Teller. Besonders wenn viele Speisereste über sind. Es muss auch nicht gründlich sein, aber einmal kurz Wasser darüber fließen lassen und schon ist es besser. Besonders im Sommer werden die Reste schnell schlecht oder schimmlig und beginnen extrem zu stinken.

Man kann sich auch so Anhänger für die Maschine kaufen. Diese riechen meist nach Zitrone und überdecken den schlechten Geruch der Speisereste. Bei jeder Spülung breitet sich dann angenehmer Zitrusduft aus. Leider habe ich damit aber nicht nur positive Erlebnisse gehabt. Teilweise begann der Anhänger unbemerkt zum Ausrinnen. Man hatte dann bei Gläsern oder Besteck einen extrem ekligen Geschmack im Mund, wenn man davon gegessen hat. Gesehen hat man dies gar nicht und konnte daher nicht vorsortieren welche Dinge davon betroffen waren und welche nicht.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist ein super Tipp gewesen, dass man einfach Zitronenschalen in die Spülmaschine geben kann. Das habe ich doch sofort ausprobiert und muss sagen, dass es tatsächlich etwas bringt. Bei uns fallen sowieso immer recht viele Zitronen an und wenn man die Schalen dann auch noch so gut verwenden kann, finde ich das echt klasse. Danke für den Tipp!

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn du einen Vorrat von Zitronenschalen hast, dann friere sie ein und gebe sie dann gefroren mit in den Geschirrspüler. Ich habe im Gefrierfach immer einen Vorrat, den ich dann nach und nach aufbrauche. So hast du immer etwas zu Hause und musst nicht eine Zitrone extra auspressen. Wenn ich auch mal Zitronen da habe, die nicht mehr so schön sind, dann schneide ich sie auf und stecke sie an einen "Tellerhalter" in der Spülmaschine und spüle dann auch mit Fruchtfleisch mit.

Das Geschirr wird durch die Zitrone auch noch schön glänzend. Also hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Sollte der Geruch dann aber doch an der Maschine liegen, kann es auch sein, dass nicht alle Essensreste weggespült wurden. Von Zeit zu Zeit sollte also auch der Filter am Ablauf kontrolliert und gereinigt werden. Nicht das es hier zu Verstopfungen kommt, was schlechter wäre, als nur Gestank.

Zusätzlich kannst Du die Spülmaschine selbst auch reinigen. Dafür gibt es spezielle Reinigerfläschchen, welche Du in die leere Spülmaschine stellst und die dann einfach einmal spülen lässt.

Das kannst Du übrigens auch unabhängig vom Tipp mit den Zitronenschalen machen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^