Besuch kommt dauernd unangekündigt vorbei

vom 01.04.2010, 14:32 Uhr

Ich kann absolut verstehen, dass diese Situation für dich und deinen Freund nicht angenehm ist. Auch kann ich nachvollziehen, dass du deine "Schwiegereltern" nicht verletzen oder vor dem Kopf stoßen möchtest, indem du ihnen sagst, dass sie vorher anrufen sollen.

Dennoch würde ich an deiner Stelle beim nächsten Besuch einfach mal ansprechen, dass es dir doch lieber wäre, wenn sie ihren Besuch kurz ankündigen. Du kannst ihnen ja sagen, dass ihr euch gerne mal mittags hinlegt oder auch nicht immer zu Hause seid. Oder, dass ihre gerne etwas zu Essen zu Hause habt, wenn Besuch vorbei kommt, etc.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag es auch nicht, wenn Besuch einfach ohne Ankündigung vorbei kommt. Das habe ich auch allen gesagt und sie halten sich dran. Ehrlich gesagt würde ich von deinem Freund erwarten, dass er ihnen sagt, dass sie nicht unangemeldet vorbei kommen sollen. Ich kann das gar nicht verstehen. Es sind doch seine Eltern, da sollte doch ein offenes Gespräch möglich sein. Zwischen meinen Eltern und mir würde es so etwas nicht geben. Wir sagen uns alles sehr offen und ich finde das auch sehr wichtig.

Ihr könntet natürlich auch einfach die Tür nicht öffnen und so tun, als wärt ihr nicht zu Hause. Oder würde dein Freund das nicht mitmachen? Ich sehe es jedenfalls als sehr problematisch an, wenn du mit den Eltern redest. Du bist nämlich eigentlich gar nicht in der Position dafür, das ist nämlich dein Freund.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Grundsätzlich habe ich nichts gegen Überraschungsbesuche. Erwarte ich aber niemanden und bin gerade anderweitig beschäftigt, öffne ich auch nicht die Tür. Allerdings verstecke ich mich auch nicht. Das ist in meinen Augen albern. Ich werde mich sicherlich nicht in meiner eigenen Wohnung verstecken, damit der Besuch mich ja nicht sieht. Es ist doch gerade glücklich, wenn der Besuch bemerkt, dass man zu Hause ist und bloß die Tür nicht öffnen will. Vielleicht unterlässt er solche Überraschungsbesuche so in Zukunft und kündigt sich vorher an.

Sich in der Wohnung zu verstecken oder jedes Wochenende auf Achse zu sein, löst das Problem ja nicht. Es umgeht es nur. Der Besuch weiß ja nicht, dass er selbst der Grund ist, warum man nicht zu Hause ist. Er fragt sich nur, warum man plötzlich so wenig Zeit hat. Und man selbst fühlt sich vielleicht auch nicht unbedingt wohl damit, nicht zu Hause sein zu können, weil ja wieder jemand an der Haustür klingeln könnte. Die einzige Lösung ist ein Gespräch, in dem man dem penetranten Besuch erklärt, dass er sich gefälligst vorher anzukündigen hat. Und sonst eben vor verschlossener Tür bleibt. Entweder sieht er es dann ein oder versucht es weiterhin - dann muss man eben nur konsequent bleiben.

In letzterem Fall würde ich mich aber eben auch nicht verstecken, sondern meinem Tagwerk wie gewohnt nachgehen. Blickt der Besuch zufällig durchs Fenster, kann man ja mal freundlich winken und sich danach wieder den wichtigeren Dingen des Lebens zuwenden. Ein- oder zweimal kann man dem Besuch ja noch erklären, man hätte keine Zeit, aber danach würde ich ihn wohl völlig ignorieren. Das wirkt wahre Wunder und den Besuch ist man wahrscheinlich los. Vielleicht sogar für immer.

Und so schade kann es um den Besuch ja nicht sein, wenn man ihn ohne Ankündigung nicht in die Wohnung lassen will. Den Besuch, den ich bei mir empfange, habe ich zumindest gerne hier. Und wen ich hier nicht haben will, der bleibt garantiert auch nicht lange. Will oder muss man den Besuch aber ertragen, sollte es ein klärendes Gespräch geben. Allerdings würde ich das auch selbst führen und nicht etwa den Freund vorschicken, wie hier teilweise empfohlen wurde. Schließlich hat man ja selbst ein Problem mit dem Besuch, also sollte man es ihm auch selbst sagen.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns Zuhause gab es auch sehr oft unangekündigten Besuch. Manchmal kam einfach eine Freundin vorbei, während ich noch schlief und unterhielt sich dann mit meiner Mutter, bis ich aufwachte. Das hat mich nach einer Weile schon sehr gestört und ich habe ihr gesagt, dass sie nur noch angekündigt kommen soll. Früher war das allerdings irgendwie normal. Ich bin einfach durch das Dorf gelaufen und habe bei verschiedenen Freunden unangekündigt geklingelt und diese gefragt, ob sie etwas unternehmen wollen. So haben sie es auch bei mir gemacht und da hatte es mich eigentlich auch noch nicht gestört.

Mittlerweile ist es so, dass jeder unangekündigte Besucher Pech hat. Nicht sehr viele Leute wissen meine neue Adresse und es ist mir auch total egal, wenn diese einfach vorbei kommen. Wenn ich nicht Bescheid weiß, öffne ich die Tür nicht und tu so, als wäre ich nicht da. So stand letztens meine Mutter vor der Tür und ich habe ihr nicht geöffnet, aber anstatt dass sie einfach mal anruft, ist sie beleidigt wieder gefahren. Ich bin da sehr hart geworden, da es mich einfach nervt und in der heutigen Zeit ist es nicht zu viel verlangt, wenn man mal kurz eine SMS schreibt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mich würde das auch total nerven, wenn die Eltern meines Freundes immerzu unangemeldet vor der Tür stehen. Und ich finde, dass dies kein tragbarer Zustand für dich sein muss, immerhin ist das dein Zuhause, dein Rückzugsort, hier sollst du dich geborgen fühlen und dich zurück ziehen können.

Und wenn du nicht einmal in deinen eigenen vier Wänden selbstbestimmt leben kannst, ja, wo denn dann? Ich finde, du solltest das auf keinen Fall akzeptieren und dem einen Riegel vorschieben. Wenn dein Freund das nicht kann - denn du hast Recht, das wäre seine Aufgabe - , dann musst du das selbst machen. Du musst sie deshalb ja nicht vor den Kopf stoßen und sie anpflaumen, aber du kannst ja in einem sachlichen, objektiven Gespräch darlegen, wie du dich dabei fühlst und dass du gerne auch einmal deine Privatsphäre hättest.

Selbst, wenn sie sich dann verletzt fühlen, sollten sie doch zumindest Verständnis und Akzeptanz dafür aufbringen können. Zu zwischenmenschlichen Beziehungen gehört nunmal auch, dass Dinge unbequem sind und angesprochen werden müssen, auch, wenn es eben weh tut. Das bedeutet ja keinen Bruch in der Beziehung (und wenn es das tun sollte, stimmte ohnehin etwas in der Beziehung nicht).

Es sind deine Grenzen, die verletzt werden. Du bist es dir selbst schuldig, sie wieder zu wahren :-)

» Milchkaffee » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,19 »


Ich finde es schon schlimm, wenn die Schwiegereltern immer unangemeldet vor der Tür stehen. In netten Worten würde ich Ihnen das klar machen und sie bitten, sich doch telefonisch kurz anzumelden.

Aber noch viel schimmer finde ich es, wenn sie so gut wie jedes Wochenende vor der Tür stehen. Ihr habt ja gar keine Zeit mehr für Euch, wo Ihr alleine sein könnt. Wenn sich Dein Mann grundätzlich um die Zeit hinlegt, wenn sie kommen könnten, dann würde ich das gleiche tun, aber nicht aufstehen, wenn es schellt. Das müßte er dann machen. Irgendwann wird er von sich aus die Eltern bitten, sich anzumelden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mich würde es sehr stören, wenn andauernd unangekündigter Besuch vor der Tür stände. Ich möchte in meiner Wohnung meine Ruhe haben. Ich hätte keine Lust darauf, dass ich ständig darauf achten müsste, dass alles weggeräumt ist und ich gut gekleidet bin. Ich laufe Zuhause gerne in Schlabber-Sachen herum und möchte in diesen keinen Besuch empfangen.

Bei uns hat es sich eingebürgert, dass alle Leute vorher anrufen und wir uns mit ihnen verabreden. Ich würde dies an deiner Stelle auch von den Schwiegereltern fordern. Ganz davon abgesehen würden mich aber auch ständige angemeldete Besuche der Schwiegereltern stören. Man möchte doch in seiner Wohnung für sich sein und nicht ständig auf dem Präsentierteller leben müssen. Würden meine Eltern sich so verhalten dann würde ich selbstverständlich mit ihnen darüber reden. Das würde meine Freundin auch sicherlich von mir erwarten. Für mich ist das selbstverständlich.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kann ich voll und ganz nachvollziehen das du dich ärgerst. Jedes Wochenende muss das nun wirklich nicht sein. An sich finde ich unangekündigten Besuch nicht so schlimm, wenn es mal ist, halt spontan, wenn man gerade in der Gegend ist und sich denkt: Ach komm ich guck mal ob XY zu Hause ist.

Ständig muss das allerdings nicht sein und ich denke schon das du oder vielleicht besser dein Freund den Eltern sagen solltet, das es euch freut wenn sie kommen, das aber nicht jedes Wochenende sein muss, denn schließlich habt ihr unter der Woche wenig Zeit füreinander und abgesehen davon habt ihr eventuell auch mal was anderes vor.

Ich denke nicht das sie sich davon vor den Kopf gestossen fühlen, wer weiß vielleicht ist dem Vater oder der Mutter das auch Recht, ich bin mir fast sicher das z.B. der Vater auch nicht jedes Wochenende Lust dazu hat.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ganz ehrlich, ich würde wahnsinnig werden, wenn die Eltern meines Freundes jedes Wochenende hier wären und dann auch noch unangekündigt! Das geht mal gar nicht! Am Anfang unserer Beziehung haben sie das auch hin und wieder gemacht. Sie sind zwar nicht jedes Wochenende hier aufgekreuzt, aber wenn, dann auch immer, ohne wenigstens vorher mal anzurufen. Irgendwann muss mein Freund wohl was gesagt haben, denn die Besuche wurden plötzlich weniger und nun kommen sie kaum noch vorbei. Aber das ist mir auch egal, heutzutage hat jeder ein Handy, da kann es wohl nicht schwer sein, mal kurz anzurufen, oder?!

Außerdem möchte man ja auch mal seine Ruhe haben oder eben, wie in Deinem Fall, die Zeit zu zweit genießen, ich kann das so gut verstehen! Ich würde mal was sagen, vielleicht in einer ruhigen Minute. Dass Ihr eben wenig Zeit zusammen habt und auch mal ein paar Wochenenden für Euch sein wollt. Das ist kein Ding der Unmöglichkeit und Eltern sollten das auch einsehen, finde ich. Was wäre denn, wenn die weiter weg wohnen würden? Dann könnten sie ja auch nicht so oft zu Euch kommen! Aber das ist eben der Nachteil, wenn man zu dicht aufeinander wohnt. :wall:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann es auch absolut nicht leiden, wenn Besuch unangekündigt vor der Tür steht. Man kann zumindest vorher mal anrufen, damit man sich darauf einstellen kann. Ich stehe da ehrlich gesagt nicht so auf Überraschungen und weiß´da gerne vorher Bescheid. Ganz schlimm war es nach der Geburt meines Sohnes - da stand auch ständig jemand auf der Matte, ohne dass man vorher mal nachgefragt hätte, ob das auch okay ist. Mich hat das damals echt gestört und ich habe das dann auch direkt angesprochen. Wurde dann auch gleich besser.

Ich kann es echt gut verstehen, dass du da genervt bist- zumal es ja nicht nur ab und an mal verkommt, sondern fast jedes Wochenende. Man will doch als Paar mal seine Ruhe haben, das muss man doch auch verstehen. Also ich würde es auch nicht toll finde, wenn meine Schwiegereltern ständig auf der Matte stehn würden, auch wenn ich gut mit denen auskomme. Ich würde es ganz klar ansprechen und ihnen klar machen, dass man gerne mal am Wochendene Zeit für sich haben will und dass man ja auch ab und zu einen Kaffee zusammen trinken kann. Meistens hilft eine klare Ansage viel mehr als wenn man das ewig mitmacht und dann ständig gestresst und unglücklich ist. Das Schlimmste an der ganzen Sache finde ich noch, dass die dann noch Telefonterror machen, wenn man mal die Tür nicht aufmacht. Also das geht echt gar nicht und da würde ich von meinem Freund/Mann auch erwarten, dass er da eingreift und etwas sagt. Sowas muss man sich echt nicht bieten lassen. Ich hoffe ihr findet bald ne Lösung, mit der ihr alle einigermaßen zufrieden seid!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^