Wie baut und lackiert man sein Gehäuse um?

vom 04.01.2008, 23:17 Uhr

Also, da die Standard Gehäuse ja meistens sehr langweilig aussehen (einfarbig und dann auch noch weiß oder grau in grau :uebel:) Nun wollte ich mein Gehäuse neu lackieren, am besten zweifarbig in grün und rot (ja tut nicht wirklich was zur Sache, aber nur so). Dann wollte ich auch noch mein Gehäuse umbauen, also ein Muster einschneiden und das ganze dann mit Plexiglas hinterlegen und dann später vielleicht Neonröhren einbauen. Nur jetzt ist die Frage groß, wie lässt sich so etwas realisieren? Welche Farbe muss ich zum lackieren nehmen, muss ich das komplette Gehäuse vorher grundieren?
Kann ich zum zweifarbigen lackieren irgendwie selbst Schablonen herstellen, wenn ja aus welchem Material?
Oder sollte ich vielleicht das Ganze lieber lassen oder im PC Fachgeschäft nachfragen, oder doch gleich ein fertiges Gehäuse kaufen?
Wie teuer wäre so etwas?

MFG Murgi

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vor dem Grundieren musst Du es sowieso noch abschleifen bze. anschleifen, damit die Grundierung auch Halt hat und nicht einfach so abblättert. Abschleifen wäre insofern besser um später keine "Verwaschung" zu haben, wenn die Grundfarbe durchschimmert.

Das Einschneiden brauch schon etwas Erfahrung im Bereich Metallverarbeitung, vor allem wenn es gut aussehen soll und nicht verwackelt oder ausgefranst - würde ich mit einer Schablone, einer Feinfeile sowie einer Stichsäge machen (so eine Hubsäge).

Schon an Airbrush gedacht oder den Farbauftrag per Sprühverfahren?

Zumindest, egal ob es misslingt oder nicht, ist das ganze individueller als jedes gekaufte Gehäuse, welches dann jeder Zweite haben wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo,
also wenn du der Hobby-Bastler bist würde ich es an deiner Stelle selbst zusammenbauen, aber wenn du da wirklich nicht die Lust dran hast vieles auszuprobieren, dann würde ich mir ein Moddinggehäuse im Laden kaufen, das kann ja jedes mögliche sein, da gibts ja auc hwelche die komplett aus Glas sind etc. Da kann man dann auch schön mit ExtraMitteln wie Neonröhren etc. arbeiten, dann brauchst du quasi nur noch das Innere tunen und hast keine Arbeit mit dem Gehäuse. Hast aber dadurch nicht mehr so den hohen Individualitätsfaktor.

Ich würde dir auf jeden Fall auch Airbrush empfehlen, so eine Pistole kann man sich auch selber für wenig Geld kaufen, ich hab das damals mal gehabt für Modelle.

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi wie schon von anderen erwähnt würde ich das erst einmal anschleifen.
Aus welchem Material ist das Gehäuse?? (Plastik/metall)
Desweiteren würde ich in den Baumarkt gehen und nach einer Grundierung fragen bzw Haftmittel. Aus Erfahrung finde ich Sprühdosen von Belton Molotow Premium ganz gut, denn die haben eine höhere Pigment-Dichte, was sie nicht verlaufen lässt ( außer du sprühst echt ne Zeitlang auf eine Stelle :? ), und sie sogleich deckender sind.

Das Ausschneiden würde ich dir mit so einer Art Mini-Flex raten.( Ka wie das genau heißt, kannst du gleich im Baummarkt nachfragen ;) ) oder so eine Art Dremel mit Schleifscheiben. Plexiglas als Ersatz zu dem fehlendem ist ganz ok, auch möglich wäre so eine durchsichtige Pvc Folie, wenn nicht zu viel Belastung auf ihr liegt. Daraus kannst du dir auch mit einem Cutter eine Scahblone schneiden. Für Ideen must du selber aufkommen. :) Hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg Americanpittbull

» americanpittbull » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,52 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^