Domainnamen - Wie soll ich sie nennen?

vom 04.01.2008, 21:32 Uhr

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem noch eine Domain, aber ich möchte mir jetzt eine andere machen, da ich mich auf einen anderen Bereich festlegen will.
Heißt, ich will meine eigene mehr oder weniger kleine Website erstellen mit von mir selbst erstellten PHP-Skripts und Designs. Zusätzlich dann noch nen Bereich mit Projekten, die ich fertiggestellt hab(man könnte es als referenzen bezeichnen).
Also kurzgesagt eine Seite, wo ich meine "Webdesignvorlagen" präsentiere und anbiete, also einmal die Skripte und die Grafiken oder Designs.

Nur ich weiß nicht so recht, wie ich dann die Website nennen soll :?:

Ich kanns hier ja nochmal allgemein 5 Grundvorraussetzungen für eine "gute" Domain hinschreiben für andere mit dem gleichen Problem ;)

- Kürze
- Sprachtest(kann man den Namen sofort richtig schreiben, wenn man ihn einmal gehört hat)
- Toplevel-Domains(.de,.com,.net,...)
- sinnentsprechend / keine Rechtsverletzung
- Überlegen, und nichts überstürzen

Vielleicht hat ja einer ne schöne Idee, wäre super :)

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es wäre wesentlich einfacher gewesen uns den Link deiner Website einfach zu geben :lol:
Als damit ich alles richtig verstehe, willst nur du dort Webdesigns veröffentlichen, oder sollen dort auch andere Designs und anderes hochladen können? Das verstehe ich bei deinen Ausführungen leider nicht.

Im ersten Fall wäre dein name mit eine "Design" alles durch Bindestriche getrennt vielleicht eine gute Idee, da sowas recht einfach ein zu prägen ist. (z.B. www.max-mustermann-designs.de)
Im anderen Fall wäre vielleicht www.design-upload.de oder ähnliches eine Idee.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte mir etwas mit "netdesign" oder so gedacht.
Hab das dann mal gegoogelt, war leider schon vergeben :(

Was mit deinem Namen drin wär echt nicht schlecht, die meisten guten domainnamen sind schon vergeben, viele auch einfach nur durch Platzhalterwerbung reserviert.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei so einem Thema wirst du denk ich mal ordentliche Probleme bekommen eine gute Domain zu bekommen.
Es gibt einfach zu viele die sich so eine Domain kaufen.
Deshalb wirst du wahrscheinlich eine nicht ganz so passende Domain zulegen und diese dann einfach total bekannt machen.

Um es einfacher zu machen:

www.whois.de

da kannste deine domain Idee eingeben, und gleich mehre endungen durchprobieren, wenn du lustig bist kannst du sogar bestimmte dinge über die Domain herausfinden.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erstmal danke für die Antworten. :)
Also wie man ne Whois-Abfrage macht weiß ich schon wohl ;)

Ne die Seite soll schon nur das beeinhalten, was ich selbst gemacht hab und den Link kann ich dir ja nicht geben, weil ich eben keine Domain mehr hab, nix da, ist gerade nur offline bei mir aufm Apache(zudem muss ich noch nen bisschen coden, damits komplett fertig ist).

Der Vorschlag mit netdesign hörte sich gar nicht mal so übel an, vll. fällt mir ja irgendwas in der Richtung ein, was noch nicht vergeben ist.

Ja mit meinem Namen..das ist so ne Sache, irgendwie mag ich das nicht, weiß auch nicht warum :roll:

Ist echt schwer da nen schönen Namen zu finden, ich hatte auch schon mal an project1.de bzw. 1project.de gedacht(ersteres ist schon vergeben), aber so überzeugt bin ich davon auch nicht mehr ..

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Entweder setzt Du auf einen Namen, der ausdrückt was Du machst, also eine der zig Namen mit Design im Namen, der genauso klingt wie hundert andere auch, oder Du erschaffst einen der einzigartig ist.

Wenn Du diesen etablieren kannst, lässt sich das besser merken und mehr als "Marke" im Kopf etablieren - talkteria ist auch eingängiger als "talk-forum.de" oder ebay eingängiger als auctionweb.

Ist halt die Frage, ob Du einen aussagekräftigen Begriff bevorzugst, der schon sagt worum es geht, eine Mischform (siehe hier) oder einen völlig abstrakten Begriff.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nimm doch mal ein paar Namen, die Dir gut gefallen und spiel mal ein wenig mit den Buchstaben.
Beispiel: bei Opel haben viele Namen ein tra hinten dran, Astra, Vectra, die anderen enden alle auf a. Findest Du also ein "a" gut, dann kannst das ja mal hinten hinsetzen.
designa, da würde nun jeder designer tippen, weildas einleuchtender wäre, aber es ist ein Anfang.
d am Anfang wär doch aber was, also hast schon mal ein
D am Anfang und ein A am Ende.
Dessina.de wäre alos vielleicht eine Kreation. Oder such Dir doch noch nen Buchstaben aus, der grad "in" ist, wie ein y oder ein x.
Und jetzt viel Spass bheim Basteln.
dexina
dessyna
desya
usw....

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



was haltet ihr von netdesigna.de ? :P

ne Mischung aus netdesign mit meinem neuen Lieblingsbuchstaben A :D
Ist aber wirklich ne gute Idee von dir die Buchstaben auszutauschen :!:

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ehrlich gesagt begeistert mich der Name bzw. die URL netdesigna.de nicht so sehr. Meiner Meinung nach hört sich das so an, als wollte man möglichst cool klingen, so wie manche Leute zum Beispiel oft "wieda" anstatt "wieder" schreiben.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich schließe mich der Meinung von Mareikel an, denn es hört sich nach gewollt an und so wirklich toll ist der Name nicht. Vor allem wäre es auch keine URL die ich irgendwie probieren würde, auf der Suche nach Netdesign.

Ich weis das es schwer ist heute noch eine freie Domain zu ergattern, aber lieber dann etwas länger suchen, statt das nächst"beste" zu nehmen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^