Partner im Internet gefunden

vom 05.04.2010, 01:05 Uhr

Ich finde es wirklich schön und gut, dass das Internet uns so mobil gemacht hat und wir mit Leuten, welche auf einen anderen Kontinent kommunizieren können, ohne jemals dort gewesen zu sein, aber was ich etwas interessant finde, dass heut zu tage so viele Menschen ihren Partner im Internet finden.

Wieso ist das so? Gibt es einen Grund, wieso die Leute von heute lieber anonym bleiben und ihren "Zukünftigen" sich im Internet unter diverse Seiten "aussuchen"? Ich habe auch schon gehört, dass durch das Internet Pärchen entstanden sind, ohne sich jemals gesehen haben, sei es persönlich oder ein Foto/Webcam. Würdet ihr eine Partnerschaft mit jemand unbekanntes eingehen? Ich würde zumindest ein Bild sehen wollen, und auf alle Fälle ein Treffen. Wie jede andere Frau habe ich auch so meine Ansprüche. Wie sieht ihr das? Vielen Dank im Voraus! :)

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß, du bist neu hier (jedenfalls nehme ich das anhand deiner Anzahl von Postings an). Daher ein kleiner Hinweis von mir: Doppelte Threads sollten hier bei Talkteria vermieden werden. Daher bitte vor dem Eröffnen über die Suchfunktion schauen, ob das von dir erdachte Thema schon existiert! Die Suchfunktion findest du oben in der rotbraunen Leiste unter dem Punkt "Suche". Wenn du die dieses Mal genutzt hättest, hättest du folgende Themen gefunden:
Den idealen Partner online finden
Haben Internetbeziehungen eine Chance?
Liebe aus dem Internet? Funktioniert das denn wirklich?

Aber nun zu deinem Thema: Ich denke, dass es normal ist, dass mit fortschreitender Verbreitung der Internetnutzung heutzutage immer mehr Leute ihren Partner auch online finden. Es ist einfach so, dass man seinen Partner überall kennen lernen kann, wo man auf fremde Menschen trifft, und das Internet ist eben auch genau so ein Ort. Also, wieso nicht?

Ich denke, dass das gar nichts damit zutun hat, dass man anonym bleiben oder nicht hinaus gehen möchte. Ja, gut, einige Leute wird es sicher auch geben, die eher schüchtern sind. Die fürchten vielleicht, auf der Straße niemanden kennen zu lernen. Und es gibt sicher auch Menschen, die sich selbst für vielleicht hässlich halten, und die deswegen meinen, sie könnten besser jemanden kennen lernen, wenn sie erst nur ihren Charakter zeigen und nicht mit Äußerlichkeiten bestechen müssen.

Aber zumeist wird es doch so sein, dass man seinen Partner eher zufällig online kennen lernt, oder aber eben das Kennenlernen online als genau gleichwertig mit anderen Kennenlernmethoden betrachtet. Diese Vorurteile, im Internet seien nur Hässliche, Schüchterne, Freaks und Perverse, die sind eben einfach nur Vorurteile. Ich kenne jedenfalls einige Leute, die ihren Partner aus dem Internet kennen, und die sind alle keine Monster.

Ich habe meinen Lebensgefährten übrigens auch online kennen gelernt. Zufällig über ein Forum. Ich habe gar keinen Partner gesucht, und so ging es auch ihm. Nur kamen wir eben über das Forum ins Gespräch, haben dann auch telefoniert, und uns dann mal getroffen. Dann waren wir bald ein Paar, weil wir uns eben super verstanden und auch sonst eine gewisse Anziehung da war. Und seit dem 1. April 2010, also seit wenigen Tagen, sind wir jetzt sieben Jahre zusammen. Also, Internetbeziehungen können funktionieren, sogar auf lange Zeit!

Ich würde übrigens nicht sagen, dass man schon ein Paar wäre, wenn man sich noch nie gesehen hat. Wenn man in einander schon verliebt ist, obwohl man sich nur online kennt, gut, dann ist das Verliebtheit. Die ich übrigens sogar nachvollziehen kann. Ich meine, je nachdem, wie intensiv man sich miteinander unterhält, dann auch noch eventuelle Telefonate, Voice Chats, et cetera. Ich finde schon, dass ein Mensch allein über seine Gedanken, seine Sprache und seine Stimme zumindest anziehend wirken kann. Aber ein Paar ist man, finde ich, dann noch nicht. Das kann man frühestens sein, nachdem man einander das erste Mal begegnet ist.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch schon Menschen im Internet kennengelernt und es kam auch vor, dass sich aus dieser Bekanntschaft schließlich eine Liebe und auch eine Beziehung entwickelt hat. Allerdings würde ich nicht sagen, dass das Medium Internet für die Entwicklung der engeren Bindung entscheidend war, sondern lediglich für den ersten Kontakt. Und genau dafür ist das Internet kein schlechterer Ort als ein Sportverein, ein Club oder jeder andere Ort, an dem sich viele Menschen treffen.

Das Internet hat natürlich Vor- und Nachteile. Wirklicht toll ist natürlich die Unabhängigkeit von Distanzen und Grenzen. Man kann ebensogut Menschen aus aller Welt kennenlernen wie auch Menschen aus der eigenen Heimatstadt. In der realen Welt stehen einem nicht immer und überall Kontaktmöglichkeiten zu Menschen aus aller Welt offen. Schön finde ich auch, dass man im Internet oft schneller Kontakt zu Menschen bekommt. Auch wenn man den Menschen nicht in seiner Gesamtheit kennenlernt, so kann man doch recht schnell die Menschen herausfiltern, die man eigentlich gar nicht näher kennenlernen möchte und kann diese Kontakte dann oft problemloser beenden als das in der realen Welt der Fall ist. Inwiefern man die Anonymität des Netzes nutzt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich gebe nicht direkt mein halbes Leben preis, aber grundsätzlich muss man im Netz nicht anonymer sein als in der realen Welt. Wenn man jemanden im Sportverein oder in einer Diskothek kennenlernt, erzählt man diesem Menschen ja auch nicht direkt seine ganze Lebensgeschichte. Nur weil man der Person dort live gegenüber steht, ist man nicht unbedingt anonymer.

Ein kleiner Nachteil bei dem reinen Internet-Kontakt an sich ist für mich der Kontakt über das Schreiben. Wenn ich jemanden kennenlerne, ist mir auch die Stimme des Menschen wichtig. Ich mag gerne angenehme Stimmen und empfände es als sehr negative Überraschung, wenn jemand, der auf mich einen netten Eindruck macht und den ich daher gerne live kennenlernen würde, eine quiekende oder anderweitig unangenehme Stimme oder einen unschönen Sprachfehler hätte. Auf der anderen Seite ist es mir aber auch sehr wichtig, dass jemand sich grundsätzlich vernünftig ausdrücken und auch gescheit schreiben kann. Ob jemand der deutschen Sprache auf schriftlicher Ebene weitgehend mächtig ist, kann man ja wunderbar feststellen, wenn man über das Internet kommuniziert.

Wenn man jemanden allein aufgrund des Schreibens und einiger ausgetauschter Fotos nett findet und beschließt, sich zu treffen, kann man früh genug feststellen, ob derjenige auch im realen Leben noch einen guten Eindruck hinterlässt. Ich habe auch schon Fälle erlebt, in denen das, was im Internet geschrieben wurde, später nicht mit der Realität übereinstimmte. In der Regel filtert man solche Hochstapler und Deppen aber recht schnell heraus. Fotos finde ich übrigens auch wichtig, da ich schließlich einen ungefähren Eindruck davon haben möchte, mit wem ich eigentlich schreibe.

Sehr lächerlich hingegen finde ich solche Geschichten von Leuten, die eine Beziehung führen und sich zuvor noch nie gesehen haben. So etwas kann ich kaum als Beziehung bezeichnen, sondern nur als jugendliche Spinnerei. Allerdings überrascht es mich nicht, dass manche Leute sofort dieses Wort Beziehung in den Mund nehmen, da es ja auch in der realen Welt Menschen gibt, die sich nicht die Mühe machen, ihr Gegenüber ein wenig kennenzulernen, sondern jeden netten Kontakt direkt als Beziehung bezeichnen, nur weil sie am ersten Abend schon rumgeknutscht haben. Es mag sogar sein, dass manche Leute, die einen Online-Partner haben, diesen besser kennen als andere Leute ihren Partner kennen, den sie vielleicht erst zwei Tage kennen. Dennoch finde ich beides seltsam - vor allem die Geschichte mit der Internet-Beziehung.

Das Internet ist ein gutes Kontaktforum, aber die weitere Entwicklung des Kontaktes sollte dann doch (weitgehend) offline stattfinden. In dem Fall ist das Internet keine andere Kontaktbörse als andere, reale Orte auch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Naviia hat geschrieben:Wieso ist das so? Gibt es einen Grund, wieso die Leute von heute lieber anonym bleiben und ihren "Zukünftigen" sich im Internet unter diverse Seiten "aussuchen"? Ich habe auch schon gehört, dass durch das Internet Pärchen entstanden sind, ohne sich jemals gesehen haben, sei es persönlich oder ein Foto/Webcam. Würdet ihr eine Partnerschaft mit jemand unbekanntes eingehen? Ich würde zumindest ein Bild sehen wollen, und auf alle Fälle ein Treffen. Wie jede andere Frau habe ich auch so meine Ansprüche. Wie sieht ihr das?

Ich selbst habe meinen derzeitigen Partner im Internet kennengelernt. Bei mir lag die Wahl der Suche allerdings nicht daran, dass ich Anonym bleiben wollte. Ich bin nicht so der Typ für Bars und Cafes, in denen ich auf Männer zugehe, da ich eher schüchtern bin. Also ist für mich das Internet der perfekte Ort, um mit Menschen in Kontakt zu kommen und ich kann dort sehr viel offener sein als anders. Vielleicht ist das auch bei anderen ein Grund dafür, sich den Partner im Internet zu suchen.

Es gibt viele Leute, die sich nur übers Internet kennen, sich verlieben und eine Fernbeziehung führen, ohne sich jemals persönlich gesehen zu haben. Das ist sicherlich nicht die alltägliche Art der Beziehung und wird von vielen eher nicht als eine normale Beziehung gesehen. Ich finde aber, dass es auch hier als Beziehung oder Partnerschaft durchgehen kann. Warum auch nicht? Irgendwann lernt man sich persönlich kennen und dann geht alles seinen normalen Gang. Im Normalfall hat man ein Bild seines Gegenübers gesehen und verliebt sich nicht ohne eine Foto in die Person. So etwas habe ich bislang noch nicht gehört.

Für mich persönlich käme eine Fernbeziehung nicht in Frage. Ich brauche die Nähe und auch den Bezug zu der Person. Der würde mir fehlen, wenn mein Partner weit weg wohnen würde. Du fragst auch, ob wir eine Beziehung mit jemand unbekanntem eingehen würden. Ich finde, in der ersten Zeit ist der Partner immer etwas "unbekannt", wenn man es so nennen mag. Wirklich vertraut wirst du erst mit ihm nach einiger Zeit. Selbst, wenn du nur ein Bild des Anderen gesehen hast, ist er trotzdem noch unbekannt für dich, denn du weißt ja nichts über ihn, außer den Dingen, die er dir erzählt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde das eigentlich ganz gut so. Im Internet ist es halt so, dass man nicht direkt nach seinem Aussehen verurteilt wird. Man kann sich erstmal ein Bild über die Persönlichkeit des Menschens gegenüber machen und feststellen, ob diese denn überhaupt zusammen passt.

Mir ist schon öfters passiert, dass ich mich im Internet verliebt habe. Es war immer eher zufällig, als das ich auf Partnersuche war. Ich bin auch schonmal eine "Beziehung" eingegangen, ohne jemanden getroffen zu haben - allerdings immer mit Foto. Das Treffen wurde dann einfach so schnell es geht nachgeholt. Viele nutzen wohl auch die Anonymität des Internets, weil es einfacher ist, dort einen Korb zu bekommen, als auf der Straße.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Früher hat man eine Anzeige in der Zeitung aufgegeben oder halt auf solche geantwortet. Heute macht man das halt übers Internet. Das Medium hat sich einfach nur geändert. Und in Zeiten, wo viele einfach nicht mehr Zeit oder auch das Geld haben auszugehen, ist es eben eine Möglichkeit unter vielen mit anderen Menschen in Kontakt zutreten.

Das man sich ohne Blickkontakt in welcher Form auch immer, für jemanden entscheidet, ist in meinen Augen recht ungewöhnlich. Aber auch sowas soll es geben. Nur kann ich mir nich vorstellen, das es dann wirklich um Gefühle geht. Da spielen dann wohl andere Faktoren eine Rolle, das eine Beziehung entsteht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe meinen Partner auch im Internet kennengelernt. Ich habe mich damals bei verschiedenen Singlechats angemeldet da ich es mit meiner kleinen Tochter nicht so einfach hatte in Kneipen zu gehen. ;) Außerdem fand ich es unheimlich praktisch zu jeder Tag und Nachtzeit mit jemandem Flirten/Mailen zu können. Man musste sich nicht extra anziehen, schminken, Haare machen usw. ;)

Kennen und lieben gelernt habe ich meinen Partner dann allerdings eher nebensächlich über „MeinVz.“ ;) Anfangs hatten wir nur geschrieben und plötzlich hat bei mir die Bombe eingeschlagen. Beim ersten Date war die Enttäuschung dann allerdings erst einmal groß, war er doch irgendwie anders als vorgestellt. Geklappt hat es dann dennoch, wir heiraten in 3 Wochen!:D Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:direkt sagen man liebt jemanden oder hat eine Beziehung über das Internet finde ich voreilig, man kommt beim schreiben immer anders rüber als in der Realität!

Bei meinem Bruder war es ähnlich, über das Internet kennengelernt, ab und zu telefoniert. Dann zog sie direkt ca. 500 km von ihrer Heimat entfernt zu ihm. Für mich sehr gewagt, ich hatte auch anfangs das Gefühl das er sich doch etwas anderes vorgestellt hat.;) aber nun geht es wohl bereits seit 4 Jahren gut. Aber für mich wäre das nichts!

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^