Besonders leises Netzteil für einen Mediacenter PC?

vom 02.01.2008, 12:51 Uhr

Da mein alter PC vor etwas längerer Zeit überflüssig geworden ist (Kauf und Umbau eines neuen PCs) wollte ich diesen nun in einen Mediacenter PC umbauen. Und so einer muss natürlich schön leise sein. Aktuell ist er das aber eher weniger (gefühlte 100 db :? ).

Da die Grafikkarte passiv gekühlt ist kann es nur noch am CPU Lüfter oder Netzteil liegen. Darum frage ich euch ob ihr eine besonders leises Netzteil kennt (350 Watt sollten reichen, es ist wie gesagt eben ein alter PC). Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber ich schreibe zur Sicherheit mal eben mein System hier rein:

    CPU: AMD Athlon XP 2400+ (Standard Lüfter)
    Grafikkarte: Radeon 9200 SE (passiv gekühlt)
    Ram: 512 MB (wahrscheinlich eher unwichtig)
    Netzteil: irgendein No Name ding
    Festplatte: Standard 80 GB Maxtor IDE Festplatte
    Gehäuselüfter: Derzeit keine werden vielleicht nachgerüstet
    Laufwerke: DVD Laufwerk und 4X CD Brenner

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Be Quiet hat eigentlich sehr leise und gute Netzteile. Habe selber ein 850 Watt Netzteil das sehr leise ist und seine Dienste tut. Such dir mal das BQT P6 PRO-430W raus das soll sehr leise sein. Hier mal ein paar technische Daten:

-Leistung 430 Watt
-ATX12V Version 2.2
-1x 120mm Silent Lüfter

Anschlüsse:

-24 Pin Mainboardstecker mit Adapter auf 20 Pin
-2x PCI-Express Stromanschlüsse
-6x SATA Stromanschlüsse
-8x 4 Pin Stromanschlüsse
-1x 3 Pin Stromanschlüsse
-3x 3 Pin Molex Lüfteranschlüsse

Also viele meinen im Betrieb ist das Netzteil nicht zu hören und wird locker von den anderen Lüftern übertönt. Also wenn du dir noch ein paar leise Lüfter kaufst hast du einen leisen PC. Du kannst zur Not auch noch "Schallplatten" einbauen. Die baut man an den Gehäuseseiten ein und dämmen die Geräusche auch nochmal um einiges. Hoffe du kannst damit was anfangen.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »


Für den Prozessor würde sich ein Papst Kühler anbieten, die sind leise und leistungsfähig sowie ein Silent Netzteil. Schallplatten bringen hingegen im Vergleich zum Kühler und Netzteil und Preis nur relativ wenig an Geräuschminderung.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Naja es geht. Ein Kollege von mir hat die Schallplatten auch drin und man hört echt gar nichts mehr. Aber ich denke auch es ist besser wenn man sich gleich sofort leise Lüfter kauft.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »



Ich bin grad ein bischen erschrocken über den Preis des Be quiet Netzteils. Das ist schon eine Menge Geld, wenn man bedenkt, dass ich für das Netzteil, was im Moment in meinem Gamerpc steckt (Asus 750 W) gerade mal !20€! bezahlt habe. Da war ich davon ausgegangen, dass 350 Watt Netzteile etwas billiger sind.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man ein gutes Netzteil haben will, das gute Leistung hat und leise ist, dann muss man auch was dafür bezahlen. Aber statt be quiet Dark Power Pro P6 430W würde ich lieber be quiet Straight Power 450W nehmen oder Seasonic S12II 430W. Die sind auch gut und leise.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^