Ab wann sollte man wissen, welchen Beruf man wählt?

vom 01.04.2010, 17:29 Uhr

Ich gehe jetzt in die 8. Klasse eines Gymnasiums in Bayern und demnach bin ich ein Schüler, der zum G8 gehört. Aus diesem Grund werde ich auch nur noch bis zur K12 in die Schule gehen und dann mit großer Wahrscheinlichkeit mein Abitur machen. Außerdem habe ich vor nach meinem Abiturabschluss an einer Universität zu studieren. Das Problem ist nur, dass ich überhaupt keine Ahnung habe in welche Richtung ich studieren soll oder auf welchen Beruf ich mich konzentrieren soll. Aus diesem Grund habe ich allerdings ein bisschen Angst, dass ich dann später unter Zeitdruck ein falsches Studienfach auswähle, und mir dann meinen Start ins Berufsleben versaue.

Ich weiß, dass es viele gibt, die in diesem Alter beziehungsweise in dieser Klasse nicht einmal darüber nachdenken, in welche Richtung sie ihren beruflichen Weg einschlagen wollen. Allerdings bin ich ein Mensch, der Sachen gerne plant, und aus diesem Grund würde ich mir schon einmal überlegen, was ich nach meiner Schulzeit beziehungsweise nach meinem Abitur mache. Allerdings habe ich dafür nicht die nötigen Anregungen oder Denkanstöße, denn ich kenne jetzt keinen Beruf direkt, dass ich sagen könnte, dass ich das auch einmal machen will.

Ab wann sollte man eurer Meinung nach wissen, was man nach seinem Abitur machen möchte? Wann wart ihr euch sicher, wie ihr weiter vorgeht? Gibt es dafür eigentlich eine sehr guten Zeitpunkt oder hängt das von der Person selbst ab? Habt ihr euch damals richtig entschieden, was eure schulische Laufbahn betrifft?