Anwohnerparkausweis laminieren

vom 02.04.2010, 12:19 Uhr

Ich habe mir gestern einen Anwohnerparkausweis ausstellen lassen. Das Teil ist gültig für 2 Jahre, aber es eigentlich nur ein Stück dickeres Papier. Nun habe ich Angst, dass es innerhalb der zwei Jahre kaputt geht. Außerdem soll man es ja auch unter der Windschutzscheibe platzieren. Kann es dabei nicht passieren, dass es durch die Sonne so stark ausbleicht, dass man es nicht mehr lesen kann?

Wenn man den Ausweis verliert oder er so stark beschädigt wird, dass er nicht mehr lesbar ist, dann muss man einen neuen beantragen. Dieser wird allerdings meines Wissens nach dann nicht kostenlos ausgestellt, auch wenn der alte in dem Zeitraum noch gültig wäre. Da ich das vermeiden möchte, möchte ich den Ausweis nun einlaminieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob das erlaubt ist. Amtliche Urkunden z. B. darf man ja nicht verändern, aber ich weiß nicht, ob es sich dabei um eine Urkunde handelt.

Das Semesterticket / Studierendenausweis von der Uni darf man ja auch nicht laminieren, da dann die Echtheit nicht mehr festgestellt werden kann. Das Dokument würde dann dadurch seine Gültigkeit verlieren.

Wie sieht das ganze bei einem Anwohnerparkausweis aus? Darf man ihn laminieren. Er hat kein Hologramm, sondern nur so eine Prägung. Es ist auch kein Stempel oder eine Unterschrift darauf. Falls man ihn nicht laminieren darf. Hat jemand eine andere Idee, wie ich ihn vor Sonne u. ä. schützen kann? Bei diesen Plastikausweishüllen ist das Problem, dass es sie nicht in der passenden Größe gibt, außerdem bin ich mir da auch nicht ganz sicher ob sie einen UV-Schutz bieten.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 28.01.2019, 00:32, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Kein behördlich ausgestelltes Dokument darf man laminieren. Genau aus dem Grund, den du selber schon genannt hast. Man kann die Echtheit dann nicht mehr nachweisen und die Gültigkeit verfällt und du musst, wenn es jemanden auffällt einen neuen Parkausweis ausstellen lassen, den du dann auch garantiert bezahlen musst.

Wenn du den Parkausweis in eine Schutzhülle steckst, dann kann auch nichts passieren. Es bleicht dann nicht mehr aus als unter der laminierten Schicht. Außerdem muss der Parkausweis nur an der Windschutzscheibe sichtbar sein, wenn du auch dort parkst. Dann ist die Gefahr, dass er innerhalb 2 Jahren unleserlich wird nicht so hoch. Die übrige Zeit kannst du den Ausweis sonnengeschützt ins Handschuhfach legen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das sehe ich ein wenig anders. Einen Anwohnerparkausweis oder kleinere Bescheinigungen und Ausweise die man für bestimmte Zwecke bei sich tragen muss, dürfen ohne weiteres laminiert werden. Des Weiteren liegt der Parkausweis hinter der Windschutzscheibe und könnte vom Ordnungsamt ohnehin nicht näher in Augenschein genommen werden. Bei Zweifeln ist ein minutenkurzer Anruf bei den zuständigen Beamten nötig und die Echtheit des Dokuments bestätigt.

Ich habe selber eine bestimmte Erlaubnis, die ich ständig bei mir tragen muss. Auch diese war nur aus Papier und nach zwei Jahren jetzt auf mehrere Jahre verlängert worden. Ich sprach dies direkt beim Ordnungsamt an, dass ich diesen Ausweis aber laminieren lassen werde, da der andere schon so zerfleddert war. Von ihrer Seite kam kein Widerspruch. Und wie gesagt, sollte das mal ein Ordnungsbeamter anders sehen, weiß ich den Namen der zuständigen Dame und die wird dann schon bestätigen, das ich befugt bin.

» Destina82 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 6,23 »



Ich würde mich auf jeden Fall beim örtlichen Ordnungsamt erkundigen. Da das von Region zu Region unterschiedlich gehandhabt werden kann, kann Dir hier keiner eine verbindliche Antwort geben.

Bei uns in der Uni hängen allerdings auch die Infos aus, dass man den Studiausweis nicht laminieren darf, weil das ÖPNV-Unternehmen diesen dann nicht mehr anerkennt und man als Schwarzfahrer gilt. Und Schwarzparken ist schließlich auch nicht so billig.

Man kann ja auch eine passgenaue Schutzhülle kaufen und die oben mit einem Tesa-Film zukleben. Dann ist der Parkausweis auch geschützt und bei Bedaf kann man den Tesa mit einem Taschenmesser aufschlitzen. So mache ich es mit meinem Studiausweis auch und bislang fanden das alle Kontrolllettis in Ordnung.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Kein behördlich ausgestelltes Dokument darf man laminieren. Genau aus dem Grund, den du selber schon genannt hast. Man kann die Echtheit dann nicht mehr nachweisen und die Gültigkeit verfällt

Ich kenne das nicht nur von behördlichen Dokumenten so, sondern auch von anderen Gelegenheiten. Beispielsweise darf ich mein Jobticket und damals das Semesterticket gar nicht laminieren lassen. Gut, das Jobticket bekomme ich jeden Monat neu, das ist nicht so tragisch. Aber das Semesterticket musste 6 Monate halten und das führte mich mitunter in problematische Situationen. Ich habe damals dann einfach eine Klarsichthülle verwendet, sodass man das Dokument jederzeit entnehmen kann. Aber laminieren lassen würde ich das vorsichtshalber nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^